Moto G73 5G - erster Eindruck / meine Erfahrung

@pithein, gerade auf der Motorola Seite den Screenshot gemacht. 🧐

Unbenannt1.JPG

Aber sie lassen sich die große Hintertür offen und können den Zeitpunkt der Veröffentlichung jederzeit ändern, wie praktisch und einfach man sich das Leben machen kann! 😤
 

Anhänge

  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@pithein Mehr als ein Update wird es für das G73 mit 99,9% Sicherheit nicht geben. Bei der Geschwindigkeit mit der sie OS-Updates bringen kannst du froh seon überhaupt Android 14 zu bekommen. Android 14 wird ca. im August/September veröffentlicht. Android 13 wurde im August 2022 veröffentlicht und das Motorola Edge 30 Ultra zb. hat jetzt erst im Juni ein Update auf A13 bekommen. Und das Gerät hatte eine UVP von 899€! Du kannst dir also ungefähr ausrechnen wann Android 14 frühestens beim G73 kommt. Mit viel Glück und gutem Willen im Juni 2024 eher später. Mehr wird da nicht kommen.
Habe hier einen Link zum Lenovo/Motorola Forum wo von einem "Agent" die Aussage von 1OS Update getroffen wird. Mehr als 14 sollte also definitiv nicht kommen.

Hier der Link
 
  • Danke
Reaktionen: pithein
Deine Einschätzung dürfte richtig sein.
(Mein italienisch ist nicht gut, daher hab ich's übersetzt.)
...
Welche Motorola-Smartphones erhalten Android 14?
...
Motorola Moto G13
Motorola Moto G23
Motorola Moto G53
Motorola Moto G73
...
Wann wird das Android 14-Update für Motorola-Geräte
veröffentlicht?

Die stabile Version von Android 14 mit dem Codenamen “Upside Down Cake ” wartet auf
August 2023 von Google. Höchstwahrscheinlich wird die neue Version des SmartphoneBetriebssystems einige Monate später auf Motorola-Heimgeräten veröffentlicht.
...
Wir können die ersten Updates für Anfang 2024 erwarten. ...

Quali Motorola riceveranno Android 14?
 
Zuletzt bearbeitet:
@pithein, das es Android 14 bekommt steht schon im ersten Screenshot, aber auch danach sollten noch Security Patches kommen und zwar bis Januar 2026. Mit Android 14 rechne ich nicht vor Frühjahr/Sommer 2024. Android 15 wird es sicher nicht mehr erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pithein
So, heute kam das Google Play System Update hinterher, Stand 1. Juni 2023. Jetzt sind wir wieder auf aktuellem Stand, wenn man bei April beim Security Patch, überhaupt von aktuell reden kann. 🤨
 
  • Danke
Reaktionen: pithein
Wer hat schon das Update erhalten?
Ich kann erst heute abend schauen.
 
Ich habe ein Google Update bekommen, 9,9MB groß. Stand immer noch 1. Mai. Muss man nicht verstehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Wann hast du das Update erhalten, bitte auch die Updatenummer angeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
Das hat doch nur ein Datum, aber keine Versionsnummer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

xmade schrieb:
Ich habe ein Google Update bekommen, 9,9MB groß. Stand immer noch 1. Mai. Muss man nicht verstehen.
Hast du mal gleich nach dem Update noch mal auf Update getippt? Ist bei mir manchmal auch, das es erst beim zweiten Durchgang richtig geladen wird. Oder über den Playstore alle Apps geupdatet und danach einen Neustart gemacht. Hilft manchmal auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich habe kein neues Update, es blieb beim alten.

Update-Verlauf

Softwareversion T1TNS33.14-32-4-1
Aktualisiert am 12. April 2023

Softwareversion T1TN33.14-55-3
Aktualisiert am 24. April 2023

Softwareversion T1TN33.14-63-4
Aktualisiert am 26. Juni 2023
 
Zuletzt bearbeitet:
@pithein, ich meine das Google Play System Update mit Datum 1. Juni 2023! Der Securitypatch kam doch schon vorher. Irgendwie bringst du diese beiden Dinge immer durcheinander. Und ich schreibe doch immer und explizit, welches Update ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spiderheinz
Bei dir kam ein Security Patch, der bei mir nicht ankam. (Vor dem heutigen.)
Bei mir kamen nur die angezeigten Updates mit Datum und Versionsnummer.
Den Google Play System Update, den du heute erhalten hast, bekam ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
xmade schrieb:
Ich habe ein Google Update bekommen, 9,9MB groß. Stand immer noch 1. Mai. Muss man nicht verstehen.
Was für ein Google Update? Es gibt viele. Vielleicht können wir uns aus Verständnisgründen alle angewöhnen, die Updates korrekt zu benennen (auch wenn's schwerfällt), um Missverständnisse und Nachfragen zu vermeiden. Ich rede entweder vom Security Patch oder vom Google Play Systemupdate, zwei verschiedene paar Schuhe. Beide zu finden unter Einstellungen > Sicherheit > Schloss > und das Sicherheitsupdate ist das gleiche, als wenn du in den Einstellungen weiter unten auf das Systemupdate gehst.
 

Anhänge

  • Screenshot.png
    Screenshot.png
    185,2 KB · Aufrufe: 41
  • Danke
Reaktionen: pithein
@Spiderheinz

Einstellungen > Sicherheit > Schloss

Was meinst du mit dem Schloss?

Bei mir wird bei Sicherheit
Sicherheitsupdate 1. April 2023
und
Google Play System 1. Mai 2023
angezeigt.

Bei Systemupdates
die oben angeführten 3.

Edit:
Schloss ist bei Sicherheit. Habe ich nachts übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
. . . der Faden sollte umbenannt werden . . . . . . die letzten 22(!) Beiträge haben mit dem Fadentitel nichts mehr gemeinsam😒
 
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz und monocode
Ich würde an der Stelle auch empfehlen, euren Unmut über die zurückhaltende Update Versorgung beim G73 in der hier bereits gezeigten vollen Bandbreite auch mal den Moto Agents im internationalen Lenovo Forum angedeihen zu lassen --> Klick

Das, was hier geschrieben wurde und werden wird, juckt die nämlich gar nicht.
Im offiziellen Forum hätte man evtl. eine klitzekleine Chance, dass sich dann was tut oder zumindest die Beschwerden, wenn sie sich häufen, an die geeignete Adresse weitergereicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz, RA99 und Observer
Observer schrieb:
. . . der Faden sollte umbenannt werden . . . . . . die letzten ... Beiträge haben mit dem Fadentitel nichts mehr gemeinsam😒
Es sind doch Erfahrungen.
Es interessiert doch einige, welchen Update, oder ob man ein Update erhalten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Spiderheinz
@Observer, der Vorschlag wurde an anderer Stelle schon einmal gemacht den ganzen Thread aufzudröseln, aber wer soll das machen und nach Themen sortieren? Ich hab das Thema zwar eröffnet, aber zum Sortieren fehlt mir die Übersicht. 🧐
Beiträge automatisch zusammengeführt:

monocode schrieb:
Ich würde an der Stelle auch empfehlen, euren Unmut über die zurückhaltende Update Versorgung beim G73 in der hier bereits gezeigten vollen Bandbreite auch mal den Moto Agents im internationalen Lenovo Forum angedeihen zu lassen --> Klick

Das, was hier geschrieben wurde und werden wird, juckt die nämlich gar nicht.
Im offiziellen Forum hätte man evtl. eine klitzekleine Chance, dass sich dann was tut oder zumindest die Beschwerden, wenn sie sich häufen, an die geeignete Adresse weitergereicht werden.
Da fängt das Problem ja schon an, das Forum ist nur in englischer Sprache. Und meinereiner, so wie einige Andere sicherlich auch, haben mit technischem Englich in Wort und Schrift so einige Probleme. Wenn du da mit Deutsch um die Ecke kommst, interessiert es wohl auch niemanden. Man kann seinen Text natürlich vorschreiben und dann durch den Google Konverter jagen, mal sehen ob ich das mache. Aber aus genau diesem Grund habe ich ja die Motorola Facebook Seite genutzt und dort einen Post abgesetzt. Die Motorolas löschen aber auch ganz gerne, wenn ihnen etwas nicht gefällt und dann kannst du auf eine Antwort ewig warten, oder sie verweisen einfach auf den Support. Und was von dem zu halten ist , wissen wir ja alle. Was mich so ärgert, das man sich mit diesem ganzen Krempel überhaupt rumärgern muß und Motorola, wie andere Hersteller übrigens auch, sich zurücklehnen und die Reklamationen ignorieren, statt sich mit Feuereifer um die Probleme ihrer zahlenden Kunden zu kümmern. Wir haben ja alle schon die Erfahrung gemacht, das eine Software oder gar Betriebssystem veröffentlicht wird, obwohl es noch gar nicht Marktreif ist. Dabei haben sie sich bei Moto oder Nokia schon extrem viel Zeit gelassen, z.B. Android 12 oder 13 auf ihre Smartphones zu verteilen. Dann kommt endlich das Update und ist immer noch fehlerhaft. Da fliegt mir echt der Draht aus der Mütze. Was haben diese Pappnasen von Entwicklern denn so lange getan, wenn's immer noch fehlerhaft ist. So ein Verhalten macht mich dermaßen wütend, da würde ich gerne mal mit 'nem Knüppel durch die Abteilungen gehen. Würde unsereins seinen Job so nachlässig machen, würden wir uns alle beim großen "A" treffen. So, genug gemeckert für heute, Blutdruck wird jetzt wieder runtergefahren. 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pithein und monocode
@Spiderheinz Ihr könnt doch sowieso nicht aufdröseln und sortieren, dazu benötigt ihr Moderationsrechte. Erstellt doch einfach mal neue Themen mit den entsprechenden Schwerpunkten (bspw. "Motorola G73: Newsletter & Diskussion zu Software-Updates" oder "Motorola G73 Kamerathread - zeigt her Eure Schnappschüsse und Videos"). Die Themen könnt ihr dann füllen und das alte Sammelthema schläft entweder ein oder ein Mod wurschtelt es auseinander...
 
  • Danke
Reaktionen: Observer und Spiderheinz

Ähnliche Themen

K
  • Gesperrt
  • ktrin63
Antworten
2
Aufrufe
329
cptechnik
cptechnik
susisunny
  • susisunny
Antworten
1
Aufrufe
148
nuggat57
N
K
Antworten
0
Aufrufe
194
ktrin63
K
Zurück
Oben Unten