Moto G73 5G - erster Eindruck / meine Erfahrung

Hallo Gemeinde, gestern Abend gab es noch einmal ein kleines Google Play System Update, ca. 700 KB groß, Stand aber immer noch 1. Mai 2023 und vom Sec. Patch noch immer keine Spur. 🙄
WinSim hat mir eine neue Sim Card zugeschickt, da meine alte Card nicht mehr die aktuellen Anforderungen erfüllt. Hat jemand einen Plan, was dahinter steckt? Ausser 5G fällt mir nichts ein! 🤔
 
  • Wow
Reaktionen: Observer
Vor Monaten schickte mir netzclub eine SIM zu, da meine SIM kein 5G kann.
Habe kein neues Google Play System Update erhalten.
(Für das Moto G7 Plus, das ich als Daten-SIM einsetze, erhalte ich Google Play Sytem-Update vom 1. Mai 2023, Sicherheitsupdate 1. Febr. 2021.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Screenshot vom heutigen Tag.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230616-151049.png
    Screenshot_20230616-151049.png
    144,2 KB · Aufrufe: 51
  • Haha
Reaktionen: Spiderheinz
@Spiderheinz: wenn Dein winsim.de 5G kann, kannst Du bitte die Karte klonen oder mir Deinen Ansprechartner mitteilen😉
 
  • Haha
Reaktionen: Spiderheinz
Wenn die Karte 5G kann, heißt es doch nicht, dass der Betreiber 5G kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Off-Topic:
Langsam mit den Begrifflichkeiten. winsim.de ist kein Betreiber.
Off-Topic off.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
@Observer, also laut Netzabdeckung auf WinSim oder O² Seite bin ich ich gut abgedeckt. Habe auch 5G im Moto eingestellt, aber woher weiß ich, ob ich im 5G Netz bin? Wenn ich wLan ausschalte, zeigt die Statusleist LTE+, das macht sie bei 4G aber auch. Ich habe einen 10GB LTE All Tarif und in der Leistungsbeschreibung steht nichts explizit zur Nutzung von 5G geschrieben, ausser, das Drillisch 2019 die 5G Lizenzen erworben hat und zur Verfügung stellt. HW Info spuckt dazu auch nicht aus. 🙄 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: pithein
Machen wir es kurz😉: bei winsim.de gibt es kein 5G.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
@Observer, sollte aber kommen. Habe mal schnell Opensignal installiert und ich kann definitiv nur 4G empfangen! 😂
 
. .würdest Du auch ohne "opensignal" so haben🤣
 
  • Haha
Reaktionen: Spiderheinz
@Observer, . . . . . ach wat, hab's ja auch gleich wieder deinstalliert 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Observer
Observer schrieb:
Off-Topic:
Langsam mit den Begrifflichkeiten. winsim.de ist kein Betreiber.
Off-Topic off.
Winsim ist kein Betreiber, verwendet noch nicht 5G, aber bietet die Möglichkeit 5G in Zukunft zu verwenden.
O2, der Netzbetreiber bei mir, erlaubt bei meinem Tarif 5G mit dem Moto G73, aber nützt nichts in der Pampa, wenn ich nur 4G habe.
In Stuttgart wird mir ein kastriertes 5G angeboten.
 
Gestern Abend gab es wieder ein kleines Google Play System Update, 722 KB groß, aber Stand immer noch 1.Mai und vom Patch immer noch keine Spur. 🧐
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Wie kommt ihr eigentlich mit dem Display im Freien zurecht?
Ich weiß nicht, ob mein Exemplar ein besonders dunkles Display hatte, aber ich habe da praktisch nichts mehr gesehen, auch ohne direkte Sonneneinstrahlung drauf.
 
@monocode, ich habe meine Displayhelligkeit schon immer fest eingestellt, da mir die adaptive Helligkeitsregelung das Display immer zu dunkel geregelt hat. Ich bin daran gewöhnt, es im freien schlechter zu erkennen, bzw. bei Sonne so gut wie gar nicht. Das war ja noch nie anders bei alle den Smartphones die ich bisher hatte, daher stört es mich auch nicht weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: monocode
Also mein altes Honor 9 Lite (auch IPS Display) war deutlich heller als das G73, das ich hier hatte.
Aber vermutlich auch nicht über 600 Nits, also nichts wirklich Spezielles. :)
 
@monocode, ich muß zugeben, das ich mich mit solchen Werten nie beschäftigt habe. Für mich war aus technischer Sicht immer nur der Speicherplatz, Erweiterungsmöglichkeit, der Arbeitsspeicher und Prozessorkerne wichtig. Und natürlich regelmäßige Updates bzw. Security Patches. Da wurde ich beim Nokia 7.2 als auch beim Motorola g62s und jetzt wieder beim G73 ziemlich enttäuscht. Da ich ein Stock Android bevorzuge, wird die Suche nach einem Nachfolger natürlich immer schwieriger, ich habe mir aber vorgenommen, das G73 bis zum Ende der Security Patches zu behalten. Sei denn, es gibt vorher den Geist auf. Was dann kommt, keine Ahnung. Der einzige Hersteller mit regelmäßigen Updates und Patches ist ja offensichtlich Samsung. Da werde ich mich wohl mit anfreunden müssen. 😙
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: monocode
@Spiderheinz
Das wichtigste Sinnesorgan des Menschen ist das Auge. Deshalb ist mir immer das Display das Wichtigste an einem Smartphone gewesen. Zum telefonieren genügt auch ein Tastenhandy 😇
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz, monocode und Jorge64
@pava35, aber ein Jeder setzt seine Prioritäten anders, daher stehen bei mir die genannten Eigenschaften an erster Stelle. Meine Augen sind eh nicht mehr die Besten, daher steht das Display erst an zweiter Stelle. 🤓
 
Spiderheinz,

bevor es dich aus lauter Verzweiflung zu Samsung treibt - wie sieht es mit einem Pixel aus?
 

Ähnliche Themen

K
  • Gesperrt
  • ktrin63
Antworten
2
Aufrufe
303
cptechnik
cptechnik
susisunny
  • susisunny
Antworten
1
Aufrufe
104
nuggat57
N
K
Antworten
0
Aufrufe
176
ktrin63
K
Zurück
Oben Unten