Kratzfestigkeit des Displays, Gewährleistung bei Kratzer?

M

marbledot

Neues Mitglied
0
Hi!

Ich habe versucht einen Gewährleistungsanspruch wegen eines 1mm tiefen Kratzers in der Mitte des Displays meines Defy geltend zu machen.
Motorola meint nur es würde sich nicht um einen Garantiefall handeln, punkt.
Ich bin etwas verzweifelt, da ich das Handy erst seit 2 Wochen benutze und schon einen hässlichen Kratzer auf dem ''kratzresistenten'' Glas habe.:(
Ich habe das Handy im Shop gekauft und Kulanz kann ich bei dem leider auch nicht erwarten.
Glaubt ihr nicht, dass die Zertifizierung nach IP67 (damit kenn ich mich nur minderwertig aus!) unter anderem bedeutet, dass der Display nicht so einfach (und nur an einer Stelle) einen großen Kratzer aufweist?:huh:

lg
 

Anhänge

  • 050120111995.jpg
    050120111995.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 1.022
nein, ip67 hat nichts damit zu tun...

IP 6 7

Erste Ziffer bedeutet: Fremdkörper, in dem Fall 6 = Staubdicht
Zweite Ziffer bedeutet: Schutz gegen Wasser, 7= Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen
 
IP67 sagt nichts zur Stabilität aus.
Die 6 steht für Staubdichtheit und die 7 für die Beständigkeit bei kurzem Untertauchen. Nicht mehr und nicht weniger.

Das Display selbst ist ja aus dem tollen Gorilla Glas und ist damit recht strabazierfähig, jedoch brauchst du trotzdem nur ein Sandkorn um ein Kratzer zu verursachen:
Motorola Defy im Displaytest

Von daher ist es auch völlig klar, dass Motorola da keinen Gewährleistungsfall sieht ... weil es keiner ist.
Übrigens führt die hohe Festigkeit des Gorilla Glas zu einer relativ hohen Sprödigkeit. Wenn es ungünstig fällt hast du dann nicht ne kleine Macke im Glas, sondern ein komplett gesprungenes Glas.

Gruß
 
ok, danke für die aufklärung, ich dachte ip 6x wäre auch gegen eindringen mit draht geschützte und, dass motorola so auch die ''kratzresistenz''
untermauert.
 
Den Gedankengang kann ich irgendwie nachvollziehen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung hin oder her, der rationale Verstand muss trotzdem aktiv bleiben ;)

Glas ist Glas, kein duktiler Werkstoff! Somit kann man es immer zerspringen.
Saphirglas wäre was teuer ;) Auch das wäre nicht 100% Kratzfest!
 
Rationaler Verstand hin oder her,;-)
nach Verbraucherrecht sind solche Wörter wie ''kratzresistent'' auch nicht in der Werbung zulässig, wenn das Produkt ihnen im Endeffekt nicht gerecht werden kann!
 
Ist der Kratzer 1mm tief oder 1mm lang? Wenns nicht allzu tief ist, könnte mans sicherlich rauspolieren.
 
nein, das kann man NICHT rauspolieren!!! DAS IST GLAS, kein Plastik!
Das Gorillaglas ist weniger spröde übrigens als normales Glas ... und wegen dem Kratzer; Wenn es normales Glas wäre dann wäre es entweder gesplittert oder der Kratzer wäre viel deutlicher sichtbar!

Das Glas ist wirklich viel besser als anderes, aber eben nicht unzerkratzbar oder unzerstörbar. Dadurch das die Kanten durch das Gummi vom Gehäuse umgeben sind ist es aber recht gut geschützt im Vergleich z.B. zum Iphone4

gruß
 
Es ist kratzfest und nicht kratzresistent!
Widerstandsfähig heißt nicht "unzerstörbar".

gut, um jetzt mal meine letzten deutschkenntnisse rauszukramen, ist kratzfest nich noch eine steigerung zu kratzresistent??? :confused:

an einer stelle ist der kratzer übrigens 1 mm tief...und ich finde schon, dass er , auch auf dem bild, deutlich sichtbar ist, bei angeschaltetem so wie ausgeschaltetem display!
 
es ist immer wieder erschütternd zu lesen wie sich manch Konsument aufführt, beschädigt selbst mechanisch sein Gerät und will dieses dann umtauschen....:confused:.

kratzresistenz ist im übrigen nicht kratzfest :), auch bei einen kratzresistenten Glas reichen ganz einfache Sandkörner im Hosen/Jackesack um Kratzer zu verursachen.
 
Dann sollten die Produzenten vielleicht nicht mit ihrer Werbung so irritieren.

Motorola wirbt mit kratzfest und die Definition von
kratz|fest : die Eigenschaft besitzend, keine →Kratzer zu bekommen
siehe Duden: kratzfest - Duden Stöbern

So nochmal.
Werbung Motorola: kratz- und stoßfest: hinter Corning Gorilla Glass ist das Display bestens geschützt

Duden: kratz|fest : die Eigenschaft besitzend, keine →Kratzer zu bekommen
siehe Duden: kratzfest - Duden Stöbern

= Ist ein Kratzer auf dem Display = Garantie in Anspruch nehmen.

grüße
André
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es ist immer wieder erschütternd zu lesen wie sich manch Konsument aufführt, beschädigt selbst mechanisch sein Gerät und will dieses dann umtauschen.....

kratzresistenz ist im übrigen nicht kratzfest , auch bei einen kratzresistenten Glas reichen ganz einfache Sandkörner im Hosen/Jackesack um Kratzer zu verursachen.


und ich finde es erschütternd, wenn man unterstellt dass jemand sein eigenes teuer erworbenes gerät beschädigen würde! warum sollte man?
jeder geht nun mal davon aus, dass ein produkt den herstellerangaben entspricht, da man sich sonst auch ein anderes hätte kaufen können und wird dann enttäuscht...so einfach ist das!

und wie schon einmal gesagt, reden wir nicht über kratzresistent sondern kratzfest. dieses wort sollte bei einem display, das trotzdem noch relativ anfällig für kratzer ist, nicht für werbezwecke verwendet werden!
 
bitboy0 schrieb:
nein, das kann man NICHT rauspolieren!!! DAS IST GLAS, kein Plastik!
Na und? Mit dem entsprechenden Schleif/Poliermittel kann man auch Glas schleifen/polieren. Wäre dem nicht so, hätte die optische Industrie ein ziemliches Problem.

Mit nem Hama-Politurset oder Zahnpasta kommt man da natürlich nicht weiter, aber sowas wie Ceroxid oder Polierrot sollte funktionieren. Allerdings: Wenn das Ding wirklich nen mm tief ist, bekommt man den so sicherlich nicht raus - allerdings würde man die Ränder etwas abrunden und der Kratzer wohl danach nicht mehr so gut zu sehen sein. Ich würds mal bei nem guten Juwelier versuchen.

Richtig tiefe Kratzer könnte man evtl. auch mit Kunstharz auffüllen, so wie es zB Carglass macht. Dafür bräuchte es dann aber auch entsprechende Werkzeuge, die von Carglass dürften ne Ecke zu gross sein.
 
Andreatandroid schrieb:
= Ist ein Kratzer auf dem Display = Garantie in Anspruch nehmen.

mal angenommen dir würde die Garantie gewährt, willst du das Gerät dann bei jedem Kratzerchen einschicken ? Das steht doch in keiner Relation zum Nutzwert eines Mobiltelefons ..

Die 2te frage wäre, welches Gerät ist resistent gegen Kratzer ? Da es sowas nicht gibt, holst du dir ergo ein Gerät was nicht verspricht Kratzresistent zu sein. Aber bist du dann glücklicher wenn du deine Kratzer betrachtest ?

Diese ganze Diskussion ist imo überflüssig ... sorry
 
Also,ich kann op sehr gut verstehen. Ich denke er wuerde sich nicht so aufregen, wemn der kratzer nach einem halben jahr auf seinem display entstanden waere. Navh zwei wochen wuerde ich mich auch aergern. Kratzfest

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
Wenn ich mir ein Handy kaufe, dass nicht damit wirbt, Kratzfest zu sein, dann werde ich eher darauf achten, dass es auch keine Kratzer bekommt. Sprich, Displayfolie, Hülle oder ähnliches.
Hab ich aber keine Lust darauf mein Handy mit Samthandschuhe anfassen zu müssen, kauf ich mir ein Modell, welches damit wirbt "Kratzfest" zu sein. Wenn es dann trotzdem schon nach kurzer Zeit verkratzt ist, fände ich das auch ein wenig blöd.
 
Also ich habe mein Defy seit 1 1/2 Monaten und bisher ist kein Kratzer zu sehen. Und das obwohl es schon einen Sturz hinter sich hat bei dem andere Modelle definitiv Schaden genommen hätten.

Ich hatte vorher ein Samsung Galaxy Spica, da waren innerhalb kürzester Zeit Kratzer zu sehen und dazu noch Staub unter der Displayscheibe.

Insofern ist das Defy durchaus kratzfest und sehr robust. Völlig kratzresistent ist es natürlich nicht, aber das behauptet Motorola meiner Meinung nach auch nicht.
 
Mit etwas Kopfeinschalten, trotz teilweise nachvollziehbaren Frustes, oder gewissen physikalischen Grundkenntnissen dürfte sich diese Diskussion eigentlich erübrigen.
Bei technischen Eigenschaften den Duden zu zitieren halte ich auch für etwas fragwürdig. Ebenso bei einer einen Milimeter tiefen Beschädigung von einem Kratzer zu sprechen. Da bleiben beim Lesen Zweifel, ob der jenige weiß, was ein Milimeter ist.
Aber möglicherweise findet sich ja sogar ein Anwalt, der bei der Durchsetzung der vermeindlichen Ansprüche hilft.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.517
TeaAge
T
B
Antworten
12
Aufrufe
2.103
SCARed
S
Zurück
Oben Unten