Motorola Kamera HDR Nachbearbeitung Bug?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
CL4MP

CL4MP

Fortgeschrittenes Mitglied
169
Bei der Kamera-Software von Motorola ist mir nun schon bei mehreren Geräten (Edge 50 Pro, 50 Ultra und nun Edge 70) aufgefallen, dass die Nachbearbeitung der Bilder komplett wegfällt, sobald ich die Belichtung im Foto Modus auch nur ansatzweise manipuliere (siehe Video).

Die Aufnahmen werden aber nicht nur weniger scharf, sondern es gibt einen drastischen Verlust an Details in der Aufnahme.

Ist das ein gewolltes Verhalten der Software? Ich finde leider keinerlei Beiträge zu diesem Thema.

Da ich gerne selber bestimme wie hell meine Fotos werden und nicht immer den Pro-Modus nutzen will, ist das schon arg nervig.

IMG_20251206_084258674_HDR.jpgIMG_20251206_084316113.jpgScreenshot 2025-12-06 090207.png

Das zweite Bild wird ja gar nicht mit HDR angegeben. Eventuell ist da schon der Unterschied.

Leider fokussierst du im Video beim zweiten Bild eine andere Stelle. Eventuell nochmal mit dem ersten Fokus probieren und nach dem Foto diesen in der Helligkeit ändern.

@midoni es sieht nur so aus als wäre der Fokus woanders, weil das zweite Bild nach manueller Anpassung der Belichtung einfach komplett unscharf ausschaut im Vergleich.

HDR scheint automatisch deaktiviert zu werden, sobald man am Belichtungsregler dreht. Erkennt man auch an der kleineren Dateigröße. Aber der Qualitätsunterschied ist einfach viel zu groß.
Screenshot 2025-12-06 093429.png

CL4MP schrieb:
es sieht nur so aus als wäre der Fokus woanders
Ne, ich meinte wirklich den Fokus auf dem Bild. Sieht man ja im Video eindeutig. Allerdings ist die Qualität wirklich merklich schlechter. Werde das mal beim Thinkphone nachstellen.