Atrix kaufen?

Da scheiden sich die Geister halt... ich mag das blur. Also ich find die Widgets gut. Hab aber auch nichts gegen Custom Roms und in der Regel sind diese auch wirklich besser als Serie. Sehe derzeit aber keinen Grund zu wechseln weil mir 2.3.4 schnell genug ist und der Anschluss von USB- Sticks auch so schon möglich ist. Ist natürlich Ansichtssache.

Ja, ich hab den SimpleTOP auf deutsch umgestellt, einzig der Firefox ist noch englisch. Ist mir aber egal ;) Hab die locale über LxTerminal deinstalliert und dann mit apt-get install locale heruntergeladen (gibt ne Fehlermeldung), in das TMP Verzeichnis gewechselt und das rpm mit rpm -i --force -overwrite manuell installiert und dann die ganzen "de" Pakete mit apt-get install nachinstalliert (gibt´s hier nen Thread zu) https://www.android-hilfe.de/forum/.../webtop-mod-tegra2-ubuntop.270882-page-4.html
HD Multimedia kann man so nicht aus dem Panel aufrufen, aber sonst funktioniert es gut und ich habe auch Spiele wie SuperTux zum Laufen gebracht. Mir taugt das so!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: christian7301, dtshl und Melkor
progastar schrieb:
@SIC: ich weiss zwar nicht warum dtshl etwas gegen Updategeilheit hat

Die Antwort darauf hast du dir schon selber gegeben.

Und ganz ehrlich - so schlecht ist Blur auch nicht. Gegen Custom ROMs habe ich auch nichts - aber wozu soll ich ein gut und schnell laufendes Stock-ROM gegen ein schlechtes Custom-ROM, welches noch nichtmal die Hardware richtig ansprechen kann, ersetzen ? Wegen des blink-blink oder des Ich-bin-ja-so Cool-Gefühls ?

Soll doch jeder sehen, was er an Prioritäten setzt. Ist letztlich Geschmackssache, ob er CM oder Stock mit Launcher installiert.

Momentan bleibe ich bei meinem Stock 2.3.4 und kümmere mich ausschliesslich um das Webtop bzw. UbunTop, da ich mit meinen Geräten sinnvoll arbeiten können muss. Ich habe das teure Technikzeugs ja nicht zum reinen Selbstzweck gekauft.
 
  • Danke
Reaktionen: christian7301
...verstehe ich nicht ganz: ich hab' mich FÜR Updates ausgesprochen, wo hab' ich mir da die Antwort selbst gegeben?

Wie ich schrieb: Wenn Lapdock, dann Stock, nur nicht die von Motorola.

Meine Gründe: ich hatte die Original von Moto drauf. Da gibt's natürlich die AmazonMP3. Das Ding ging die ganze Zeit (ohne mein Zutun, ich geb' zu, ich war Android-Neuling mit dem Defy) ins Netz und sucht irgendwelche MP3, die mir ja gefallen könnten. Abgesehen von der Akkuleistung die durch APN verursacht werden, hat sich meine Provider über meine rege Internetsaugkraft gefreut. Ich kann herzlich gern auf Tools verzichten, die der Hersteller meint mir aufdrücken zu müssen.

Ich hatte (wie Du, um ebenfalls die Hardware zu nutzen) das ROM von Nottach drauf. Da lief alles, nur eben viel schneller und der Müll war weg.

Jetzt mit JellyBean hat's für mich den Vorteil, dass ich mit einem Desktop auskomme. Ich brauch nicht mal mehr die CarDock App, obwohl das Ding bei mir oft im Auto mitfährt. Das ist nicht wegen Blink Blink, sonder einfach viel übersichtlicher und somit bedienerfreundlicher.

Ich bin Informatiker und stehe einfach auf puristische Systeme, daher hat mein Linux nur das (für mich) nötigste. Auch wenn ich mir 'nen Laptop hole (ich mach' hier den Admin in der Uni), schmeiß ich erstmal den ganzen Herstellermist runter, und installier' alles neu (ob Windows oder Linux). Damit hab' ich ein schnelles, einfaches System und minimiere Abstürze.

Es spricht ja nichts gegen Originale ROMs, nur mir sind sie zu überladen. Ich bleib' dabei: Ich bin Update-geil:thumbsup:. Bis jetzt nur gute Erfahrungen: schneller, leichter, mehr Akku etc...
 
AmazonMP3 war vorinstalliert?
Bei mir war es 7digital - hat auch schön Traffic generiert...
 
...AmazonMP3 war auf dem Defy. Beim Atrix habe ich nicht drauf geachtet, da ich sofort 'nen ROM draufgezogen hatte. Das blöde ist ja, dass man es nicht deinstallieren kann, weil's zum "System" gehört. Bleibt also nur "deaktivieren". Dann bleibt's zwar aus, aber der Schrott ist immer noch da...

Wie gesagt: was mich stört, ist wenn Hersteller meinen was angeblich gut für mich ist. Für "Standard"-User mag das ja OK sein, alles "out of the box", aber ich will's möglichst "clean".
 
progastar schrieb:
ich hatte die Original von Moto drauf. Da gibt's natürlich die AmazonMP3

Ist bei mir nicht installiert. Bei mir ging nichts ungefragt ins Netz.

Internetsaugkraft gefreut. Ich kann herzlich gern auf Tools verzichten, die der Hersteller meint mir aufdrücken zu müssen.

Da stimme ich dir zu. Ich miste ein neues Gerät auch erstmal aus.

mein Linux nur das (für mich) nötigste. Auch wenn ich mir 'nen Laptop hole (ich mach' hier den Admin in der Uni), schmeiß ich erstmal den ganzen Herstellermist runter, und installier' alles neu (ob Windows oder Linux). Damit hab' ich ein schnelles, einfaches System und minimiere Abstürze.

Genau so mache ich das auch. Man kann aber PCs nicht mit Smartphones vergleichen.

Es spricht ja nichts gegen Originale ROMs, nur mir sind sie zu überladen. Ich bleib' dabei: Ich bin Update-geil:thumbsup:. Bis jetzt nur gute Erfahrungen: schneller, leichter, mehr Akku etc...

Schneller als Stock 2.3.4 ?
leichter ??
mehr Akku ? Mein Atrix läuft knapp 3 Tage mit einer Ladung.

Aber wie ich ja sagte - jedem das Seine :thumbup:

Schönen Tag noch

Dieter

Der ursprüngliche Beitrag von 12:58 Uhr wurde um 13:04 Uhr ergänzt:

progastar schrieb:
Wie gesagt: was mich stört, ist wenn Hersteller meinen was angeblich gut für mich ist. Für "Standard"-User mag das ja OK sein, alles "out of the box", aber ich will's möglichst "clean".

Naja, du machts den Fehler, von dir auf die Masse zu schliessen. Die Masse möchte diese Apps haben und benutzt sie auch. Ergo ist der Hersteller ja schon gezwungen, den Kram vorzuinstallieren, damit die "dumme" Masse eben ohne viel Rumgefrickel damit klarkommt.

Da, und da gebe ich dir Recht, ist natürlich die Mögligkeit Custom Software zu installieren oder gezielt Apps auszuschalten, sehr nützlich.

Dann gehörst du eben zu denen, die ihr Smartphone bis aufs Bit auf ihre Bedürfnisse zuschneiden.

Und ich eben zu denen, denen das am Allerwertesten vorbeigeht und mit möglichst wenig Aufwand und Rumgefrickel ihr Smartphone einfach nur benutzen. Hin und wieder mal ein anderes Theme oder ein WebTop Update reichen mir völlig.
 
progastar schrieb:
...AmazonMP3 war auf dem Defy. Beim Atrix habe ich nicht drauf geachtet, da ich sofort 'nen ROM draufgezogen hatte. Das blöde ist ja, dass man es nicht deinstallieren kann, weil's zum "System" gehört. Bleibt also nur "deaktivieren". Dann bleibt's zwar aus, aber der Schrott ist immer noch da...

Wie gesagt: was mich stört, ist wenn Hersteller meinen was angeblich gut für mich ist. Für "Standard"-User mag das ja OK sein, alles "out of the box", aber ich will's möglichst "clean".

Ja, aber mit Root kannst Du doch den ganzen Rotz auch runterwerfen... mach ich immer so... Stock ROM und nach Root dann den ganzen "Müll" weg.

Meiner Erfahrung nach läuft das so meistens stabiler als mit nem CustomROM, dafür halt nicht unbedingt so schnell, aber die vorhandene Hardware wird i.d.R. wenigstens richtig unterstützt.

Root ist sowieso bei Android unentbehrlich, zumindest wenn man Backups machen will... (gut ab 4.X geht´s auch anders über Umwege, aber sehr unbequem)
 
dtshl schrieb:
Naja, du machts den Fehler, von dir auf die Masse zu schliessen. Die Masse möchte diese Apps haben und benutzt sie auch. Ergo ist der Hersteller ja schon gezwungen, den Kram vorzuinstallieren, damit die "dumme" Masse eben ohne viel Rumgefrickel damit klarkommt.
...den "Fehler" mache ich nicht, da ich geschrieben habe "Für "Standard"-User mag das ja OK sein"..., ich würde die Masse auch nicht als "dumm" bezeichnen (auch nicht in Anführungszeichen). Ich schließe nicht auf die Masse, sondern auf mich und meine Erfahrungen. Die war u.a., dass Nottach mit 2.3.7 schneller als der 2.3.4 war (zumindest im Quadrant-Benchmark)

...und mit root (wie Atari060 sagt) den ganzen Rotz runterwerfen kann derbe nach hinten losgehen (wegen fehlender Abhängigkeiten)

Mir wär am liebsten ein Herstellersystem, bei dem alle, nicht vom System benötigen, Apps wie Blur-Krempel (gleiches gilt für Samsung Kies und HTC Touchwiz) wie aus dem App-Store nachinstalliert würden. Dann könnte auch ein Standard-Anwender alles gefahrlos rauskegeln. ...das gepaart mit Herstellerupdates :D,... tja, das übliche Morotola-Thema...

Eine Stock-ROM (mit oder ohne Blur) lief bei mir immer stabil. Mein derzeitiges JellyBean ist leider nicht so stabil und ich vermisse auch die HW-Unterstützung, dafür hat's andere Vorteile (z.B. Project Butter). Mit keiner anderen ROM konnte ich so schnell surfen. Der Desktop ist auch klasse, nicht wg. Schnickschnak sondern der Funktionalität.

...wie Atati060 sagte: "da scheiden sich die Geister", und wie Dieter sagte: "Jedem das seine". Mir ging's nur um die Aussage "Ich verstehe die Updategeilheit nicht".
So gesehen bin ich einer der Geister, die Gründe für die Updategeilheit haben, nicht nur wegen "die ihr Smartphone bis aufs Bit auf ihre Bedürfnisse zuschneiden", sondern auch mal zu testen, was es Neues gibt.

Ob Updates einem am Allerwertesten vorbeigehen oder nicht (@Dieter: kann ich auch gut nachvollziehen), beides OK. Aber da das Thema sich immer weiter vom Thread "Atrix kaufen" entfernt (und ich fürchte mich zu wiederholen), laß ich's mal dabei.

Viele Grüße an alle :thumbup:
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin

Das "dumm" war nicht als Beleidigung gedacht, sondern als Attribut für die Masse, die sich eben nicht mit der Technik eines Smartphones auseinander setzen will. Hat in diesem Fall nichts mit dumm oder klug zu tun. Und ja, du machst den Fehler und wiederholst ihn sogar, ohne zu verstehen, was ich geschrieben habe.

Die MASSE an Käufern eines Smartphones, egal ob Motorola, Samung oder HTC, sind NICHT wie DU. Der Hersteller eines Gerätes MUSS sich aber an der MASSE orientieren, und nicht an Einzelkämpfern wie DIR.

Ich habe die relevanten Stellen nochmal in Fett geschrieben :tongue:
 
...eigentlich, wollte ich's ja beiseite legen, aber ich schnall' nicht von welchem "Fehler" Du sprichst. Ich hab' nie geschrieben, dass die Hersteller sich an mich anpassen sollen. Auch wenn Du das in fett schreibst, wird's dadurch nicht "wahrer".
Ich hab' lediglich geschrieben, dass ich (ich wiederhol's nochmal "ich") updategeil bin, und habe einige Gründe genannt.
Wo soll ich denn widersprochen haben, dass die Hersteller für die Masse produzieren? Ich hab' immer nur geschrieben, dass "mir" einiges nicht gefällt. Gibt ja bestimmt auch viele wie Atari060, denen das blur gefällt, ...nur eben "mir" nicht.

Wo iss'n da ein Fehler?
 
Martin, du schreibst ständig davon, was die Hersteller machen sollten.

Beispiele:

Ich kann herzlich gern auf Tools verzichten, die der Hersteller meint mir aufdrücken zu müssen

was mich stört, ist wenn Hersteller meinen was angeblich gut für mich ist

usw. usf.

Aber ich gebs hiermit auf, es dir erklären zu wollen, ich würde mich ständig wiederholen. Wie ich schon sagte: Jedem sein System, so wie er will.
 
progastar schrieb:
...den "Fehler" mache ich nicht, da ich geschrieben habe "Für "Standard"-User mag das ja OK sein"..., ich würde die Masse auch nicht als "dumm" bezeichnen (auch nicht in Anführungszeichen). Ich schließe nicht auf die Masse, sondern auf mich und meine Erfahrungen. Die war u.a., dass Nottach mit 2.3.7 schneller als der 2.3.4 war (zumindest im Quadrant-Benchmark)

...und mit root (wie Atari060 sagt) den ganzen Rotz runterwerfen kann derbe nach hinten losgehen (wegen fehlender Abhängigkeiten)

^^ Da hast Du Recht, man sollte schon wissen was man entfernt, mir geht´s da meistens um so System apps die ich nicht benötige z.B. "vodafone services", wie gesagt das Blur an sich mag ich ja ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 14:50 Uhr wurde um 14:52 Uhr ergänzt:

dtshl schrieb:
Aber ich gebs hiermit auf, es dir erklären zu wollen, ich würde mich ständig wiederholen. Wie ich schon sagte: Jedem sein System, so wie er will.

Genau! Und deswegen mag ich Android ja so... man KANN alles ändern, MUSS aber nicht ;)
 
dtshl schrieb:
Martin, du schreibst ständig davon, was die Hersteller machen sollten.
...nein, ...Du zitierst doch genau die richtigen Stellen, nur liest Du sie falsch: "Ich kann herzlich gern...", bzw. "was mich stört...", also => meine persönliche Ansicht und somit meine persönlichen Wünsche, wie ich's gern vom Hersteller hätte. Find ich nichts falsches dran.

und "Jedem sein System, so wie er will.", hab' ich genauso geschrieben.


p.s. ...ich hoffe, ich komm' der Sache näher: "Martin, du schreibst ständig davon, was die Hersteller machen sollten.". Damit geb' ich Dir ja auch Recht, halte es aber nicht für einen "Fehler" Wünsche zu äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, jetzt sind sich doch alle wieder einig :thumbup:
 
Atari060 schrieb:
Jupp, jetzt sind sich doch alle wieder einig :thumbup:

Nicht ganz, sorry^^

Tut mir leid, Dieter, hab nur dich zitiert^^ Verzeih mir. Doch einige Punkte die du ansprichst decken sich nicht mit meinen Erfahrungen.

dtshl schrieb:
...Custom-ROM, welches noch nichtmal die Hardware richtig ansprechen kann

Wovon sprecht ihr da andauernd? Wieso soll ein Custom ROM die Hardware nicht ansprechen können? Ich konnte bisher nicht feststellen, dass ich einen Teil meines Smartphones nicht verwenden kann.

dtshl schrieb:
Schneller als Stock 2.3.4?

Obwohl Benchmarks ja nicht wirklich die Geschwindigkeit messen, so geben sie doch einen kleinen Einblick. Was ich bisher meistens gesehen hab war:
Stock 2.3.4: 2,5k
CM7: 3,1k
EDIT: Ich beziehe mich auf den guten alten Quadrant Benchmark.
Das ist ein Unterschied, wobei es eigentlich unerheblich ist. Es ist nur ein Benchmark und stellt nicht die gefühlte Geschwindigkeit da, die mir persönlich wichtiger ist.

dtshl schrieb:

Damit meint er: Weniger Crap/Adware. Bzw. Keine unnötigen Features die man vielleicht eh nicht verwendet. Motoblur halt (Was ich im übrigen bis auf den Launcher für gelungen halte).
Bei CM7 hab ich reines Android mit ein paar Tweaks. Den Rest kann ich mir aus dem Play Store selber aussuchen. Du hast allerdings Recht wenn du sagst, das ist nicht das was die Masse will.

dtshl schrieb:
mehr Akku ? Mein Atrix läuft knapp 3 Tage mit einer Ladung.

Wie lange dein Akku läuft ist unwichtig. Wichtiger ist, hinsichtlich der Frage welches System nun Akkuschonender ist, wie der Akkuverbrauch deines Gerätes bei deiner Benutzung mit CM7 aussieht. Die Differenz wäre Interessant zu erfahren, denn dann hätte man einen direkten Vergleich.

Ich hab bei meiner Benutzung (Ich benutze mein Handy viel: WhatsApp, Google Talk, ICQ, Skype, gReader, surfen und Leistungshungrige Spiele wie Dead Trigger, MC3 usw, dauerhaft WLAN, GPS usw an) am Abend wenn ich schlafen gehe noch ca. 80% (+ -5%). Das ist deutlich mehr als ich bei derselben Benutzung mit dem Stock ROM hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: progastar
@Cybot: das JellyBean (CM10) unterstützt momentan die Hardware nicht komplett. Insbesondere 2D. Videokamera, Webdock etc. sind nicht nutzbar, aber dafür hat's eben andere Vorzüge (wie ich schrieb: Ordner auf Desktop, Projekt Butter, bessere Bedienung etc...). Kein "Muss", aber "nice to have"

CM7 kannte ich nur vom Defy: Voller Hardwaresupport => viel schneller.
CM7 auf'm Atrix hat sich für mich nicht gelohnt => lief seinerzeit nicht rund.

StockRoms haben bei mehr speed (meine Erfahrung, beziehe mich, wie Du, auf Quadrant, wobei mir klar ist, dass Quadrant nicht als Referenz genutzt werden kann) und vollen HW-Support. Wie ich Dieter schrieb:

progastar schrieb:
- usability: nimm' 'nen Stock-ROM (volle Hardwareunterstützung), sauschnell.
- innovativ: JB CM10. (hab' ich drauf). Nicht alle Hardware wird unterstützt, aber sieht klasse aus. Desktop-Ordner und -Design sind Spitze. HW/Treiber ist eine Frage der Zeit.

Das mit der Differenz der Akkuleistung ist genau der richtige Punkt, hätte ich klarer schreiben sollen.

Mein Wunsch wäre eben ein schlankes System mit der Option, sich Herstellerapps (von mir aus auch als Gesamtpaket) aus dem Market nachinstallieren zu können. Das würde dem Benutzer die Freiheit geben selbst zu entscheiden.
Das wäre dann gleichzeitig für die Masse akzeptabel, da auch ein Standard-Benutzer in der Regel weiß, wie man Apps aus dem Markt installieren kann.

Mir ist aber klar, dass die Hersteller sowas nie machen werden (allein wg. Corporate Design), genau wie Google, Apple etc. nie aufhören werden Daten zu sammeln, ...ich fänd's nur eben besser...
 
  • Danke
Reaktionen: cybot
progastar schrieb:
@Cybot: das JellyBean (CM10) unterstützt momentan die Hardware nicht komplett. Insbesondere 2D. Videokamera, Webdock etc. sind nicht nutzbar, aber dafür hat's eben andere Vorzüge (wie ich schrieb: Ordner auf Desktop, Projekt Butter, bessere Bedienung etc...). Kein "Muss", aber "nice to have"

Jetzt verstehe ich. Lapdock geht ja bei den CMs überhaupt nicht, doch der Rest wird, denke ich, dann auch in den kommenden Versionen von CM9/10 gefixt werden.
CM7 läuft wunderbar.

progastar schrieb:
Mein Wunsch wäre eben ein schlankes System mit der Option, sich Herstellerapps (von mir aus auch als Gesamtpaket) aus dem Market nachinstallieren zu können. Das würde dem Benutzer die Freiheit geben selbst zu entscheiden.
Das wäre dann gleichzeitig für die Masse akzeptabel, da auch ein Standard-Benutzer in der Regel weiß, wie man Apps aus dem Markt installieren kann.

Mir ist aber klar, dass die Hersteller sowas nie machen werden (allein wg. Corporate Design), genau wie Google, Apple etc. nie aufhören werden Daten zu sammeln, ...ich fänd's nur eben besser...

Die Idee gefällt mir! Könnte ähnlich gelöst werden wie bei CM7 die Google Apps Abfrage.


Sent from my CM7 powered Atrix using TapaTalk \o/
 
Das war doch mal wieder eine heiße und auch sehr interessante Diskussion.

Ich sehe es ähnlich wie viele andere hier, dass eben oft viel zu viel unnötiges Zeugs installiert ist. Was soll beispielsweise eine BILD-App (z. B. auf dem Razor), die vorinstalliert und vor allem nicht deinstallierbar ist. Klar, man kann sie auch einfach nicht benutzen, aber sowas muss doch nicht sein.

Bei den ganzen Oberflächen wie Blur, Touchwiz, usw. ist das nochmal eine andere Sache. Hier scheiden sich die Geister: die einen finden Sie gut und die anderen eben nicht.
Es wäre hier meiner Meinung nach sinnvoll, wenn man beim ersten Start des Phones auswählen könnte, ob man nun die Oberfläche des Herstellers installieren oder eben ein reines Android nutzen möchte. Darüber hinaus sollte es die Möglichkeit geben diese Oberfläche später auch ganz normal deinstallieren könnte - z. B. als eine Art Meta-Paket wie bei Ubuntu.

Viel entscheidender finde ich hier allerdings die Tatsache, dass genau durch diese Anpassungen an Android für eben diese Oberflächen es auch für die Hersteller wesentlich schwieriger wird diese wieder an eine neue Android-Version anzupassen - wobei ich das dennoch nicht so ganz nachvollziehen kann. Denn wenn es wirklich so wäre, dann ist das ein Armutszeugnis für die Entwickler bei den Herstellern. So schwer können diese Anpassungen nicht sein!
Außerdem bekommen es die meist "ehrenamtlichen" Programmierer von Custom-ROMs das in ihrer Freizeit ja auch hin :cool2:

Bleibt zu hoffen, dass Motorola in Zukunft nach der Übernahme durch Google auf den ganzen Schnickschnack verzichtet und eine ähnliche Politik wie beim Nexus fährt.
 
Tronic schrieb:
Das war doch mal wieder eine heiße und auch sehr interessante Diskussion....

Bleibt zu hoffen, dass Motorola in Zukunft nach der Übernahme durch Google auf den ganzen Schnickschnack verzichtet und eine ähnliche Politik wie beim Nexus fährt.

Tja, die Hoffnung auf eine benutzerfreundliche Symbiose Google-Motorola war damals bei mir einer der Beweggründe (neben den technischen Features), das Atrix zu kaufen. Obwohl genau dieser Grund infolge der jüngsten Entwicklung wegfällt (Kahlschlag bei Motorola, Konzentration auf teurere Geräte...), würde ich das Atrix wieder kaufen, weil es mich von der praktischen Anwendung her überzeugt. Leider werden die meisten hier geäußerten Wünsche nicht gehört werden, weil die Entscheidungskette nicht Anwender-> Hersteller, sondern Hersteller->Käufer funktioniert. Also bleibt, sich auf das Positive zu orientieren: jeder hat alle Möglichkeiten zur Anpassung des Gerätes an seine ganz persönlichen Nutzungsbedingungen, auch wenn das eine oder andere Detail als störend empfunden wird...
 
Hmm, aber ich denke dass dieser "Kahlschlag" bei Motorola eher positiv ist und Moto dann hoffentlich nur noch TOP Geräte herstellt, zumindest verstehe ich diese Pressemeldung so...

Und das Xoom und das Atrix waren beim Erscheinen jeweils DAS Beste was am Markt war... Xoom das erste Honeycomb Tablet und Atrix als "the world´s most powerfull smartphone".

Also wenn Motorola nur noch Hardware a la Xoom, Atrix und Razr rausbringt würde mich das nicht stören ;)

Aber back to topic (Atrix kaufen):

Das Atrix ist immer noch einen Kauf wert. Es gibt viele Custom Entwickler und das Ding kann eine Menge bereits out of the box. :)
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
2.983
Atari060
Atari060
L
Antworten
1
Aufrufe
2.073
mrrbr
mrrbr
D
Antworten
1
Aufrufe
2.085
~db~
D
Zurück
Oben Unten