Motorola ignoriert die Neue EU-Richtlinie zwecks Updates

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@prx mir isses auch lieb, wenn die Geräte günstig(er) bleiben - und die Telekom muss sich diesbezüglich, auf Dauer, auch erstmal beweisen. ;)

prx schrieb:
Wie etwa das Telekom T Phone 3 für 120€ ohne Vertrag (Idealo)?
Was haben wir von Einzelbeispielen bei denen überhaupt nicht klar ist, wie viel das Gerät sonst kosten würde?

Fakt ist, dass mehr Budget für die Entwicklung von Updates zur Verfügung stehen muss. Zaubern kann keiner.

chk071 schrieb:
Fakt ist, dass mehr Budget für die Entwicklung von Updates zur Verfügung stehen muss. Zaubern kann keiner.
Zum T Phone 3 kann ich diesbezüglich nicht beitragen, aber zum T Tablet. Dessen Android stammt sehr direkt vom Original, ohne die anderswo verbreiteten Anpassungen. Die Hauptarbeit liegt also nicht beim Hersteller, sondern im generischen Android von Google.

Samsung hat damit natürlich viel mehr Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
Zum T Phone 3 kann ich diesbezüglich nicht beitragen, aber zum T Tablet. Dessen Android stammt sehr direkt vom Original, ohne die anderswo verbreiteten Anpassungen. Die Hauptarbeit liegt also nicht beim Hersteller, sondern im generischen Android von Google.
Angepasst werden muss in jedem Fall. Und, das Betriebssystem hat sich dahingehend ja nicht geändert, so dass der Vergleich zwischen vorher und nachher gezogen werden muss, nicht zwischen Telekom und Samsung.

Längere Updates bedeuten einen Mehraufwand an Manpower, sprich höhere Kosten für die Firmen. Und, da gibt es auch gar nichts dran zu diskutieren. Diese Kosten müssen an den Kunden weiter gegeben werden, anders geht es nun mal nicht. Alles andere ist Augenwischerei.

Ich bringe diese Reihe nur als Beispiel dafür, dass es offenbar geht. Kann schon sein, dass die Telekom damit keinen grossen Reibach macht. Zumal sie die gezielt zur Förderung von 5G platziert, während die meisten Geräte dieser Preisklasse auf dem G99 SoC basieren, der das nicht drauf hat.

Zuletzt bearbeitet: