Kamera Vergleich Motorola Moto G73 vs Honor X8a

M

monocode

Stammgast
509
Hallo allerseits,

habe mal ein paar Fotos mit dem Moto G73 und dem Honor X8a gemacht.
Das ist keine Kunst, soll nur zur Veranschaulichung dienen, wie unterschiedlich die Bilder aus den jeweiligen Kameras aussehen.
Ich habe daran nichts bearbeitet und lade sie hier in Originalgröße hoch.

Viel Spaß beim Anschauen!

1a
1a.jpg

1b
1b.jpg


2a
2a.jpg

2b
2b.jpg


3a
3a.jpg

3b
3b.jpg


4a
4a.jpg

4b
4b.jpg


5a
5a.jpg

5b
5b.jpg


6a
6a.jpg

6b
6b.jpg


7a
7a.jpg

7b
7b.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: laurens, VampirKing, tecalote und 2 andere
Vielen Dank!!

Nun, mir sagen
1b, 2b, 3a, 4b, 5b, 6b und 7b
zu.
Die Farben wirken nicht so knallig und teilweise sind Details besser zu erkennen.


Nachtrag, da ich jetzt erst die EXIF-Daten gehen habe:
Bei meinem G42 holt die Gcam ggü stock einiges raus, die Bilder werden natürlicher, eher so, wie es auch gewesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: monocode
Zuletzt bearbeitet:
DAS . . .weiß ich nicht, denn dem Gesetz der Serie folgend hätte es ja 3b sein müssen😆.

Bei 3a gefällt mir das Grün in Gänze besser. Aber: grün und Natur und Bäume und Blätter waren schon immer herausfordernd für Digicams, seit es sie gibt🙂
 
  • Danke
Reaktionen: monocode und Jorge64
Observer schrieb:
da ich jetzt erst die EXIF-Daten gehen habe

Ich habe sie extra nicht gelöscht, damit man mir nichts unterstellt...

Aber ja...
a = Moto G73
b = Honor X8a

Und nur am Rande, die Bilder vom Moto G53 haben mir auch wesentlich besser gefallen als vom G73.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das G73 auch einen anderen Sensor als G53 nutzt, auch wenn beide 50 MP haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Observer
monocode schrieb:
Ich habe sie extra nicht gelöscht, damit man mir nichts unterstellt...

Aber ja...
a = Moto G73
b = Honor X8a

Und nur am Rande, die Bilder vom Moto G53 haben mir auch wesentlich besser gefallen als vom G73.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das G73 auch einen anderen Sensor als G53 nutzt, auch wenn beide 50 MP haben.
Hätte ich auch so getippt, alle a Bilder = Moto G73 🧐
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sehr seltsam, am 10.04 habe ich ein Bild mit der im Screenshot zu sehenden Auflösung gemacht, diese Auflösung ist jetzt nicht mehr vorhanden bzw. einstellbar, egal welcher Modus, egal ob MotoCam oder OpenCam. (das Bild ist 25 MB groß, kommt hier aber nur noch mit 14MB an) Da hat uns Motorola aber ordentlich angesch . . . . . . 😡
 

Anhänge

  • Screenshot_20230523-193227.png
    Screenshot_20230523-193227.png
    471,1 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20230410_165238492.jpg
    IMG_20230410_165238492.jpg
    14,4 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und monocode
Spiderheinz schrieb:
diese Auflösung ist jetzt nicht mehr vorhanden bzw. einstellbar

Normalerweise unter "Mehr" --> "Ultra Res" (also in dem Menü, wo auch der Panorama Modus, Zeitlupe etc. sind).
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
@monocode, danke, genau das. Vor lauter Einstellerei stehst du irgendwann so auf 'm Schlauch, das du nicht mehr weißt wo du suchen mußt. Ok Motorola, man hat uns nicht angesch . . . . . 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: monocode
Wo kann man da im "Ultra Res" Modus die Auflösung einstellen? Die 50Mp sind ja da fix. Im "Foto" und "Pro"Modus kann man die Auflösung ja auch nicht einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Der Ultra Res (Ultra Resolution) Modus ist doch schon die Einstellung für die maximale Auflösung.
Mehr als 50MP gibt der Sensor nicht her.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Noch eine Ergänzung:

Alle Bilder vom Honor wurde OHNE HDR gemacht.
Beim Moto war HDR aktiv (Auto HDR) bei den Bildern: 2a, 3a und 7a

Das kann auch die Farbwiedergabe beeinflussen.
Vielleicht hätten die Bilder ohne HDR besser ausgesehen.
Mir war das wichtig, noch darauf aufmerksam zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: laurens, Spiderheinz und Jorge64
@monocode, vermutlich genau das. Ich habe HDR immer aus, bzw. nur bei Bedarf eingeschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: monocode
Spiderheinz schrieb:
vermutlich genau das. Ich habe HDR immer aus, bzw. nur bei Bedarf eingeschaltet.

Das ist auf jeden Fall sinnvoll.

Allerdings hat das Moto heute, als ich eine weitere Reihe gemacht habe --> Klick das HDR kaum genutzt, obwohl es aktiviert war.
Das sieht man dann, wenn das HDR im Preview blau leuchtet.
Und anhand der JPG Dateinamen - da steht dann am Ende HDR.

Das, was mitunter an den Bildern kritisiert wurde, z.B. dass die Farben zu "knallig" sind, ist auch ohne HDR der Fall.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
22
Aufrufe
1.227
monocode
M
K
  • Gesperrt
  • ktrin63
Antworten
2
Aufrufe
294
cptechnik
cptechnik
Spiderheinz
  • Spiderheinz
5 6 7
Antworten
124
Aufrufe
10.442
Spiderheinz
Spiderheinz
Zurück
Oben Unten