Moto G30 - Ersteindruck

D

d-nogger

Stammgast
313
Das G30 (Variante 6GB/128GB - bestellt direkt bei lenovo.de) ist mittlerweile per UPS Express eingetroffen und wird eingerichtet.

Die Einrichtung wird größtenteils mit Hilfe von Google übernommen. So erhalte ich überwiegend alle Daten meines alten Smartphones nach und nach automatisch aufgespielt.

Was optisch sofort auffällt, ist das dunklere Display gegenüber meinem G7 Plus. Ich würde es dennoch als angenehm bezeichnen.
Das hier kein FHD sondern nur HD+ zum Einsatz kommt, stört mich nicht. Ich erkenne nur im direkten Vergleich, wenn beide Geräte nebeneinander liegen, einen minimalen Unterschied. Aussagen wie "Da bekommt man doch Augenkrebs" sind nicht nur stark übertrieben sondern absoluter Quatsch. Bei vielen "Pöblern" zählt anscheinend immer nur "mehr ist besser, weniger ist Müll", ohne sich mal direkt selbst ein Bild zu machen. Das vergleichbare G9 Play kommt mittlerweile bei den Amazon-Bewertungen sehr gut weg. Dies liegt sicherlich daran, dass sich die "Pöbler" nun auf die neueren Geräte stürzen und darüber lästern. Die echten User können nun wenigstens in Ruhe vom echten Eindruck berichten.

Ich habe mich für die Variante mit der Gehäusefarbe Dark Pearl entschieden.
Je nach Blickwinkel und Lichteinfall ändert die Gehäuserückseite die Farbe von tiefviolett bis grau bzw. anthrazit mit leichter Grünnote - und das ganze mit Metallschimmer.
Ich persönlich störe mich nicht an der Farbe (wie in manchen Tests bzw. Kundenbewertungen), zumal bei übergestülpter Schutzhülle, die ebenfalls dem Smartphone beiliegt, die Farben nicht mehr so deutlich zu erkennen sind.

Als Software kommt Android 11 mit den bekannten Moto-Erweiterungen zum Einsatz.
Das Sicherheitsupdate ist derzeit bei 01. Januar 2021 und das Google-Play-Systemupdate ist Stand 01. Februar 2021.

Weitere Eindrücke werde ich hier nach und nach ergänzen.
 
  • Danke
Reaktionen: cosmo1970, Jorge64, Cyber-shot und 4 andere
Ich hatte es zwar fast befürchtet und es war eigentlich auch gegen meine gewohnte Vorgehensweise, dass ich die Einstellungen und Sicherungen vom alten Smartphone durch Google übernehmen ließ.

Ergebnis: Das Smartphone hatte einen so derben Performance-Einbruch, dass ich dachte, ich hätte mein uraltes Huawei von 2010 wieder in der Hand... ok, etwas übertrieben, aber ich war schon sehr erstaunt, dass es schlechter lief als ein altes Moto G5S.

Bisher bin ich bei neuen Smartphones eigentlich stets so vorgegangen, dass ich sämtliche Apps und Einstellungen manuell selbst installiert habe.
Also... zurück auf Werkseinstellungen und nochmal alles von vorne.
Und es hat sich bestätigt, da ich die Performance-Probleme nun nicht mehr habe.
Das hat zwar eine Menge Zeit und ein wenig Nerven gekostet, aber so sind alle Apps von Grund auf neu eingerichtet worden.
Gerade im Hinblick auf die neue Android-Version 11 kann man so sicher sein, dass nicht irgendwelche Einstellungen übernommen werden, die zwar unter Android 10 funktionierten, aber unter Android 11 evtl. Probleme machen.

Weitere Infos folgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, bauch, VladimirII und 5 andere
Ja, manchmal sind solche "Komfortfunktionen" kontraproduktiv.

Ein frisches Aufsetzen ist immer der beste Weg, auch wenn es etwas länger dauert, zahlt es sich m. E. im Langfristbetrieb aus.
 
Mit dem Display bin ich mittlerweile leider nicht mehr zufrieden.
Ich meine damit nicht die Auflösung. Diese ist m.M.n. immer noch gut.
Was mich allerdings stört, ist die Helligkeit.
Die Tage werden heller, die Sonne scheint fast den ganzen Tag ohne Wolkenhimmel.
Das Display ist nur leider ziemlich dunkel auf höchster Einstellung.

Einen Film schauen in der Bahn bei Sonneneinfall? -> Funktioniert nur im Schatten, wobei dann immer noch Reflektionen aus der Umgebung stören. Dunkle Filmpassagen sind dann eigentlich nicht mehr zu erkennen.

Fotografie bei Sonnenschein? -> Das Display und somit das Fotomotiv, ist nicht mehr zu erkennen.

Der Rest des G30 gefällt mir nach wie vor:
Geschwindigkeit -> gut
Gestensteuerung (Android & Moto-Zusätze) und der App-Wechsel -> gut
Akkulaufzeit -> gut
Verbindung zum Chromebook -> gut
App-Informationen bzw. Medien-Info und -steuerung -> gut
Gerade Android 11 trägt einen Großteil dazu bei.
Das Smartphone fühlt sich einfach "runder" und softwaremäßig ausgereifter an.

Nichtsdestotrotz schaue ich mich bereits nach besseren Alternativen um.
Die Helligkeitsschwäche des Displays nervt mich jetzt schon und der Sommer kommt erst noch.
Ob ich nach einigen Moto-Jahren weiterhin bei Motorola/Lenovo bleibe, steht in den Sternen.
Die Geräte-Politik seitens Motorola/Lenovo ist mir im Moment zu undurchsichtig. Ständig kommen Neugeräte, die sich nur in wenigen Punkten voneinander unterscheiden. Ein richtig "bezahlbares" Gerät mit ordentlicher Ausstattung ohne Kompromisse ist für mich anscheinend im Moment nicht dabei, bzw. muss ich die weiteren Tests abwarten.
Das G100 wäre evtl. eine Alternative, aber €500,- für ein Gerät, dass auch wieder nur 2 Jahre Updates erhält, ist es mir dann doch nicht wert.
Vielleicht wird es ein Poco X3 NFC, wobei ich hier immer noch mit Skepsis der Software gegenüber stehe.
 
Kannst Du es gegen ältere Moto Displays vergleichen, oder keins mehr da?
 
Ich hatte ein G7 Plus. Dessen Display war schon deutlich heller.
Meine Frau hat ein G8 Power. Auch hier ist das Display heller.
Im Haushalt gibt es noch ein G9 Play. Sogar dieses Display ist heller.
Selbst ein ebenfalls vorhandenes Moto G5S ist heller.
 
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und cptechnik
Ich sitze gerade mit einem G100 in der Sonne und kann das Display mit Sonnenbrille gut ablesen. Bei dem Gerät finde ich die Helligkeit ausreichend.


Lediglich mit meiner polarisierenden Sonnenbrille und dem LCDisplay im Landscapemodus kann man leider so gar nichts erkennen, alles schwarz.
 
  • Danke
Reaktionen: d-nogger
Wie siehst du denn die Geschwindigkeit?

Habe etwas Sorgen wegen dem EMMC Speicher.
 
Seid ihr ansonsten zufrieden mit dem Moto G30 ,gerade auch in Bezug auf die Leistung im Alltag?

Gibt es ja gerade für ca.145 Euro beim Mediamarkt und würde es gerne einem bekannten empfehlen.

Kamera soll ja ganz gut sein für den Preisbereich,aber der eMMc Speicher und das oft kritisierte Display lassen mich noch etwas zögern.
 
Habe es heute im Mediamarkt Mal in der Hand gehabt und hat mir schon sehr gut gefallen.

Liegt auch sehr gut in der Hand.
 
Habe mir jetzt für 149 Euro Mal die 128 GB Version bei Mediamarkt bestellt.

Ich hoffe es ist OK für den Preis.

Soll ein Moto g9 Play in Kürze ersetzen.
 
Ich habe mein G30 mittlerweile seit mehreren Monaten. Kurz nachdem es raus kam, habe ich eines von meinem Arbeitgeber gestellt bekommen - Anforderung war, dass es nicht mehr als 200€ kosten darf. Da fiel die Wahl auf das G30. Nachdem ich mein privates Smartphone wechseln wollte und mit dem G30 absolut zufrieden war, habe ich mir für mich selbst auch eines bestellt. Beide sind die 128/6 Variante. Für die Arbeit in Dark Pearl und mein privates ist in der helleren, nahezu weißen Farbe, deren Name mir entfallen ist.

Das 90 Hz Display finde ich super, am Anfang war es noch ein "Wow"-Effekt und eine echt krasse Umstellung, mein zu der Zeit noch iPhone SE2 war mit seinen 60 Hz gefühlt noch Dinosaurier-Zeitalter.

In aller Kürze:
Super ist:
  • 90 Hz Display
  • Üppiger interner Speicher
  • Preis/Leistung
  • Der Akku (echt Wahnsinn)
  • Betriebssystem sehr nah an Stock Android
  • Sehr genaues und zügiges GPS
Eher negativ ist:
  • Manchmal meint das System, es wäre total lustig, die Weckerlautstärke auf null zu setzen
  • Displayfarben könnten kräftiger sein, das ganze Bild könnte heller sein
  • WLAN ist teils deutlich langsamer als bei anderen Geräten
  • Ab und an (aber wirklich selten) gönnt sich das System eine Gedenksekunde oder zwei (z.B. wenn man Google Maps und Spotify parallel nutzen will)
  • Die Kamera ist OK, allerdings in dunklen Umgebungen echt Mau
Alles in allem für 190€ bzw. mittlerweile sogar 149€ ein echt hervorragendes Angebot, ich würde es wieder kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: fazerdirk, iieksi und Jorge64
Da ich leider keinen Vergleich habe,wollte ich fragen ob das Display eventuell heller geworden ist durch ein Update,oder ist es so das es in der Sonne immer noch nicht ablesbar ist?

Mangels Sonne und da ich es noch nicht lange da hatte, habe ich da leider keinen Vergleich zu vorher ob es da schlechter war.
 
@DerGraf1997 :
Vielen lieben Dank für deinen ausführlichen Bericht 👍.

Ich habe es jetzt selber seit ein paar Tagen genutzt (Dark Pearl ,6 GB RAM und 128 GB Speicher Version),und kann dir in allen Punkten zustimmen.

Das Display finde ich allerdings hell genug mit der eingestellten automatischen Helligkeit,das hatte ich mir wesentlich schlimmer vorgestellt.

Aber war natürlich auch noch nicht in der prallen Sonne.

Ansonsten bin ich mit dem Gesamtpaket für die 145 Euro die es gerade kostet mehr als zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: DerGraf1997 und Rafal

Ähnliche Themen

F
  • Fignon83
Antworten
0
Aufrufe
555
Fignon83
F
ueckerich
Antworten
1
Aufrufe
743
rene3006
R
J
  • Jorge64
Antworten
0
Aufrufe
646
Jorge64
J
Zurück
Oben Unten