[FRAMEWORK] Xposed - ROM Modifizierung (ohne Änderung der .apk)

meetdaleet

meetdaleet

Ehrenmitglied
Threadstarter
Zurück zum Sammelthread:|[für Tapatalk]|[[post=6638248]für PC[/post]] [/table_old]


Werte Z1 Community,

Ich nutze schon seit geraumer Zeit das Xposed Framework auf meinen Androiden und möchte euch dies nicht vorenthalten.
Anregung für meinen Thread gab mir unter anderem:
Al Falcone, TimeTurn, cities516(XDA), rovo89(XDA)
Vielen Dank an dieser Stelle für die hervorragende Beschreibung des Frameworks und deren Module.

Beachtet bitte: Für das XPosed Framework werden Rootrechte benötigt! Was ist das XPosed Framework ? Und für was brauche Ich das ?
Das XPosed Framework ermöglicht euch, einige Änderungen und Verbesserungen an eurem Handy vorzunehmen. Darunter Zählen unter Anderem: Angepasste Status Leiste, Modifizierte Akku Symbole, Kamera Verbesserungen (z.b. keine Töne beim Starten via Schnellstart, DPI Änderung für spezifische Apps, CPU Temperatur Darstellung in der Statusleiste und vieles mehr.

Eine recht ausführliche Übersicht, nebst Kurzbeschreibung der verfügbaren Module findet Ihr hier:

[INDEX][XPOSED][12/09] Collection of XPOSED Modules | Post Modules' request here! - xda-developers

Die englischsprachige Beschreibung von :

[FRAMEWORK ONLY!] Xposed - ROM modding without modifying APKs (2.5) - xda-developers


Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an cities516 und rovo89.
Wie bekomme Ich das XPosed Framework auf mein XZ1 ?
Ihr müsst auf eurem Android Gerät "Installation von Apps aus unbekannten Quellen zulassen" aktiviert haben. Dies findet Ihr unter Einstellungen -> Sicherheit.

Nun könnt Ihr unter folgendem Link die .apk des Frameworks herunterladen:

Xposed Installer | Xposed Module Repository

Unter diesem Link erhaltet Ihr stets die aktuelle Version:

http://dl.xposed.info/latest.apk

Und hier die speziell auf das Z1 zugeschnittene Version, welche Android 4.3 kompatibel ist:
xda-developers - View Single Post - [FRAMEWORK ONLY!] Xposed - ROM modding without modifying APKs (2.4.1)(02.12.2013)

Ab Android 4.4.2 funktioniert die 2.5 nun stabil:
[FRAMEWORK ONLY!] Xposed - ROM modding without modifying APKs (2.5) - xda-developers


Nach dem Download einfach installieren und dem XPosed Framework Rootrechte gewähren. Nach erfolgreicher Installation solltet ihr euer Gerät neustarten. Dies kann man auch direkt aus dem XPosed Framework heraus.

Weitere Module könnt ihr ganz einfach im Xposed Installer unter dem Punkt "Download" auswählen und herunterladen.

Ihr müsst dann lediglich das Modul aktivieren, welches Ihr unter dem Punkt "Module" bewerkstelligen könnt. Nach dem aktivieren eines Moduls, macht euch dann der Xposed Installer darauf aufmerksam, dass Ihr zum Inbetriebnehmen des jeweiligen Moduls noch einen Neustart benötigt. Gegebenenfalls reicht auch ein UI-Neustart.

Hier die englischsprachige Anleitung von :

[FRAMEWORK ONLY!] Xposed - ROM modding without modifying APKs (2.4.1)(02.12.2013) - xda-developers
Bedenkt bitte noch, dass das XPosed Framework mit den dazugehörigen Modulen eure Akkulaufzeit verringern kann. Darüber hinaus solltet Ihr regelmäßige Backups durchführen, da es auch mal vorkommen kann, dass ein neu veröffentlichtes Modul, welches Ihr installiert, nicht ausgiebig getestet wurde und somit zu Systemabstürzen führen könnte. Ist mir selbst zwar noch nicht passiert, sollte aber bedacht werden. Abschließend noch der Hinweis:
Verwendet ausschließlich Module die auf euer Gerät zugeschnitten sind. Dazu gehören zwar fast alle Module, es gibt jedoch auch einige, welche explizit als TouchWiz oder Sense gekennzeichnet sind. Diese funktionieren nur auf den jeweiligen Geräten der Hersteller.
Zurück zum Sammelthread:|[für Tapatalk]|[[post=6638248]für PC[/post]] [/table_old]
 
Zuletzt bearbeitet:
Robby57

Robby57

Experte
Gute Idee mein Lieber.
Jetzt kann jeder seine Erfahrung hier einbringen.
Verwende es auch schon lange und man muss halt etwas aufpassen ,denn wenn man zuviel rumspielt kann es vorkommen dass das Z1 nicht mehr bootet.
Schade dass es noch keine vernünftigen Batt Symbole gibt so wie es beim Note 2 der Fall war.
 
gense

gense

Fortgeschrittenes Mitglied
UP! Es scheint mit der 4.3 wirklich nur das spezielle Xposed Framwork zu gehen!? Dachte schon, der Kernel, den ich geflashed hatte würde nicht die System-Partition schreibar mounten!

Auch hier noch mal .... Daaaaanke Meet!


Gruß gense
 
P

peddarson

Erfahrenes Mitglied
Jep, mit dem angepassten framework läuft es. Endlich wieder navigation mit pie :D
 
L

lasnik303

Neues Mitglied
Hallo zusammen ich habe da mal eine frage bin quasi android neuling habe bis jetzt appel geräte gehabt. bin aber als einsteiger der dann ja nur das z1 kennt positiv überrascht. esd ich genzlich vermisse ist die funktion 1 x auf die stausbar tippen und die seite wird komplett an den anfang gescrollt. oder gibt es die schon und ich weiss nicht wie man sie bedient?

Danke im voraus
 
meetdaleet

meetdaleet

Ehrenmitglied
Threadstarter
Hm mir fällt da auf Android jetzt nur spontan die gestensteuerung von z.B. Dolphin ein. Kurz aktivieren und nen Pfeil nach oben zeichnen :)
Funktioniert auch mit Seitenende etc.
LG meet
 
V

VinBenzin

Ambitioniertes Mitglied
Meet- Grüß dich. ich will jetzt kein neuen theared aufmachen da das anliegen was mit MOD zu tun hat. Ich hab über xposed framework Gravity Box installiert. Jetzt habe ich damit ein bissel gespielt und ausversehen die Navi-Leiste durch pie erstezt ich möchte das gerne zurück drehen. Liebe die navi-leiste einfach zu sehr und das pie ist doof kannst du mir da behilflich sein. Den im xda komme ich irgendwie nicht zurecht. Mein englisch ist eine null
 
S

steuerboy

Experte
MOIN...

vielleicht hilft dies ja

Gravity Box --- Statusleiste anpassen --- PIE steuerung --- die dort erstmal deaktivieren

----> REBOOT

danach ist die Navi Leiste event. wieder da oder

Gravity Box --- Navi leiste anpassen --- dort bei Allgemein den Hauptschalter mal an machen --- REBOOT


testen und berichten
 
Robby57

Robby57

Experte
Hi Superboy
Jo mir ging es ähnlich nach meiner Spielerei sah die Oberfläche übelst aus und die
Toggleleiste war ganz verschwunden, Habe es auch nicht mehr hin bekommen und musste Xposed komplett deinst. Nu werde ich es auch nicht mehr verwenden.
Durch die neuen Themes ,welche man im Playstore runterladen kann wird ja nun sogar der Hintergrund der Kontakte Apk farblich geändert sowie auch von Settings usw.
Damit kann ich gut leben.
LG Robby
 
meetdaleet

meetdaleet

Ehrenmitglied
Threadstarter
Ich hoffe, bald kommt nen Xposed Modul raus, womit man die SW Kamera-App nutzen kann (ohne die SW verbunden zu haben). Ich finde rein subjektiv betrachtet, macht die "Smart Camera" bessere Bilder als die normale Kamera-App.

LG meet
 
H

Hen Ry

Lexikon
Schaut Euch das Video an, bei mir funktioniert es schon mal.

Installieren, unter Xposed/Module aktivieren und Soft/Neustart.

Download: hier

SwypeBack, Navigate with Gestures - XDA Xposed Tuesday - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gense

gense

Fortgeschrittenes Mitglied
Hey,

kurz zur Info: Habe gerade nach 2,3 Wochen mal wieder Xposed-Mods aktualisiert. Dabei hat das neue Xprivacy V1.99.undnochwas das System zum Absturz gebracht. Es wird wohl ein neuer UpdateDienst gestartet. Der hat das komplette System abgeschossen --> Reboots. Da der UpdateDienst automatisch startet, hat das System alle 10-15 Sekunden dann auch neu gebootet und ist irgendwann in nem BootLoop hängen geblieben.

Glücklicherweise dauert es wie gesagt ein paar Sekunden bis der XPrivacy-UpdateDienst startet. Genug Zeit um das Mod zu deaktivieren. Danach lief alles wieder normal.

Ich benutze noch die im ersten Post erwähnte spezielle Version 2.4.1 Xperia Test vom Framework und die 14.2.A.0.290 FW. Keine Ahnung ob der Fehler an meiner Konfiguration liegt oder es ein allgemeiner Fehler/Inkompillität ist. Ggf gibt es ja schon ne neue Version des FW?

Wollte hier nur kurz Bescheid geben, bevor jemand in die gleiche Bredouille wie ich schliddert ;)

Mach mich ggf heute Abend mal schlau. Aber jezze Muss ich mich erst mal um Kids usw kümmern ;)

Grüße gense
 
O

Osterhazi

Neues Mitglied
Hallo,
habe gestern auch upgedated, aber keine Probleme. Läuft genau wie immer.
 
gense

gense

Fortgeschrittenes Mitglied
Hey,

War en Bug der mit 1.99.35 behoben wurde. Steht so in den chancenlos. Seit gestern 3 Updates. Ist mit wohl einiges im Gange bis zu v2.0 ;-)

Gruß gense
 
Robby57

Robby57

Experte
Gravity Box geht mit der letzten Rom Version nicht mehr. Also nur bis zur 290 er Rom. Kann das einer bestätigen?
LG Robby
 
D

DripleX

Fortgeschrittenes Mitglied
Nein, bei mir ging es unter 136. Hatte aber nicht die aktuellste Version.
Habe es aber nicht mehr installiert.

Edit:
Habe es gerade mal wieder installiert. Funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robby57

Robby57

Experte
Na toll, schreibste jetzt noch welche Xposed Version und welche Gravity Box Version du genommen hast? Habe alle letzten Ver. installiert und es ging nicht ein einziges Modul.
 
O

Osterhazi

Neues Mitglied
Bei mir auch keine Probleme. Gleiche Versionen, wie DripleX.
 
Oben Unten