Moto G8 Plus Moto G8 Plus (2019) — Plauder-Thread

Ich plaudere mir mal den Frust von der Seele....😂
Seit dem G6+ bin ich Freund der G-Serie und wollte "natĂŒrlich" auch das G8+ kaufen, obwohl 6 und 7 noch prima laufen.

Aber Hybridslot und andere RĂŒckschritte halten mich davon ab. Ich bin ein bißchen in Sorge, dass die Moto Gs demnĂ€chst ihre Alleinstellungsmerkmale verlieren.

- nur Android 9 und vielleicht noch 10
- Hybrid-Slot, kein echtes Dual Sim mit Dual LTE, somit bleibt es bei den 64 GB Speicher
- nur 64 GB Speicher, zu wenig fĂŒr Spotify, Netflix, Prime, Fotos und Videos
- kein optischer Bildstabilisator
- schlechtere Schnelladung als der VorgÀnger

Sehr schade, Lenovo!
 
  • Danke
Reaktionen: Schuttwegraeumer
Und wem hilft das jetzt weiter?😜
 
Ich bin schon seit dem Moto g (1st generation) immer bei Moto geblieben. Aktuell ist es das Moto g6 plus. FĂŒr den Preis absolut alltagstauglich und vollkommen ausreichend. Aber der niedrige Preis macht sich schon bemerkbar, wenn man als Vergleich ein neues Samsung in den HĂ€nden hĂ€lt. Trotzdem bin ich super zufrieden.
Was die Updates angeht, kann ich aus Erfahrung folgendes sagen:
Sicherheitspatches werden fĂŒr aktuelle Modelle alle 2-3 Monate bereitgestellt.
Lenovos Firmenpolitik ist einheitlich und strikt was Android-Updates angeht. Pro Modell ein Update auf die nÀchst höhere Android-Version. Mehr gibt es nicht zu erwarten, aber zumindest kann man sich auf das eine Update garantiert verlassen. Leider sind sie nicht die schnellsten...
 
muzzle schrieb:
- Thema Benachrichtigung -

Statt einer Benachrichtigungs LED setzt man auch beim G8Plus auf das Vorschaudisplay. Aber irgendwie werde ich nicht schlau daraus.
Also wenn ich das GerÀt bewege, sieht man den Sperrbildschirm mit den Benachrichtigungen. So soll das wohl auch sein.

Wenn ich das GerÀt bei mir trage oder ich im Auto unterwegs bin und das GerÀt stÀndig in Bewegung ist, wird auch stÀndig der Bildschirm hell.

Hab ich jetzt einen Denkfehler oder hat der Erfinder dieser Benachrichtigungsart nicht bedacht, dass man ein portables GerĂ€t mit sich fĂŒhrt und stĂ€ndig bewegt wird? Ich habs erstmal ausgeschaltet... sonst kommt das Display ja gar nicht zur Ruhe.

Wie lasst ihr euch vom GerÀt benachrichtigen?

Durch den NÀherungssensor erkennt das GerÀt doch "ob es irgendwo drin steckt" (z. B. Hosentasche oder Jacke) und aktiviert nicht stÀndig den Bildschirm.

Und hĂ€ttest Du eine Ben.-LED und das Handy in der Hand oder im Auto, wĂŒrdest Du doch sofort drauf schauen, um zu erfahren, was es zu melden gibt. Da gibt es keinen Vorteil zum Vorschaudisplay. Ein Vorteil vom Vorschaudisplay ist doch sogar, dass man sofort sieht, um welche Art von Benachrichtigung es sich handelt und kann beurteilen, ob man sofort reagiert oder erst spĂ€ter. - Habe ich nur eine LED, muss ich das GerĂ€t eh in die Hand nehmen, um zu schauen, was es zu melden hat.

Ich persönlich finde das Vorschaudisplay klasse, lasse mich vom GerĂ€t aber nur noch indirekt benachrichtigen (Vorschaudisplay nahezu irrelevant). Den Hauptteil der Benachrichtigungen (selektiert) ĂŒbernimmt die Smartwatch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: woma65 und BOotnoOB
Auf meinem Moto ist das Vorschaudisplay eine der wenigen Moto-Features, die ich immer und gerne nutze. Ich muss aber auch dazusagen, dass ich ein Flipcase habe und die Funktion wie dafĂŒr gemacht ist. Kurz aufklappen und alle Infos auf einen Blick.
ABER: Wenn das Handy aufgeklappt auf dem Tisch liegt, geht das Display auch bei jeder Bewegung in unmittelbarer NĂ€he sofort an. Selbst wenn ich mit Bein/Fuss an den Tisch stoße. Ist schon sehr empfindlich, wenn es ganz ruhig (!) rumliegt.
In der Hose/Tasche jedoch wird es keine Probleme geben. Die App und die Sensoren sind schon wirklich gut kalibriert, sodass permanente Bewegungen kein permanentes, aktives Display zur Folge haben.
Ich kann deinen Gedankengang sehr gut nachvollziehen, aber dem ist nicht so. ;-) Nur wenn es wie gesagt ganz ruhig abgelegt ist, sind die Sensoren sehr empfindlich.
 
  • Danke
Reaktionen: d-nogger
Springteufel schrieb:
Und wem hilft das jetzt weiter?😜
Gemessen an der frĂŒhen Tageszeit des Postings nehme ich an, dass Kaffeemangel der Auslöser fĂŒr den Tonfall war.
Sorry, wenn mein Kommentar zur Lage bei Moto aus meiner Sicht kein Gewinn fĂŒr dich war.

Dein Kommentar hat mein Leben zum Beispiel auch kein bisschen schöner oder besser gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Schuttwegraeumer
BOotnoOB schrieb:
Was die Updates angeht, kann ich aus Erfahrung folgendes sagen:
Sicherheitspatches werden fĂŒr aktuelle Modelle alle 2-3 Monate
Veröffentlichung G8+ September 19 nun Ende Januar 20 - das sind dann schon grob 4M ohne Sicherheitspatch. GERÄTELEVEL 1.9.19!!!
Wie man hier -> Motorola Moto G8 Plus Software Update and Firmware Collections gut sehen kann, haben andere LĂ€nder wenigstens den Dezember Patch erhalten! Nur wir eben nicht!
Und die Situation im Store spricht wohl auch fĂŒr sich! moto g8 plus- Android smartphone | motorola DE
" nicht verfĂŒgbar!"
M.M. dazu:Schweinebude! FĂŒr die ist das Ding wohl durch. 😜



Fitzcarraldo schrieb:
Dein Kommentar hat mein Leben zum Beispiel auch kein bisschen schöner oder besser gemacht.
Damit kann ich gut leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Springteufel schrieb:
M.M. dazu:Schweinebude! Ja das hilft jetzt auch niemandem weiter. Mir aber egal!
Dir hilft es weiter und das reicht doch! 😂 Eigentlich hast du ja auch Recht. Alle neuen Modelle haben aktuell Probleme mit den Updates. Die G7 Serie, die Motorola One Serie und offensichtlich jetzt auch das G8+. WĂ€hrend Samsung allen zeigt wie es richtig geht, lĂ€sst Motorola, bzw. Lenovo die Kunden im Regen stehen. Das ist eine Schweinerei! Google hat in den letzten zwei Jahren den Updateprozess zu Gunsten der Hersteller sehr vereinfacht, aber Lenovo scheint dies nicht umsetzen zu können. Schade!
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Zumal ja der Dezemberpatch offensichlich Lenovo erreichtt zu haben scheint. Wahrscheinlich haben die nur niemanden, der den Scheiss ins Deutsche ĂŒbersetzt.
War jedenfalls mein letzter Ausflug mit Moto! Next Time Xiaomie? Mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ja, die Konkurrenz schlĂ€ft nicht und die Moto-Reihe ist lĂ€ngst nicht mehr alleine in der Kategorie gĂŒnstiges Handy mit guten Specs. Aber es lĂ€sst sich sooo leicht rooten... 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schuttwegraeumer
@d-nogger
d-nogger schrieb:
Durch den NÀherungssensor erkennt das GerÀt doch "ob es irgendwo drin steckt" (z. B. Hosentasche oder Jacke) und aktiviert nicht stÀndig den Bildschirm.

Und hĂ€ttest Du eine Ben.-LED und das Handy in der Hand oder im Auto, wĂŒrdest Du doch sofort drauf schauen, um zu erfahren, was es zu melden gibt. Da gibt es keinen Vorteil zum Vorschaudisplay. Ein Vorteil vom Vorschaudisplay ist doch sogar, dass man sofort sieht, um welche Art von Benachrichtigung es sich handelt und kann beurteilen, ob man sofort reagiert oder erst spĂ€ter. - Habe ich nur eine LED, muss ich das GerĂ€t eh in die Hand nehmen, um zu schauen, was es zu melden hat.

Ich persönlich finde das Vorschaudisplay klasse, lasse mich vom GerĂ€t aber nur noch indirekt benachrichtigen (Vorschaudisplay nahezu irrelevant). Den Hauptteil der Benachrichtigungen (selektiert) ĂŒbernimmt die Smartwatch.

Da ich mein GerĂ€t nirgendwo reinstecke, kann der Sensor auch nichts merken. Aber ich habe das auch mal getestet... Selbst wenn das GerĂ€t in einer HĂŒlle mit Frontabdeckung steckt und bewegt wird, schaltet das Display ein. Vielleicht kannst du das mal bei deinem GerĂ€t testen?
 
GerĂ€t mit Display nach unten auf den Tisch deaktiviert das Live Display. Also wenn man nicht möchte, dass das GerĂ€t ununterbrochen das Display aktiviert bei stĂ¶ĂŸen, legt es einfach verkehrt auf den Tisch. Wird auch von Motorola empfohlen in der GerĂ€teHilfe.

Zumindest ist das bei meinem One Action so. Wird sich aber denke ich bei allen Moto Display GerÀten gleich verhalten.

Das Moto Display reagiert auf Bewegungen des GerĂ€ts und des Helligkeitssensors. Verdeckt man diesen, kann man das GerĂ€t bewegen ohne dass das Display anspringt. (Vergleich in einer Hosentasche). Bei einer HĂŒlle - Wenn da trotzdem Licht rein kommt, wĂ€re es logisch das er dann Dennoch anspringt. In Taschen aber definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: d-nogger und muzzle
Erazor84 schrieb:
GerĂ€t mit Display nach unten auf den Tisch deaktiviert das Live Display. Also wenn man nicht möchte, dass das GerĂ€t ununterbrochen das Display aktiviert bei stĂ¶ĂŸen, legt es einfach verkehrt auf den Tisch. Wird auch von Motorola empfohlen in der GerĂ€teHilfe.

Ich verstehe... fĂŒr mich ist das alles nicht zufriedenstellend. Aber das ist ja auch nur mein Problem 🙂
 
Wenn hier der NĂ€hesensor des G8+ abgedeckt ist, kann ich das GerĂ€t schĂŒtteln wie ich will, OHNE dass das Display anspricht!
Da die SteckhĂŒlle kein Restlicht ran lĂ€sst, ist auch Ruhe. WĂŒsste nicht, was da stört.
Kann das Verhalten, dass von @Erazor84 beschrieben wurde, nur bestÀtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: d-nogger
Ja und das kenne ich schon vom Moto 3 und 5
 
Das ist ja alles schön und gut. Soll ich jetzt ein Tuch ĂŒber das GerĂ€t legen, damit das Display wĂ€hrend der Fahrt aus bleibt? 😂
Das ist doch keine Lösung...
 
Du kannst die Funktion auch ganz einfach in der Moto-App abstellen...

Moto-App -> MenĂŒ -> Moto-Infos -> Vorschaudisplay deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: muzzle
d-nogger schrieb:
Du kannst die Funktion auch ganz einfach in der Moto-App abstellen...

Moto-App -> MenĂŒ -> Moto-Infos -> Vorschaudisplay deaktivieren
Hab ich gemacht.
Im Moment nehme ich die App Glimpse Notifications. Die ist sehr umfangreich, arbeitet stabil und damit kann ich leben 😉.

Viele GrĂŒĂŸe
 
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll
muzzle schrieb:
Soll ich jetzt ein Tuch ĂŒber das GerĂ€t legen, damit das Display wĂ€hrend der Fahrt aus bleibt?
Zwei Möglichkeiten:
1 steck es in die Hosentasche
2 nutz es als Navi, Strom dran und Display ganz einschalten

Aber ich kenne das auch wenn man mit dem Moto im Auto unterwegs ist, jedoch empfand ich das Active Display nie als störend, noch nicht einmal in der Nacht.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
1.005
cptechnik
cptechnik
Schussel
Antworten
1
Aufrufe
3.481
cptechnik
cptechnik
K
Antworten
1
Aufrufe
988
thomaspan
thomaspan
ZurĂŒck
Oben Unten