Kamera Vergleich Motorola Moto G73 vs Honor Magic5 Lite vs OnePlus Nord CE3 Lite

M

monocode

Stammgast
509
Hallo allerseits,

euer Wunsch ist mir Befehl! ;)
Hier der Kamera-Vergleich zwischen Moto G73, Honor Magic5 Lite und OnePlus Nord CE3 Lite - wie immer keine Kunst, einfach nur Testbilder:

Viel Spaß beim Anschauen!

Beste Grüße!


1a
01a.jpg

1b
01b.jpg

1c
01c.jpg


2a
02a.jpg

2b
02b.jpg

2c
02c.jpg


3a
03a.jpg

3b
03b.jpg

3c
03c.jpg


4a
04a.jpg

4b
04b.jpg

4c
04c.jpg


5a
05a.jpg

5b
05b.jpg

5c
05c.jpg


6a
06a.jpg

6b
06b.jpg

6c
06c.jpg


7a
07a.jpg

7b
07b.jpg

7c
07c.jpg


8a
08a.jpg

8b
08b.jpg

8c
0ßc.jpg


9a
09a.jpg

9b
09b.jpg

9c
09c.jpg


10a
10a.jpg

10b
10b.jpg

10c
10c.jpg
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Spiderheinz, Hirse_Reis, 525024 und 2 andere
Wow, leider heute Abend keine Zeit mehr, die Bilder in Ruhe zu sichten/zu bewerten.
Ein herzliches DANKE auf alle Fälle!!
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Spiderheinz, 525024 und monocode
Gern geschehen - sind aber nicht randomisiert, das wäre bei der Menge einfach zu viel des Guten.
Es soll ja auch einfach den Leuten hier bei der Kaufentscheidung weiterhelfen, wenn sie die Unterschiede bei den Kameras sehen und auch verinnerlichen. Das geht dann schlechter, wenn alles durcheinander ist. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz und 525024
@monocode
c ist das OnePlus Nord CE3 Lite ?
Macht wirklich gute Bilder mit wenig Randverzerrung.
Danke für die Fotos!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
was ist dann was ?
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
So ungeduldig? 😅
Dabei hab ich nichtmal die Exif Daten entfernt...

Aber gut, ist ja kein Geheimnis.

a = Honor Magic5 Lite
b = OnePlus Nord CE3 Lite (im Standard Modus - also kein AI aktiv)
c = Motorola Moto G73
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
ok, also die schlechtesten Bilder sind vom Nord CE3 Lite🙈
 
  • Danke
Reaktionen: kanow17 und Spiderheinz
Schreib doch bitte noch dazu, warum sie dir am wenigsten gefallen.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Randverzerrung und schau dir mal das Zusatzschild am Parkplatzschild an, das kann man in der Version 2b nicht lesen.
Insgesamt sind alle ganz gut, beim Nord verlange ich aber für den Preis zumindest Gleichstand, aber jedes Bild (außer 3) ist einen Tick schlechter im Vergleich.
Motorola ist etwas arg schwankend.
Bei 3b ist der Stein vom OnePlus ab besten getroffen, dafür ringsum etwas schlechter als 3a, Motorola hat beim 3c hier irgendwie die schlechteste Quali
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Ok, dann ist das Schild schuld.

Was sagst du dann zur Wiese bei 4c?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

W50L schrieb:
Bei 3b ist der Stein vom OnePlus ab besten getroffen, dafür ringsum etwas schlechter als 3a, Motorola hat beim 3c hier irgendwie die schlechteste Quali

Das ist mir auch später aufgefallen, dass ich da mit der Kamera tiefer war als bei den anderen beiden - das lag einfach daran, dass ich so gut wie nichts mehr gesehen habe beim Display vom Moto.
Das Honor hat ein OLED und das OnePlus ein IPS, das aber auch deutlich heller ist als das vom Moto.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
4c ist hier echt übel wenn man reinzoomt. Das hat das Motorola echt nicht gut hinbekommen. ok, macht das OnePlus hier deutlich auch besser. Farbgebung gefällt mir hier bei 4a etwas besser
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz und monocode
Ist subjektiv.
Auf die Schnelle gefällt mir meist b, 7 von 10, ohne auf Einzelheiten zu achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz und monocode
Also ich empfinde es so - auch aufgrund weiterer Bilder (habe jetzt nicht alle hier hochgeladen):

- das Honor Magic5 Lite ist manchmal etwas blasser in den Farben, gibt diese aber relativ natürlich wieder, Schärfe leider am schlechtesten (habe ich auch schon im Vergleich mit dem X8a bemängelt), da fehlt es manchmal an Details und Struktur bei Flächen.

- das OnePlus Nord CE3 Lite ist etwas wärmer abgestimmt, man sieht das auch deutlich an dem Bild mit dem Sandkasten und Schaukelpferd (7b). Mir gefällt hier der Blauton vom Himmel nicht so gut. Weiter fällt auf, dass es die Schattenbereiche in den Bildern am meisten aufhellt, also man "sieht" immer etwas mehr als bei den anderen beiden

- das Moto dreht die Farben am meisten auf, sieht leider manchmal etwas künstlich aus (insbesondere die Grüntöne der Wiesen, Bäume etc.), die Schärfe ist gut, teilweise aber auch überschärft, was das Bild etwas unruhig wirken lässt. Leider gibt es hier keine Möglichkeit bei den Einstellungen für eine natürlichere Farbwiedergabe (diese hat mir beim G53 besser gefallen als beim G73).

Anmerken möchte ich auch hier nochmal, dass das OnePlus Nord CE3 Lite auch eine AI Funktion hat, die teilweise dramatisch in die Farbwiedergabe eingreift. Ich müsste das noch ausprobieren, ob es die Farbe des blauen Himmels auch mehr in Richtung Honor oder Moto rückt.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024 und Spiderheinz
Meine Reihenfolge der Bilder:
1 > a, c, b
2 > a, c, b
3 > a, b, c
4 > a, b, c
5 > c, a, b
6 > b, c, a
7 > c, a, b
8 > b, a, c
9 > b, a, c
10 > b, c, a
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: monocode und 525024
@Observer

Vielen Dank für deine Eindrücke.
Habe jetzt mal alle Fotos nochmal angeschaut und mit deinen Bewertungen abgeglichen.
Kann ich durchaus alles nachvollziehen.

Und ich habe gerade festgestellt, dass das OnePlus (fast?) immer HDR nutzt, wenn "Auto HDR" aktiv ist - dies war bei den Bildern oben der Fall.
Das hat einen deutlichen Einfluss auf die Farbwiedergabe und sorgt u.a. auch dafür, dass der der Himmel diesen mMn etwas unschönen dunkleren Blau-Ton bekommt.
Sowas Blödes... das ist ja kein Wunder, wenn dann beim OnePlus viele Bilder gerade in den Schattenbereichen heller waren.
Hätte ich z.B. 5b mit deaktivierten HDR aufgenommen, wäre die Wiese nicht so hell, der Wald im Hintergrund deutlich dunkler (wie bei den anderen beiden) und der Himmel hätte eine schönere Farbe.
Ist jetzt aber auch nicht so ein Problem, mit wenigen Klicks da noch die Farben in eine (für mich) schönere Richtung zu schieben:

5b (original)
05b.jpg

5bx:
05bx.jpg
(bearbeitet in ACDSee -> Color Balance -> Hue +3, Green +1, Blue -1 - also nichts Wildes, die leichte Magenta-Färbung bei den Wolken geht dann auch zurück, der übertriebene Farbverlauf durch die HDR Entwicklung im Phone bleibt aber sichtbar).

Beim Honor ist gar kein HDR genutzt worden, das müsste man extra bei den erweiterten Optionen auswählen (da wo der Panorama Modus etc. ist). Insofern hätte ich alleine deshalb schon beim OnePlus auch Auto-HDR deaktivieren sollen.
Beim Moto war auch Auto HDR aktiv, allerdings zeigt es mir das dann auch am Display an (das "HDR" im Preview leichtet blau), wenn es tatsächlich genutzt wird.

Ich werde mit dem OnePlus bestimmt noch ein paar Bilder mit "Auto-HDR aus" machen und sie dann posten.
Oder besser gleich einmal mit und einmal ohne Auto-HDR, damit man den Unterschied mal sieht.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und 525024
Ist beim OnePlus das "Auto HDR" auch jetzt so versteckt im Menü wie bei Realme, oder wird es weiterhin in der Leiste gleich mit angezeigt?
 
Das ist ganz rechts im Preview, wenn du die drei Striche anklickst, dann geht das Menu im Preview nach unten auf und du kannst es auswählen.
Ist ja nicht so, dass ich es nicht schon vorher gesehen hätte - ich dachte nur, dass es dann auch nicht ständig zum Einsatz kommt, sondern eben je nach Motiv. Ich befürchte aber, dass diese Funktion einige der Bilder oben versaut hat bzw. es ohne besser ausgesehen hätte.

Ich würde Auto HDR nur nutzen, wenn es sinnvoll ist, z.B. bei 10b, wenn da der Schatten auf der Straße und bis zur halben Türhöhe der Gebäude liegt, deren oberer Teil aber von der Sonne angestrahlt wird - außer, man möchte lieber die Optik von 10a und 10c.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt noch die Original-Dateinamen angeschaut, da steht bei Motorola einfacherweise HDR drin, wenn es genutzt wurde.

HDR war beim Moto G73 bei diesen Bildern aktiv:

1c
6c
10c
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024 und Observer
Ich habe jetzt nochmal eine Reihe gemacht je mit und ohne HDR (wo es möglich war - das Moto wollte nicht überall HDR).

Wollt ihr das noch sehen? 😅
 
  • Danke
Reaktionen: laurens
Ja bitte!
 
  • Danke
Reaktionen: monocode

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
708
monocode
M
K
  • Gesperrt
  • ktrin63
Antworten
2
Aufrufe
294
cptechnik
cptechnik
Spiderheinz
  • Spiderheinz
5 6 7
Antworten
124
Aufrufe
10.453
Spiderheinz
Spiderheinz
Zurück
Oben Unten