Meinungen zu Moto G 5G plus

  • 28 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Meinungen zu Moto G 5G plus im Motorola Allgemein im Bereich Motorola Forum.
jora66

jora66

Experte
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone. Zum Moto G 5g plus konnte ich bisher nicht wirklich Nutzerinfos finden.
Daher hier die Frage:
Wie seid ihr zufrieden, was ist gut, was schlecht, Verarbeitung, Zuverlässigkeit, Empfang ...

Was mir wichtig wäre:
Dualsim, beide Schächte mind. 4G- fähig (5g wird derzeit eigentlich nicht benötigt)
NFC und die Möglichkeit damit über Samsung Pay, Google Pay und die "Sparkasse mobiles bezahlen"- App zu bezahlen
Nova Launcher sollte laufen

Gibt es die Bordmöglichkeit Apps wie Whatsapp zu clonen um es zweimal auf dem Telefon zu nutzen (für jede Sim getrennt)?
Akkulaufzeit? Mir genügt es wenn es locker über den Tag kommt, nachts wird normalerweise geladen.
Always on Display möglich?
Verbindung zu Samsung Galaxy Watch problemlos möglich?

Vllt. kann ja der/ die Eine oder Andere mir da ein wenig Infos zukommen lassen.
Wäre super, vielen Dank.
 
phone-company

phone-company

Experte
Ich teste das Gerät in der Version mit 6gb RAM und 128 GB Speicher gerade im Rahmen des Chip-User-Test.
Beide Slots sind LTE fähig allerdings hast du nur eine primäre Datenkarte (die du wählen kannst).
NFC ist an Board und funktioniert natürlich mit Google Play. Der Novalauncher funktioniert ebenfalls. Samsung Pay funktioniert ausschließlich auf Samsung Geräten und ich würde auch auf Grund der nicht gerade optimalen Datenschutzbestimmungen davon absehen das zu nutzen (muss aber jeder selbst wissen)

Es gibt diverse Apps mit deren Hilfe du WhatsApp clonen kannst auf dem Gerät selbst ist das nicht vorgesehen. Entweder benutzt du für die eine Sim WhatsApp und für die andere WhatsApp Business oder Apps wie Second space oder so.
Der Akku reicht zumindest bei mir locker über den Tag. Die Verarbeitung ist trotz Kunststoff als sehr gut zu bezeichnen. Die Druckknöpfe sitzen fest und der Fingerabdrucksensor im ein/Ausschalter funktioniert sehr gut. Ich habe keine Fehleingaben feststellen können ...

Wenn du sonst noch was hast einfach fragen ich kann das alles testen. Das Gerät ist noch bis zum 14. Februar bei mir bevor es zu eBay geht...

Ich hab mal ein kurzes Unboxing Video drangehängt

Grüße
 

Anhänge

  • 89F350D7-1164-4B4A-B442-B5F2E3E3C102-4773-000002089AF2F5E7~2.mp4
    217,3 MB Aufrufe: 82
  • 2 MB Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
jora66

jora66

Experte
Super, vielen Dank.
Hast du evtl. eine Vergleichsmöglichkeit zum Galaxy A71 und/ oder OnePlus Nord?
 
phone-company

phone-company

Experte
Also das Nord kommt dem ziemlich ähnlich auch das Moto hat ein einstellbares 90Hz Display, zwar kein OLED aber das Display ist schon recht gut wie ich finde. Zum A71 kann ich leider nicht so viel sagen da ich das noch nicht hier gehabt habe...

Ein Allways in Display gibt es nicht (ist halt ohne OLED nicht üblich da das wahrscheinlich viel Akku kosten würde) Allerdings kannst du es so einstellen das wenn du eine Nachricht bekommst das Display angeht und du je nach Einstellungen die Nachrichten sehen kannst. Oder eben wenn du es einstellst geht das Display auch bei Doppel Tipp aufs selbige an.

Zur Zeit bin ich etwa bei 7 Stunden Display On Time habe aber noch 35 % Akku (nur das du siehst von welchen Dimensionen wir hier reden)
 
Zuletzt bearbeitet:
jora66

jora66

Experte
Was wäre dein Favorit zwischen Nord und Moto?
 
phone-company

phone-company

Experte
Das Nord ist etwas kleiner und hat ein OLED. Ansonsten sind die Funktionen denke ich identisch. Musst schauen womit du besser zurecht kommst. Willst du ein kleineres Gerät mit Fingerabdrucksensor im Display dann ist sicher das oneplus die bessere Wahl.. das Motorola wirkt für mich irgendwie solider aber das ist jetzt eine persönliche Meinung und nicht an irgendwelchen Tests ausgemacht. Bei den Kameras nehmen sich die Geräte nichts. Ich finde beide Kameras machen nicht besonders gute Bilder aber ich bin da sonst auch anderes gewohnt. (Nutze hauptsächlich iPhone und Pixel Geräte)
 
Zuletzt bearbeitet:
jora66

jora66

Experte
Doch noch ne Frage: Weißt du wie die Updatepolitik bei Motorola ist? In welchen Abständen kommen Sicherheitspatches, bis zu welcher Androidversion ist Update garantiert?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ach ja, wie ist der Empfang ? Ich arbeite in einem "Betonbunker", da ist das eine wesentliche Komponente...
 
Zuletzt bearbeitet:
phone-company

phone-company

Experte
Also da es ein Moto ONE Gerät ist (sehr nahe am Stock Google dran) sollten zumindest Sicherheitsupdates kommen. Nicht monatlich das bekommt Motorola nicht auf die Reihe. Ich bin gerade auf Android 10 mit dem Sicherheitspatch vom November 2020. Ich gehe aber davon aus das in Kürze ein neuer Patch kommt. Da ich hier relativ gut versorgt bin in der Stadt kann ich über den Empfang noch nicht so viel sagen aber es ist nicht auffällig bislang.

Android 11 sollte das Gerät wohl bekommen alles andere weiß man ja nie bei Android. Einer der Gründe warum ich persönlich tatsächlich ein iPhone 12 als Hauptgerät nutze da habe ich die nächsten 5 oder 6 Jahre ein sorgenfreies leben

Ich muss sagen ich hätte mir das Gerät wohl nicht zugelegt da ich da zu dem Preis eher andere Geräte auf dem Schirm hätte. Das Ding kostet uvp 399€ Straßenpreis etwa 349€ in der großen Version. Da hätte ich erst mal woanders geschaut aber inzwischen mag ich das Teil und ich denke das es das Geld wert ist. Man muss immer wissen was man so in etwa will und braucht. Natürlich kann man das Teil nicht mit dem Pixel 5 vergleichen aber das kostet eben auch mehr .... Das g5g macht alles was es kann
recht gut
 
Zuletzt bearbeitet:
jora66

jora66

Experte
Nochmals vielen Dank.
 
phone-company

phone-company

Experte
@jora66 ja sehr gerne... Falls noch was ist einfach fragen

Packungsinhalt sieht man im Video oben ja so einigermaßen. Ist auch wie üblich nen Silikoncase dabei mit dem man erst mal auskommt. Display sollte Gorillaglas 5 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
jora66

jora66

Experte
Das Video bekomme ich leider nicht zum Laufen. Allerdings tu ich derzeit täglich fast nix anderes 😉 als solche Videos und Testberichte zu wälzen.
Momentan tendiere ich zum Galaxy A71. Allerdings bin ich schon lange der Ansicht, dass man da zu viel nur für den Namen bezahlt, daher hatte ich noch nie Samsung. Dennoch ist es das günstigste der Kandidaten. Aber ist es dann auch das Schlechteste? Wenn man dann auch noch den (von mir befürchteten) Samsungaufpreis abzieht könnte man das meinen.
Beim Moto finde ich, dass ein OLED- Display in dieser Preisklasse eigentlich schon sein sollte. Rein vom Äußeren gefällt mir das Moto sehr gut.
 
X

xanto007

Neues Mitglied
Bei dem 5gplus 4 oder 6 GB RAM kaufen?
6 ist besser und teuer oder reicht 4gb RAM?
 
phone-company

phone-company

Experte
Ich tendiere zu 6gb das Teil rennt noch mal flüssiger. Eins habe ich im Marktplatz eingestellt aus meinem Test
 
X

xanto007

Neues Mitglied
OK danke!
 
X

xanto007

Neues Mitglied
So , wollte nur mal bescheid sagen ( auch wenn's keinen interessiert)
Habe jetzt das moto5g plus mit 4gb .
Bin echt begeistert hier in meiner Gegend ist 5g auch vorhanden. Super Smartphone hatte die letzten zwei Jahre das Nokia 7 plus .
Das war auch gut.
 
phone-company

phone-company

Experte
Doch nur das mit 4gb genommen? Okay wenn du das schon gut findest was hättest erst zu dem 6gb gesagt :) das lauft spürbar flüssiger 👍 aber viel Freude mit dem Gerät ist ein cooles Teil
 
jora66

jora66

Experte
Hi,

wollte hier von meiner Seite aus noch abschließen. Ich habe mich schlussendlich für das Galaxy A71 entschieden. Bisher ohne es zu bereuen.
Vielen Dank an "phone- company" für die Infos.
 
T

ToughPhone

Ambitioniertes Mitglied
Hallo, ich hatte zwar viele Motos bisher (Razr, Defy Razr HD Moto X Z z2) aber ich kenne mich (bin ich zu alt?) langsam nicht mehr aus: Es gibt das G5G, das G5G plus und Das G5G plus 128. - Sind das alles die selben Geräte nur mit unterschiedlich Speicher? woher kommt dann der Unterschied das ohne Plus ist teurer wie das mit Plus das mit mehr Speicher auch (das verstehe ich noch) oder gibt es da mehr unterschiede? Ich brauche jetzt keine Überhandy, dachte nachdem mein Moto z2 Play langsam das zeitliche segnet (Display ist Druckempfindlich Akkulaufzeit nur noch 1 tag bei 6 Std. SOT) wollte ich was neues, und 5 G hört sich so an dass es zukunfssicher ist. Man liest jetzt nichts was an einen Totalausfall denken lässt - ist die Update Politik da besser wie beim Z2 Play (sporadisch Sicherheit, ein gorßes update, das auf 9 fehlt immer noch) muss man die 128 MB Version nehmen wegen der Geschwindigkeit oder reicht die 64iger auch (mein z2 play ist noch schnell genug, das g8 ohne plus und pro Meiner Mutter hat eine höhere "Schwubbdizität" das möchte ich gerne) oder kennt jemand einen Geheimtipp? :)
 
X

xanto007

Neues Mitglied
Moto g5gplus 4/64 und 6/128 da ist der Preis
Der Unterschied mehr Speicher mehr Geld.
Beide können 5g.
Ohne plus kann nicht 5g.
 
T

ToughPhone

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe halt auf Motorola recherchiert - das G5G ohne Plus kann auch 5 G lt Motorola und ist neuer als das G5Gplus ist aber nur mit 64 zu haben. Ich finde es von Moto mittlerweile total verwirrend .... extrem viele Bezeichnungen für "ungefähr die selben Smartphones" - habe ja auch mit dem G pro geliebäugelt das würde auch mehr updates bekommen, denke aber der Prozessor ist nicht so toll, und 5 G für die Zukunft hat es auch nicht - die anderen G Modelle kann ich nicht so zuordnen - die one sind glaube die ehemaligen one Geräte die keine One mehr haben und die Edge die "Higher end" Teile wo Preislich für mic hcnciht interessant sind. Werde mir wohl mal ein g5g plus kommen lassen notfalls halt zurückschicken wenn da nichts dagegen spircht :)
 
Ähnliche Themen - Meinungen zu Moto G 5G plus Antworten Datum
0
3
1