1. illyone

illyone Threadstarter Neuer Benutzer

Hallo,
    da ich aktuell nach einem neuen Smartphone Ausschau halte, bin ich über das Moto G7 Plus gestolpert.

Bin kurz davor das Gerät zu bestellen, aber ich konnte bisher keine verlässlichen Informationen darüber finden ob das Telefon im Idle dauerhaft Benachrichtigungen anzeigt.

Eine LED scheint es ja nicht zu haben. Stattdessen wird vom Moto-Display gesprochen.

Meine Frage lautet unterm Strich: Zeigt mit das Gerät wenn es auf dem Tisch liegt dauerhaft neue Benachrichtigungen solange an, bis ich sie angesehen habe und das ohne das ich mit dem Gerät interagieren muss? Ich möchte das Gerät nicht in die Hand nehmen müssen oder drüber wedeln um zu wissen ob ich eine neue Nachricht habe. ;)

Würde mich über Antworten hierzu freuen!

Danke und Grüße :thumbsup:

2. Melkor

Melkor Super-Moderator Team-Mitglied

Wahrscheinlich wie beim Vorgänger: Man muss über das Display fahren (nicht berühren)...
    Wenn du dauerhaft solche Informationen bwillst, dann schau nach einem Gerät mit OLED-Display und AOD

3. illyone

Ich kann es einfach nicht verstehen....warum macht man sowas? Warum entfernt man nach all den Jahren Notification LEDs ohne einen vollwertigen Ersatz zu bieten? Ich meine ist es hinsichtlich der User Experience so unverständlich, dass ich es nicht gut finde mein Telefon manuell checken zu müssen um zu wissen ob ich ne Nachricht bekommen hab? Oneplus 6T gleiches Spiel...was denken sich die Anbieter dabei?

Ich suche ein Gerät ohne abgerundetes Display mit mehr als 5,5 Zoll, das einen Stereo Lautsprecher und 4 Gig Ram hat. Und eben ein richtiges AOD oder eine LED. Jemand nen Tipp? Muss kein High-End Monster sein. von 300-550€ ist drin. Huawei mal ausgenommen.

4. Melkor

Um deine Unverständnis noch zu vergrößern: Wie bei den Vorgängern wird eine LED verbaut sein, aber die ist ohne Root nicht ansteuerbar :-D

5. alope

alope Android-Guru

Ich bin froh, dass die LED nicht mehr in jedem Gerät verbaut wird. Entweder höre ich eine eingehende Neuigkeit oder eben nicht. Zumindest lasse ich mich nur ungern von einer LED nötigen ständig auf das Smartphone zu schauen. Das MotoDisplay im Z war deswegen perfekt. Wenn man mal die Uhrzeit oder eine eingegange Nachricht checken wollte, einfach mit der Hand richtung Gerät und fertig.

d-nogger bedankt sich.
  6. Melkor

@alope
    Dem User die Wahl zu lassen wie er sein Gerät nutzen will, hätte jeden froh gemacht. So ist das halt "Zwang". Das Moto Z war für mich auch erst "perfekt" als ich die *verbaute* LED ansteuern konnte. AOD finde ich persönlich inzwischen am besten. Ist nicht aufdringlich und "passiv nutzbar"

7. alope

alope Android-Guru

Natürlich ist es das. Das Geschriebene ist nur meine Persönliche Meinung und Erfahrung.
    Leider wird hier, und im restlichen Netz, jedoch das eigene Empfinden als wahr und richtig gedeutet und die Schuld bei den Herstellern/Entwicklern gesucht.
    Dass der deutsche Markt, gerade in diesem Beispiel, bei vielen Herstellern eher eine untergeordnete Rolle spielt wird dabei oftmals vergessen.
    Wie du selbst schon schriebst, ist ein gut funktionierendes AOD zwar gewöhnungsbedürftig, aber auch für Manchen eine bessere Alternative.

8. illyone

Entschuldigung aber ..

Dein Kommentar macht leider null Sinn, vor allem der Teil wo ich oder andere die Notwendigkeit einer LED als einzige Wahrheit sehen. Wir reden hier nicht von einem fancy Feature wie ein Quad DAC was sich irgendwelche Nerds wünschen, sondern von einem Feature, dass es seit den 90ern zu der Basisausstattung von Mobiltelefonen gehört. Mein erstes Alcatel Handy 1998? hatte ne LED. Du verkennst hier den Sachverhalt. LED war auf so gut wie jedem Gerät immer Standard. Die Entscheidung das zu ändern haben manche Hersteller eigenmächtig erst jetzt getroffen. Gleiches Spiel mit dem Klinkenanschluss.

Ebenso der Teil von wegen deutscher Markt und untergeordnete Rolle. Der deutsche Markt gehört zu den umsatzstärksten Märkten in ganz Europa und ich bin mir sicher, dass der den Herstellern nicht egal ist. Ich kenne zwei Leute (Oneplus Fans) die sich statt einem Onplus 6t ein anderes Handy gekauft haben weil sie nicht nachvollziehen können weshalb man vom 6er auf das 6t plötzlich die LED weglässt. Das kann kaum im Sinne des Herstellers sein. Nach deiner Argumentation wäre es völlig in Ordnung wenn Hersteller in Zukunft die Selfiekamera weglassen würden, schließlich kann man das Telefon auch umdrehen um ein Foto von sich selbst zu machen. Wenn ich mich darüber dann beschwere, bin ich dann auch jemand der nur seine eigene Meinung als Wahrheit anerkennt?

Du schaust selbst nicht mal über den eigenen Tellerrand hinaus. Manche Leute so wie ich, benutzen Ihr Smartphone auch geschäftlich und sind eben auch darauf angewiesen Nachrichten zeitnah mitzubekommen. Für "uns" ist das Blinkelicht kein penetrantes Whatsappgepimmel sondern eine Nachricht vom Kunden. Richtig wäre es für Leute wie dich, die sich vom Blinklicht genötigt fühlen oder eben ein AOD viel besser finden, das Feature optional zu machen. Kompromiss statt Ignoranz eben..

9. alope

alope Android-Guru

Deshalb schrieb ich ja, dass es für "Manchen" eine Alternative sein kann und nicht für jeden, vorallem nicht zwingend für dich. Du scheinst solche Beiträge wohl sehr persönlich zu nehmen.
    Dass jeder eine andere Meinung hat scheint heute wohl unverständlich zu sein.

10. illyone

Hoppla :confused2: , jetzt mal langsam ... jemand schreibt, dass er nicht verstehen kann warum LEDs entfernt werden und du antwortest darauf hin das solche Leute ihre Meinung als einzige Wahrheit wahrnehmen. Wenn man darauf dann mit WTF? antwortet soll es der andere sein der Forenbeiträge persönlich nimmt?

Ich habe nie gesagt "wie kann man nur ein AOD nutzen", du hingegen unterstellst mir meinen Bedarf an einer LED als quasi egoistische Sichtweise die ich mit dem restlichen Netz gemeinsam habe. Da bist es doch du, der keine andere Meinung wirklich akzeptiert. :thumbsup:

Im Gegensatz zu dir habe ich nur sachlich auf deinen Post hin argumentiert und du warst es der emotional und halbphilosophisch vom "Empfinden im Netz" und "Schuld suchen" gesprochen hat. Jesus Christ.. hier geht`s um ne LED :confused2:

Deine Wahrnehmung scheint mir leicht verzerrt, passt aber zu deinem Standpunkt und dem Statement (jeder darf seine Meinung haben, solange sie meiner entspricht denn alle anderen sind eh egoistisch).

Whatever..:blink:

Zuletzt bearbeitet: 14.02.2019 um 11:57 Uhr
  11. alope

alope Android-Guru

Ich gebs auf, danke.
    Das Thema mit der LED hat sich ja geklärt

12. illyone

Kannst du gerne machen. Wenn ich deine Aussage komplett falsch verstanden haben sollte okay. Aber erklär mir bitte wie du von meiner Frage "wie man die LED nur weglassen kann" direkt auf das Statement "Leute im Netz die engstirnig irgendwelche Schuld beim Hersteller suchen" kommst. Ist ein ziemlich voreiliges Schubladendenken. Wie gesagt, vielleicht verstehe ich das ja falsch was du damit meinst, kann ja sein.

Die Seite wird geladen...