Moto G73 5G - erster Eindruck / meine Erfahrung

Zum Update Thema:

Bei uns kam das Moto G73 mit Android 13 und der recht unauffälligen MyUX Oberfläche von Motorola an (im Test Build: T1TN33.14-11-5). Der Sicherheitspatch lag leider noch bei Dezember 2022, was aber am zeitnahen Release lag. Bezüglich des Updatezeitraums gab uns Motorola persönlich die Auskunft, dass 3 Jahre System- und 4 Jahre Sicherheitsupdate kommen sollen. Bisher war bei Motorola eher ein Android-Versionsupdate üblich."

Quelle: chinahandys.net/motorola-moto-g73-test/
 
Übrigens, weil der Reviewer meint, dass die Frontkamera nur 4 MP Bilder speichert trotz 16 MP Sensor - da muss er nur "Full Resolution" (oder so ähnlich) einstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@Jorge64 Bei der Update Geschwindigkeit seitens Motorola kommt das doch mit einem OS Update in 3 Jahren auch hin oder nicht? 😂
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und ahlutum
Können mit einem USB-C auf 3,5 - mm Adapter Kopfhörer benutzt werden?
Wenn das möglich ist, wäre der 3,5 mm-Stecker links unten verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jorge64 schrieb:
@pithein :
Es ist auf jeden Fall leichter und kompakter wie das Moto g60s😅.
Hab ich doch geschrieben, es ist etwas kleiner und "schneller", weil der Datenbus eine kürzere Strecke fährt. 🤣
Beiträge automatisch zusammengeführt:

monocode schrieb:
Der ist aber bei den günstigen Geräten meistens so "matschig" - würde ich einfach deaktivieren.

Ich bekomme jedes Phone ausreichend dunkel.
Wenn man aber wirklich mal komplett im Dunkeln ist und dann nur kurz was nachschauen will, reicht manchmal tatsächlich die niedrigste Einstellung. Das ist dann von Vorteil, weil die Augen dann nicht wieder durch helleres Licht gereizt werden. Bei meinen Taschenlampen nutze ich auch in solchen Situationen nur den Moonlight Mode. Und da ist es das gleiche, je dunkler (solange man noch was sieht), desto besser.
@FilmFan75, ist bei mir auch immer das Erste was deaktiviert wird. Mich stört das Brummen beim Berühren.

Nee, da mach ich es mir einfach, das Display steht immer auf einem mir angenehmen Festwert (da mir die Automatik oft zu dunkel regelt), egal ob am Tag oder in der Nacht, ich fummel da nicht ständig an den Einstellungen rum. Moonlight, Blaustich, Gelbstich, alles Bockwurscht. Farbe auf natürlich, Display auf 50%, fertig. Schon immer so, seit ich Smartphones benutze. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: ahlutum, Jorge64 und monocode
Sind eigentlich die Mikro-Ruckler wie beim g72 nicht vorhanden? Der Prozessor ist ja etwas stärker.
 
@krns :

Kurioserweise habe ich beim g72 keinerlei Mikro Ruckler (Display Aktualisierungsrate auf automatisch),beim g73 aber vereinzelt schon.

Hatte das auch in irgendeinem Test gelesen,und das da wahrscheinlich dann ein Update kommt.

Man merkt schon im normalen Gebrauch das das G73 einen ziemlich starken Prozessor hat,aber im Gegensatz zum moto g72 habe ich da paar Mikro Ruckler.

Nichts wirklich schlimmes und stört nicht wirklich,habe es aber dennoch bemerkt.

Display Aktualisierungsrate ist beim g73 auch auf automatisch gestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Danke für die Antwort. Ich habe diese Mikro-Ruckler leider die ganze Zeit, vor allem beim Schließen oder Wechseln der Apps. Sonst wäre alles okay. Eigentlich erstaunlich, da der Helio G99 ja eigentlich ganz okay ist. Allerdings wenn man den Antutu-Test laufen lässt, läuft dort alles in Zeitlupe. Keine Ahnung wieso, halt so wie bei den Mikro-Rucklern. Würdest du sagen dass sich ein Update lohnt?
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@krns :
Merkwürdig,bei mir läuft das g72 flüssig.

Könnte natürlich an einer App liegen,aber ansonsten weiß ich auch nicht woran es liegen könnte.

Wenn du mit dem g72 permanent diese Ruckler hast,dann würde es sich natürlich für Dich wahrscheinlich lohnen zu wechseln.

Wenn man nicht spielt und nur die gängigen Sachen wie WhatsApp,Email ,Fotos, Instagram etc.nutzt,würde ich sagen das sich ein Update nicht lohnt, vorausgesetzt natürlich das das g72 vernünftig läuft.

Von der Haptik und Optik sowie Größe sind sich die beiden Geräte schon sehr ähnlich.

Ich muss jetzt auch die Tage überlegen welche von meinen drei motos (Moto g72,Moto G73 und Moto g60s )weg können,denn das Samsung Galaxy a34 5G hat mich dann doch sehr positiv überrascht so das ich mir das nochmal holen werde und eines von den drei motos wird dann noch als Haupt oder Zweitgerät bei mir bleiben und die anderen beiden kommen wahrscheinlich weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen an was es liegt, aber ich denke es ist einfach der Prozessor. Antutu läuft genauso langsam wie bei einem 100 Euro Smartphone. Es ist schon kurios, da der Helio ja eigentlich nicht schlecht sein soll.
Auf dem Handy spiele ich nicht, aber wenn man mal von einem Billig-Smartphone geschädigt ist, will man Geschwindigkeit haben. Apps sollten schnell starten und es sollte keine Ruckler geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@krns

Eine Menge Software ist einfach nicht so gut auf die Helios optimiert wie zB bei Qualcomm. Dann ruckelt es schnell ...
 
Jorge64 schrieb:
@krns :

Kurioserweise habe ich beim g72 keinerlei Mikro Ruckler (Display Aktualisierungsrate auf automatisch),beim g73 aber vereinzelt schon.

Hatte das auch in irgendeinem Test gelesen,und das da wahrscheinlich dann ein Update kommt.

Man merkt schon im normalen Gebrauch das das G73 einen ziemlich starken Prozessor hat,aber im Gegensatz zum moto g72 habe ich da paar Mikro Ruckler.

Nichts wirklich schlimmes und stört nicht wirklich,habe es aber dennoch bemerkt.

Display Aktualisierungsrate ist beim g73 auch auf automatisch gestellt.
Ganz selten mal das es sich ein wenig verschluckt, so als ob der Prozessor bzw. Arbeitsspeicher nicht weiß, was er zuerst abarbeiten soll, oder der Datenbus zu lange an einer Haltestelle steht, weil die Bits und Bytes so lange zum Aus und Einsteigen brauchen. 🤪
Das haut mich in der Preisklasse jetzt aber nicht wirklich um. Bei einem doppelt so teuren Gerät würde ich es bemängeln. 😉
 
  • Haha
Reaktionen: ahlutum
Ist auf jeden Fall merkwürdig,denn habe sowohl das mozo g60s mit Helios g95 und als auch Moto g72 mit Helio g99 laufen absolut flüssig und rückenfrei.

Habe ca.50 Apps auf den Geräten.
Auch auf anderen Geräten mit mediatek Prozessoren keine Probleme mit Rucklern.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Vielleicht wie beim Galaxy A53. Bei vielen ruckelt es konstant, was bei dem Prozessor ja eigentlich auch nicht sollte. Andere scheinen dieses Problem nicht zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@krns :
Hast du mal versucht die Display Aktualisierungsrate zu ändern?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das g73 ist zumindest laut antutu deutlich schneller wie das g72.

Könnte natürlich sein das du dann da aber auch Probleme hättest,da es ja auch ein mediatek Prozessor drin hat.

Ist jedenfalls ärgerlich sowas.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe beim g73 gerade bei YouTube diverse Ruckler und habe jetzt testweise Mal die Display Aktualisierungsrate von automatisch auf 60 hz gestellt und damit hat es deutlich weniger Ruckler bisher.

Eventuell ist da noch nicht alles perfekt optimiert,da das Gerät ja noch relativ neu auf dem Markt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Jorge64 schrieb:
Habe beim g73 gerade bei YouTube diverse Ruckler und habe jetzt testweise Mal die Display Aktualisierungsrate von automatisch auf 60 hz gestellt und damit hat es deutlich weniger Ruckler bisher.

Das G73 spielt Youtube Videos mit Rucklern ab?
Das geht aber gar nicht, das sollte doch schon das G13 flüssig hinbekommen.
Oder hast du Probleme mit dem Internet?
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz und Jorge64
Mit den Dimensity Prozessoren habe ich bislang noch keine Probleme gemacht. Okay, vielleicht mit dem 700er. Die Aktualisierungrate habe ich auf automatisch.
Vielleicht liegt es am RAM-Boost. Habe es irgendwann mal aktiviert, aber kann mich nicht erinnern wie es ohne war.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz und Jorge64
@krns :
Das kann durchaus sein.

Hatte auf sämtlichen Geräten Probleme wo RAM plus aktiv war und habe das auch öfters gelesen,daher mache ich das immer als erstes aus auf allen Geräten.

Beim g73 habe ich da aber keine Einstellung gefunden ,weiss daher nicht ob es aktiv ist.

Muss ich Mal suchen.

Würde es Mal ausstellen.

@monocode :

Mit dem Internet habe ich definitiv keine Probleme,habe 250 Mbit/s im WLAN.

Es sind kurze Mikro Ruckler,nichts weltbewegendes.

Aber nur beim durchscrollen ,nicht beim Videos schauen.

Aber seit ich jetzt eben Bildschirm Aktualisierungsrate auf 60 hz umgestellt habe,sind die Mini Ruckler so gut wie weg.

Weiter Vorteil ist das der Akku weniger schnell runter geht 😅.

Das Moto g72 habe ich weiterhin auf Display Aktualisierungsrate automatisch und keinerlei Ruckler.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Finde das Display ziemlich gut von den Farben her und ist auch nicht besonders schwer das Gerät,aber wenn man Mal mit den Fingernägeln aufs Display tippt,fühlt es sich irgendwie billig an und nicht besonders stabil.

Da sind das Moto g60s und das Galaxy a34 sehr viel stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: krns und Spiderheinz
Jorge64 schrieb:
Aber nur beim durchscrollen ,nicht beim Videos schauen.

Achso, ja das ist nicht schlimm - ich dachte, du meintest beim Abspielen der Videos.

Jorge64 schrieb:
aber wenn man Mal mit den Fingernägeln aufs Display tippt,fühlt es sich irgendwie billig an und nicht besonders stabil.

Wenn du ein stabiles Moto G willst, dann vielleicht das G52? 😅

 
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: Spiderheinz und Jorge64
Jorge64 schrieb:
@krns :
Das kann durchaus sein.

Hatte auf sämtlichen Geräten Probleme wo RAM plus aktiv war und habe das auch öfters gelesen,daher mache ich das immer als erstes aus auf allen Geräten.

Beim g73 habe ich da aber keine Einstellung gefunden ,weiss daher nicht ob es aktiv ist.

Muss ich Mal suchen.

Würde es Mal ausstellen.

Hab jetzt mal das RAM Boost deaktiviert. Gefühlt scheint es mit den Rucklern bei den Apps etwas weniger geworden zu sein. Werde es mir aber mal genauer anschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz und Jorge64

Ähnliche Themen

K
  • Gesperrt
  • ktrin63
Antworten
2
Aufrufe
294
cptechnik
cptechnik
susisunny
  • susisunny
Antworten
0
Aufrufe
39
susisunny
susisunny
K
Antworten
0
Aufrufe
165
ktrin63
K
Zurück
Oben Unten