Moto G82 5G - Ersteindruck

@Sharn ich kann mich drum kümmern, wenn ich es schaffe mache ich heute ein paar Fotos. GPS technisch muss ich mal gucken. Nutz ich nicht allzuoft
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot und Sharn
@grafa89
Das wäre wirklich sehr nett. Danke!

Wenn es dir nicht zu viel wird würde es GPS technisch ausreichen, wenn du schauen würdest, ob die Standortanzeige per GPS auch wirklich mit dem realen Standort übereinstimmt.
Brauche für meine Wanderungen und ausgedehnte Fahrradtouren eine recht verlässliche Ortung.
Tante Edith sagte noch: wichtig wäre eine sehr schnelle GPS Ortung
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ist alles in Ordnung mit meinem G82 würde ich sagen. Videos wirken auch gut stabilisiert und ich denke mal, dass das auch der optische Stabi ist und nicht nur der elektronische.

Updates hab ich unterdessen bislang keine bekommen. Sicherheitspatch ist von März 2022. Wie läuft das bei euch? Vom One war ich es gewohnt, dass die Sicherheitspatches mit ca. 3-4wöchiger Verzögerung auf meinem Handy angekommen sind. Derzeit sollte ich eigentlich mindestens Stand Mai oder Juni haben!?
 
Ich denke, dass bei dir auch bald der Juni-Patch eintreffen wird. Motorola hat es zumindest transparent dargelegt wie die Updates ablaufen. Alle 3 Monate ein Update. 1 oder 2 Major-Updates (bin mir nicht mehr sicher) und 3 Jahre Sicherheitsupdates.
@Sharn bezüglich GPS habe ich mal geschaut, hatte keine Probleme mit dem Standort. Habe zuhause im Gebäude eine Genauigkeit von 10m, und per Navigation auch alles wie bei anderen Geräten auch. Bilder habe ich auch ein paar gemacht, habe keinen Blaustich wahrgenommen. Kann später welche hochladen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sharn und Q-Phone
Nur alle drei Monate find ich etwas schade. Ging da davon aus, dass es wieder so wie beim One läuft. Aber gut - da hätt ich mich vorher doch etwas detaillierter informieren sollen und ein direkter Beinbruch ist das jetzt hoffentlich nicht.

@Sharn - GPS-Fix geht soweit ich es bisher feststellen konnte immer recht zackig. Genauigkeit ist auch absolut im Rahmen meiner Meinung nach. Wie es sich in schwierigerem Gelände verhält, hab ich noch nicht mitbekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Sharn und grafa89
Motorola Support - Find Answers | Motorola Mobility, Inc... da steht alles zu den Updates

Zitat zum G82 5G:

Currently receiving regular security updates.
Device launched on May, 2022
Security updates will stop on May, 2025
Launched On: Android 12
Next OS: Android 13
This device will receive at least bi-monthly SMRs updates
Please note: Channels and regions may have different launch dates and support cycle may vary.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142, Cyber-shot und Observer
@grafa89 Über Bilder würde ich mich freuen

Leider gibt es heutzutage keine Benachrichtigungs LED's mehr.
Bei den früheren Motorola Modellen ( G8 plus usw ) war es so, dass wenn man das Handy kurz bewegt hat auf einem schwarzen Bildschirm den Ladezustand des Akkus sah und ob neue Nachrichten eingegangen sind.
Ist das heutzutage immer noch so ?
Hat man beim Always on Display des Moto G82 auch verschiedene Optionen wie kurz tippen für 10sec Anzeige etc?
 
@Sharn

Ist auch beim G82 wieder so. Kurzes Bewegen zeigt Ladestand, Benachrichtigungen und dergleichen an. Echtes Always on hat das G82 unterdessen IMHO nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Sharn
Ich hab das Teil fallen lassen und das Glas der Hauptkamera ist kaputt. Ganz große Klasse.
 
  • Traurig
Reaktionen: Observer und DonBattino452
Oh mann - das ist bei einem fast neuen Gerät natürlich der SuperGau 😔

Für mich schon auch immer mit ein Grund, warum ich nicht allzuviel für so ein Teil ausgeben mag. Mit den 300€ für das G82 hab ich mich da eh schon weit aus dem Fenster gelehnt und mir ist erst jetzt aufgefallen, dass es nicht mal Gorilla-Glas hat. Irgendwie dacht ich immer ich hätte das in den technischen Daten gelesen aber da hab ich wohl etwas bei einem anderen Modell gelesen und dann vermutlich durcheinandergebracht 😒
 
Das klingt ja gar nicht gut. Mag gar nicht vorstellen wie sehr du dich da ärgerst.

Ich meinte auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass zumindest Gorilla-Glas 3 verbaut worden wäre, aber bei GSMArena steht auch nur Glas.
Da wären wir wieder bei meinem Problem:
Nach langem Suchen ein Telefon mit gutem großem Display, SD Karte, Kopfhöreranschluss und großem Akku gefunden und dann ohne gescheiten Displayschutz. Was haben die sich denn dabei gedacht?!

So langsam verzweifle ich bei der Suche nach einem neuen Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sharn

ich hätte schwören können, dass das bei Motorola direkt auf der Webseite unter den technischen Daten zu lesen war. Einen Hinweis auf Gorilla-Glas 3 find ich jetzt nur noch (auf meine Auswahl von G82, G200 und Edge 30 bezogen) beim Edge 30
 
Das Kameraglas ist mir noch nie kaputt gegangen bei einem Smartphone, aber ich muss sagen dass es wohl direkt drauf gefallen ist weil man am Kameraring eine Abschürfung sieht. Das wäre vllt. auch bei anderen passiert.
Das Ärgerliche ist, dass das Gerät erst auf den Markt gekommen ist und auch so die Ersatzteilversorgung mau ist. :/ Hab mir jetzt aus Frust das Edge 30 geholt. Jetzt muss ich schauen was ich mit dem G82 mache.
 
@grafa89
Hattest du dein G82 in einer Hülle?

Kann das bei jedem neuen Smartphone passieren, auch in der Oberklasse Pixel 6 pro und Samsung S Klasse?
Oder sind diese besser geschützt?
Entschuldigt die naive Frage, aber ich habe mich die letzten 5 Jahre nicht mit dem Thema beschäftigt.
Erst jetzt auf der Suche nach einem neuen Phone.
 
@Sharn

IMHO kann das mit jedem Phone passieren - egal ob 99€ oder 1999€. Die Hüllen haben IMHO so gut wie immer die Kameramodule ausgepart (logisch) und die Linsen sind damit ungeschützt wenn das Phone ungünstig da z.B. auf einen kleinen spitzen Stein oder ähnliches fällt.
 
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Sharn
Also meine Freundin ist mit ihrem Moto G82 bisher sehr glücklich. Das Display ist super, das Gerät ist schnell (keine Spiele), die Kamera macht gute Bilder (Wobei wir keine ausgesprochenen Foto-Ästheten sind). Und vor allem die Lautsprecher sind echt klasse, oder besser der, nämlich der Hauptlautsprecher. Deutlich voluminöserer Klang und auch durchaus lauter als alles anderen Handys die wir bisher in der Familie hatten (Mittelklasse bis 400€). Daß das Stereo nicht ganz echt ist, weil der eine der Telefonlautsprecher ist, das merkt man schon etwas, aber insgesamt ist das Klangerlebnis wirklich gut, viel besser als Mono, und der Hauptlautsprecher ist eben auch ne Wucht.
Daß der Fingerabdrucksensor langsam ist, wie von notebookcheck beanstandet kann ich nicht bestätigen, aber vielleicht sind wir auch einfach anspruchslos. Ich finde der arbeitet erstaunlich gut dafür, daß er auf dem Powerbutton ist.
Der Akku hält im Übrigen auch länger als erwartet, es muss bei ähnlicher Nutzung gefühlt nur halb so oft ans Netz wie mein eigenes Xiaomi Mi Note 10.
Das Handy ist in Klapphülle und mit einer Displayfolie versehen, da hoffe ich der Mangel an Gorillaglas fällt nicht so ins Gewicht. Die Schutzfolien finde ich tatsächlich erstaunlich, die Kinder haben immer wieder Spider-Apps auf ihren Handys, aber wenn man genauer hinschaut ist es immer nur die Folie, nicht das Display.

P.S.: Kameralinse zerdeppert hab ich auch mal bei meinem Oneplus 3 geschafft, das war tatsächlich auch für einen Laien wie mich sehr leicht selber zu reparieren. Aber wie du sagst, v.a. wegen der Ersatzteile könnte es beim G82 grad schwieriger sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und Sharn
Frage nebenbei:
Nachdem mir bei meinem One (zum ersten Mal seit ich Handys habe) eben das Display durch einen Sturz zersprungen ist, überlege ich das G82 da doch auch irgendwie zu schützen. Ich hab nur keinen Schimmer ob das ein besonderer Hersteller sein sollte oder ob man einfach irgendwas nehmen kann, was einem bei Amazon so unterkommt.
Da wir ja hier eher ein "Nischenhandy" haben und immer noch relativ neu ist, findet sich kaum was mit Bewertung beim großen Fluss.
 
Danke für deinen Bericht @Krusenstern
Trotz fehlendem Gorilla Glas habe ich das G82 noch nicht von meiner Kandidatenliste gestrichen.
Ich werde wohl in Zukunft auch ein Flip Case und ein Panzerglas verwenden, sofern nicht schon werkssteitig angebracht.
Hättest du bitte einen Link zur Klapphülle und der verwendeten Displayfolie?

Laut GSMArena hat das G82 für heutige Verhältnisse einen sehr kleinen Sensor ( 1/2.76" ).
Schön zu lesen, dass du mit den Bildern zufrieden bist.

Falls jemand Zeit und Muse findet würde ich mich (zur Beurteilung von Farben, Schärfe etc...) über paar Bilder freuen.
 
@Sharn
Zur Kamera kann ich selber folgendes sagen: IMHO merkt man den kleinen Sensor schon wenn man in die Bilder reinzoomt. Auch bei nachlassendem Licht merkt man die schnell nachlassende Qualität - aber gut, ein Handy mit einem 1" Sensor wie jetzt bei einem neuen Modell von Xiaomi ist halt auch noch deutlich teurer. Ich freu mich dafür über den optischen Stabi, durch den eine kurzes Video schon ruhig und nicht verzittert wirkt. Kommt wie immer darauf an, was einem wichtig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Sharn
@Q-Phone
Für mich ist es wichtig, dass Farben korrekt wiedergegeben werden. Auch in Innenräumen.
Kleines Beispiel:
Ich backe seit vielen Jahren meine Brote, Brötchen und Baguettes mit meinem eigenen Sauerteig.
Gerade bei Brötchen und Baguettes experimentiere ich viel.
Mal dunkel ausgemahlene Mehle, mal hellere, dann geröstete Flocken rein, Kochstück, Brühstück, Honig, Buttermilch usw...
Und je nach Zutaten ist die Kruste mal heller, mal dunkler, die Krume feinporig oder grobporig...
Das dokumentiere ich mit Bildern bis ich die optimale Zusammensetzung gefunden habe.

Btw, habe gerade frische Baguettes aus dem Ofen geholt...dieser Duft...göttlich...da kommt kein Bäcker heran.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer

Ähnliche Themen

hajo56
  • hajo56
Antworten
7
Aufrufe
606
hajo56
hajo56
J
Antworten
0
Aufrufe
357
Joh
J
J
Antworten
0
Aufrufe
377
Joh
J
Zurück
Oben Unten