Motorola Moto G42 - Systemupdate kommt nicht...

swchen

swchen

Erfahrenes Mitglied
138
Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp:

Ich habe 3 baugleiche Motorola moto g42, Android 12.

Alle 3 haben das November-Systemupdate von Google Play,
allerdings nur 2 davon das aktuelle Sicherheitsupdate vom 1. oktober 2022, schon seit Mitte November 2022.

Und das lt. Seriennr. das neueste ist, steht immer noch bei September 2022...

Kann man das irgendwo manuell anschieben? Oder irgendwo runterladen?

danke.
 
Mein G42 ist zur Zeit auf S2SES32.28-28-4-4, Sicherheitspatch 01.09.2022.
 
@Observer so ist es bei meinem Haupthandy auch.

Aber die anderen beiden moto g42 stehen bei:
S2SE32.28-70 vom 1. Oktober 2022
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chrs267 schrieb:
@swchen Rescue and Smart Assistant (LMSA) - Lenovo Support DE
Du kannst direkt runterladen, ohne deine Seriennr. eingeben zu müssen.

@chrs267 Lade ich dort "nur" die aktuelle Software herunter, und es bleibt alles auf dem Handy erhalten? Oder ist das sozusagen "Werksreset"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
@swchen Deine Daten bleiben drauf, wenn ein Update gefunden und installiert wird. Wie bei einem gewöhnlichen OTA-Update.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
chrs267 schrieb:
@swchen Deine Daten bleiben drauf, wenn ein Update gefunden und installiert wird. Wie bei einem gewöhnlichen OTA-Update.
@chrs267 - danke, ich bin schon bis zum Downloaden des Updates gekommen, habe aber dann abgebrochen... Weil da was davon stand, wenn die Lampen blinken, werden alle Daten gelöscht, und die Frage, ob ich alles gesichert hätte...
 
@chrs267 über das Tool werden die Daten gelöscht, da du das komplette Image ladest. Spreche aus Erfahrung
 
  • Danke
Reaktionen: swchen
@Cairus Nein, werden sie nicht. Dazu gab es schon immer 2 Flashscripts (flashfile.xml und servicefile.xml) innerhalb der Firmware. Die servicefile.xml ist für Updates über das Tool und löscht keine Daten! Der Befehl fastboot erase userdata steht nur in der flashfile.xml drin.
 
Noch einmal, wenn du alles über das Tool machst, werden deine Daten gelöscht. Vor 2 Tagen selbst durchgeführt mit dem Edge 30 Neo
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und swchen
@Cairus Dann hast du aber kein OTA-Update geladen. Du kannst dein Handy komplett mit neuer Software bespielen, weil es einen Fehler hat und du kannst Updates installieren. Bei einem OTA-Update gab es noch nie den Befehl, alle Daten zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tool ladet aber keine ota Updates. Immer das volle Image.

Außer ich bin zu blöde damit umzugehen. Will ich net abstreiten.

Weil habe das November Update nicht erhalten, Tool sagte gibt was neueres aber Daten sind weg. Von OTA Update im Tool keine Anzeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Cairus schrieb:
Das Tool ladet aber keine ota Updates. Immer das volle Image.

Außer ich bin zu blöde damit umzugehen. Will ich net abstreiten.

Weil habe das November Update nicht erhalten, Tool sagte gibt was neueres aber Daten sind weg. Von OTA Update im Tool keine Anzeichen
ooooooooooooooooooooohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh...

weil ich das befürchtet habe, habe ich abgebrochen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chrs267 schrieb:
@swchen Deine Daten bleiben drauf, wenn ein Update gefunden und installiert wird. Wie bei einem gewöhnlichen OTA-Update.
@chrs267 - bitte mal auf den Screenshot schauen, ich traue mir nicht, auf "Rettung starten" zu klicken, aus Angst, daß da alle Daten weg sind...
 

Anhänge

  • lenovo.JPG
    lenovo.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du da drauf drückst, sind zu 110% deine Daten weg.
 
Cairus schrieb:
Wenn du da drauf drückst, sind zu 110% deine Daten weg.
glaub ich auch - deshalb mache ich es ja auch nicht. :-(
 
@swchen Hab es gestern auch mal probiert. Das Tool nimmt inzwischen wirklich das Script, mit dem auch die Daten gelöscht werden. Man kann das Script aber vorher bearbeiten und den Befehl löschen. Dann bleiben die Daten drauf.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mal anders war und nur ein gewöhnliches Update installiert wurde und die Daten nicht gelöscht wurden. Verstehe auch Lenovo an dieser Stelle nicht. Wozu soll ich übers Tool updaten und meine Daten löschen lassen, wenn das OTA-Update die Daten nicht löscht. Das ist Schwachsinn.
 
@chrs267 ich will dir deine Erfahrungen nicht anzweifeln, aber nutze das Tool seit 3 Jahren regelmäßig, und es wurde in meiner Zeit immer nur das volle Image aufgespielt. Kenne es net anders...

Natürlich kann man es bearbeiten, aber man muss den User sehen, der das macht was dort steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrs267 schrieb:
@swchen Hab es gestern auch mal probiert. Das Tool nimmt inzwischen wirklich das Script, mit dem auch die Daten gelöscht werden. Man kann das Script aber vorher bearbeiten und den Befehl löschen. Dann bleiben die Daten drauf.

@chrs267 , danke. ich bin nur ein Normal-User, habe ja vom Script+Umschreiben usw. keinerlei Ahnung. Ich wollte einfach nur das neueste Sicherheitsupdate gerne haben, ohne das Handy neu einrichten zu müssen. ;-)
 
Ich lass das Update locker auf mich zukommen. Dann geht alles seinen regulär vorgsehenen Gang der Dinge.🙂
 
@Observer hmm Kiste 🍻 das du es bis Februar net hast? 😅
 
Uiiii, welches Update meinst Du genau?
((Nur, damit wir hier kein Missverständnis haben und Du nachher trauirg bist, wenn Du leer ausgehst, also der Kasten direkt *schwupps* bei mir landet))
 

Ähnliche Themen

swchen
  • swchen
Antworten
18
Aufrufe
372
swchen
swchen
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
0
Aufrufe
675
MSSaar
MSSaar
P
  • Plantek
Antworten
3
Aufrufe
976
tom900011
tom900011
Zurück
Oben Unten