Motorola Moto G Pro: Gerüchte und Spekulationen

Hallo ihr lieben Foris,

ich bin heute auch umgestiegen vom Z3 aufs G Pro - hm, und momentan noch nicht so ganz begeistert. Liegt vielleicht aber auch an mir. Hm, wie bekomme ich denn die doofe Zeile mit "Tag, Datum, Wetter" weg? Die nimmt mir zu viel Platz weg auf dem Startbildschirm und ich bevorzuge das Widget.

Liebe Grüße aus Bayern
Kyara
 
Mit einem anderen Launcher, weil bei allen AndroidOne-Geräten Google es an genau dieser Stelle aufzwingt.
Apropo, genauso die Google-Assistent (Such)Leiste ganz unten.

OT: deshalb bin ich durchaus froh, dass Moto One-Family Geräte teils ohne AndroidOne Programm sind. Ob Motorola die dem One-Programm zugrundeliegene Update-Garantie in der Serie auch durchzieht ist aber leider noch offen. Ihnen aber zu wünschen. Denn wenn nicht ein: Nie wieder Grund. Die haben sie doch nicht alle.
 
Hat sich jemand von euch noch das Handy gekauft und hat schon Erfahrungen sammeln können?
 
@upwhatever
Da ich mir fürs BQ Aquaris X2Pro nen Nachfolger suche und das MotoGPro als Anwärter in einer Liste steht, hast du als ehemaliger BQ Besitzer wohl die beste Vorraussetzungen für meine Fragen:

Zu aller erst, bist du noch immer zufrieden damit?

Wie sieht's mit Bloatware aus? Was ist wirklich alles drauf was nicht zu Android gehört?

Sind die Optionen Stock Android oder Verbastelt?

Wie sah es bisher mit den Updates aus? Zeitnah bekommen?

Benutzt du Bluetooth Kopfhörer?
Falls ja, wie ist die Verbindung? Beim X2PRO hab ich dauernd Abbrüche. Und nur ne enorm kurze Reichweite.

Wie lange hält der Akku wirklich?
Am besten wäre da die ScreenOnTime

Sorry das ich die ganzen Fragen raus hau aber du kannst mir da wohl am besten Weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh
Ja, ich bin noch zufrieden, mein Ersteindruck ist im wesentlichen unverändert.
Das einzige wovon ich wirklich abraten würde, sind grafisch aufwendige Spiele. Habe mal testweise Asphalt 9 gestartet und das ruckelt wirklich merklich, dafür ist der SoC einfach zu langsam.

Bloatware ist abgesehen von der üblichen Menge Google-Apps quasi überhaupt nicht vorhanden. Es gibt nur einige wenige Moto Apps:
  • Moto: Erklärt und steuert alle Optionen, die über Stock Android hinausgehen, also im wesentlichen die Gesten (Moto Action) und das Vorschaudisplay
  • Moto Audio: Audio-Equalizer mit Presets, ähnlich Audio FX bei LineageOS
  • Moto Notiz: Für Notizen mit dem Stylus
  • Gerätehilfe: Kontakt zum Support, benutze ich nicht
  • Motorola-Benachrichtigungen: Sieht mir nach optionalem Telemetrie/Feedback-Kram aus, benutze ich nicht
  • Radio: FM UKW Radio
  • Kamera: Bedarf keiner Erklärung

Die Optionen entsprechen Stock, sind aber um Menüpunkte für den Stift (auf oberster Ebene), Moto Actions und Vorschaudisplay (in den jeweils passenden Kategorien) erweitert.

Bisher gab es nur ein einziges Update: Mitte Juli wurde der Juli-Sicherheitspatch verteilt.

Bluetooth Kopfhörer benutze ich nur sehr selten, ein paar Huawei Freebuds Lite (geschenkt bekommen, kann ich nicht empfehlen) haben aber bislang problemlos funktioniert.

Akku lade ich wie erwartet etwa alle 2 Tage. SOT habe ich nicht parat, habe gestern voll geladen und bin noch bei 75%, der in #20 verlinkte Test auf notebookcheck.com liefert aber konkrete Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: kanow17 und Skyhigh
@upwhatever
Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung 😊

Das klingt doch sehr vielversprechend.
Spiele haben mich auf dem Smartphone sowieso nie wirklich interessiert.

Achso, Klar wenn du bei stand Juli bist gab's bisher ja auch noch nichts neueres 😁


Bloatware ist da ja wirklich kaum was drauf 🤔
Da die Moto Geräte meist voll von sowas waren, dachte ich hier wäre das auch der Fall. So klingt das aber echt super.


Mit 2 Tagen ist die Laufzeit mehr als ausreichend finde ich :)


Eine Frage hätte ich noch: habe gelesen die Bildschirmhelligkeit sei zu schwach?
Hast du damit Probleme oder wird da Mal wieder "übertrieben" in den Bewertungen?
 
Skyhigh schrieb:
habe gelesen die Bildschirmhelligkeit sei zu schwach?
Hast du damit Probleme oder wird da Mal wieder "übertrieben" in den Bewertungen?
Beim BQ X Pro hatte ich den Helligkeitsregler meist auf 50%, jetzt steht er auf ~75%, beides jeweils mit aktivierter automatischer Anpassung. Es ist für mich also hell genug und hat noch etwas Spielraum nach oben.
 
  • Freude
Reaktionen: Skyhigh

Ähnliche Themen

vweile
  • vweile
Antworten
3
Aufrufe
1.504
vweile
vweile
A
Antworten
15
Aufrufe
1.755
mblaster4711
mblaster4711
SgtPepper
Antworten
4
Aufrufe
1.137
SgtPepper
SgtPepper
Zurück
Oben Unten