Unterschiede Defy zu Defy +

Hallo,
das ist also mein erstes Posting hier.
:blushing:

Im Motorola Defy+ Forum bin ich richtig, beim Thread bin ich mir noch unsicher.

Ich überlege, ob ich das neue Motorola Razr oder das existierende Motorola Defy+ kaufen soll. Das Razr soll VIEL mehr können, siehe Specs wie 1 GB RAM etc, dafür ist das Defy+ noch stabiler als das Razr. Andere Handys scheiden eigentlich aus, weil mir eine gewisse Robustheit für Outdoor Aktivitäten wichtig ist.
Da das Razr noch nicht erschienen ist, fehlen Erfahrungswerte und Testberichte bzgl Verarbeitung und Stabilität. Beim Defy+ dagegen hoffe ich auf die Erfahrung der Community.

Das ist jedenfalls der Aufhänger:
MaGiXeN schrieb:
...
die rote Kameralinse hat würde ich das nehmen, habe ich auch und nutze bereits die leaked Gingerbread vom Defy+, kann 720p Videos aufnehmen und abspielen durch nen Mod, Handy taktet mit 1 Ghz und läuft besser denn je.
...

1)
Was bedeutet "rote Kameralinse" ? Ist das der sogenannte "Rote Augen Effekt", den man reduzieren kann ? Ist das ein Zusatz-App (hoffentlich ohne Root) oder bereits im Defy+ integriert ?

2)
In vielen Specs findet man zum Defy+ die Video-Auflösung von 640x480, in anderen Specs heißt es dagegen 1280x720. Was stimmt denn nun ?
Was kann ich im Standard Menü bzgl Videoauflösung zum Aufnehmen festlegen ? Oder brauche ich auch dafür eine Zusatz-App (hoffentlich ohne Root) ?

Danke im voraus.
 
zu 1. Die rote Kameralinse ist wie es da steht wirklich rot! :D Das interessiert beim Defy+ aber nicht mehr, da dort immer die gute rote verbaut wird. Beim normalen Defy gab es von Gerät zu Gerät manchmal die guten roten und manchmal die etwas bockigen grünen Linsen! :)

2. Öhm bin ich grad gar nicht sicher. Laut XDA Developers gibt es einen HD Aufnahmemodus für das Defy. Diese Sachen gehen aber nur durch Patches, sprich im Endeffekt über Root. (Sprich Hardware kann gutes, Software wurde aber durch Motorola eingeschränkt.)

Zum Razr kann ich dir im Moment nix sagen, weil ich davon keinen Plan habe...
 
  • Danke
Reaktionen: SebastianK
zu 2: Standardmäßig kann das Defy(+) nur Videoauflösungen bis 640x480 Pixel aufnehmen. Abspielen geht je nach verwendetem Videoplayer natürlich höher, das wird dann eben von der Prozessor-Leistungsfähigkeit beschränkt.
Mit einer Modifikation (nicht vom Hersteller!) kann man beim Defy+ die Aufnahmeauflösung auf 720p hochschrauben, aber das erfordert einiges an Wissen und trägt ein gewisses Grundrisiko...
 
  • Danke
Reaktionen: SebastianK
Ich überlege, ob ich das neue Motorola Razr oder das existierende Motorola Defy+ kaufen soll. Das Razr soll VIEL mehr können, siehe Specs wie 1 GB RAM etc, dafür ist das Defy+ noch stabiler als das Razr. Andere Handys scheiden eigentlich aus, weil mir eine gewisse Robustheit für Outdoor Aktivitäten wichtig ist.
Da das Razr noch nicht erschienen ist, fehlen Erfahrungswerte und Testberichte bzgl Verarbeitung und Stabilität. Beim Defy+ dagegen hoffe ich auf die Erfahrung der Community.

Sind halt 2 grundverschiedene Telefone... auch wird das Razr noch ne Stange Geld mehr kosten, als das Defy(+).
Da musst du wissen, was dir das ganze Wert ist und für was du das Smartphone genau einsetzen willst.

1)
Was bedeutet "rote Kameralinse" ? Ist das der sogenannte "Rote Augen Effekt", den man reduzieren kann ? Ist das ein Zusatz-App (hoffentlich ohne Root) oder bereits im Defy+ integriert ?

Es gibt beim alten Defy 2 Versionen, das ältere mit einer im Licht grün schimmernden Linse und eins mit einer rot schimmerden. Beim + gibts afaik nur die rote Version. (Zur Not mal im Defy Bereich schauen, da ist das alles schon sehr ausführlich diskutiert worden.

2)
In vielen Specs findet man zum Defy+ die Video-Auflösung von 640x480, in anderen Specs heißt es dagegen 1280x720. Was stimmt denn nun ?
Was kann ich im Standard Menü bzgl Videoauflösung zum Aufnehmen festlegen ? Oder brauche ich auch dafür eine Zusatz-App (hoffentlich ohne Root) ?

Das Defy(+) kann keine Aufnahmen in 720p, dies wird erst durch einen Hack (Root erforderlich!) ermöglicht.
 
  • Danke
Reaktionen: SebastianK
SebastianK schrieb:
Ich überlege, ob ich das neue Motorola Razr oder das existierende Motorola Defy+ kaufen soll. Das Razr soll VIEL mehr können, siehe Specs wie 1 GB RAM etc, dafür ist das Defy+ noch stabiler als das Razr. Andere Handys scheiden eigentlich aus, weil mir eine gewisse Robustheit für Outdoor Aktivitäten wichtig ist.

Hi Sebastian,

prinzipiell ist das absolut von dir abhängig. Die beiden Handys sind schließlich wirklich sehr unterschiedlich - die Hardware vom Defy macht sich da schon anders als die von einem Dualcoreprozessor-Handy. Außerdem hast du beim Razr das große, schönere Display(Im Vergleich mit andren Androiden die ich bisher so in der Hand hatte, ist der LCD des Defy nicht der schönste(versteh mich nicht falsch, es ist ein gutes Display - aber gute Schwarzwerte und hohe Betrachtungswinkel machen schon einen ziemlich großen Unterschied)) und es ist meiner Meinung nach einfach schicker, auch weil es schlanker ist. Dafür ist das Defy aber so gut wie unverwüstlich - ich geh wirklich nicht pfleglich damit um und so sieht es zwar auch aus - zerkratztes Display(irgendwann hilft halt auch kein Gorillaglas mehr) und Kratzer auf der Hülle - aber, abgesehen von einem Akkudefekt, der vmtl überall hätte auftreten können, funktioniert es immernoch.

Die Frage ist eben echt, was dir wichtiger ist! Denn das Razr wirst du vmtl nicht ins Wasser fallen lassen können und so oft wie mir das Defy schon aus der Hand gerutscht ist(Schusseligkeit, nicht Formabhängig ;) wäre bei dem schlanken Razr vielleicht doch irgendwas passiert, trotz Kevlar(was ich eher für einen Marketinggag halte).

Die Entscheidung kann dir am Ende keiner abnehmen ;)

lg
 
  • Danke
Reaktionen: SebastianK
Boah, das ging ja extrem fix.

Dafür ist das Defy aber so gut wie unverwüstlich - ich geh wirklich nicht pfleglich damit um und so sieht es zwar auch aus - zerkratztes Display(irgendwann hilft halt auch kein Gorillaglas mehr) und Kratzer auf der Hülle - aber, abgesehen von einem Akkudefekt, der vmtl überall hätte auftreten können, funktioniert es immernoch.
Deshalb ist das Defy+ bei mir auch in der engeren Auswahl, zumal ich dort den Akku relativ einfach wechseln kann, was beim Razr dagegen Videos zum Aufschrauben (da der Akku dort fix verbaut ist) erfordert.

OK. Ich halte mal (für mich) fest, daß beim Defy Plus
- die rote Linse besser ist als die grüne Linse *g*
- eine 1280 x 720 Videoauflösung erst einmal nicht direkt funktioniert, sondern Änderungen mit Root/Mod erfordert nach dem Motto "Hardware kann gutes, Software wurde aber durch Motorola eingeschränkt".

Beim Razr werde ich dann Test- und Erfahrungsberichte abwarten, ob es sich bei Kevlar und Co nur um Marketing Gags handelt oder ob das Razr wirklich robuster ist als z.B. die Samsung Galaxy Handys.

Noch einmal Danke für die Antworten !
:thumbup:
 
Zu dieser 720p-Sache: Ich würde da nicht zu viel erwarten. Wenn du dir Videos davon bei youtube ansiehst, dann macht es echt, finde ich, keinen großen Unterschied, ob man auf 720p oder 480p klickt. Für gute HD-Aufnahmen braucht es halt wirklich eine größere Kamera.

edit: beispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=IODmpARW1FI
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: SebastianK
Jagga schrieb:
Zu dieser 720p-Sache: Ich würde da nicht zu viel erwarten. Wenn du dir Videos davon bei youtube ansiehst, dann macht es echt, finde ich, keinen großen Unterschied, ob man auf 720p oder 480p klickt. Für gute HD-Aufnahmen braucht es halt wirklich eine größere Kamera.
@Jagga,
Youtube ist für mich aber nur bedingt ein Maßstab. Ich will die (wenigen) Videos für mich zu hause am PC oder Fernseher.
640 x 480 ist eine Stufe zu niedrig bei der Aufnahme. PAL z.B. würde mir ja schon genügen, wobei das mit 768 x 576 bereits 44% mehr Auflösung bietet.

Die qHD Auflösung von 960 x 540 wäre aus meiner Sicht ideal. 720p wäre nice to have, aber nicht zwingend.

P.S: Daß man allein schon wegen (optischen) Zoom mit einem Camcorder viel bessere Videos aufnehmen kann, ist klar. Aber den habe ich auch nicht immer dabei.
 
Sebastian, die 44% mehr Auflösung sind aber rein theoretisch. Wenn du dir das video im standbild ansiehst, dann gibts zwischen 720p und 480p keinen großen unterschied - und icht weiß, dass youtube herunterskaliert, so krass aber auf keinen fall. das ist einfach eine beschränkung der kamera, die dann bei der auflösung eben nicht mehr "sauber" arbeitet.
 
  • Danke
Reaktionen: SebastianK
Jagga schrieb:
Sebastian, die 44% mehr Auflösung sind aber rein theoretisch.

Wenn du dir das video im standbild ansiehst, dann gibts zwischen 720p und 480p keinen großen unterschied - und icht weiß, dass youtube herunterskaliert, so krass aber auf keinen fall. das ist einfach eine beschränkung der kamera, die dann bei der auflösung eben nicht mehr "sauber" arbeitet.

Jagga,
was meinst Du mit theoretisch und sauberen Arbeiten ?

Wie gesagt, Youtube ist nicht die Referenz, sondern mein (Full HD) Fernseher oder mein Computer Monitor. Und PAL ist für mich eigentlich die Untergrenze.

1280 x 720 bietet "theoretisch" sogar 300% mehr Auflösung im Vergleich zu 640 x 480.

Aber mal anders gefragt:
Ist die Defy(+) Kamera so unsauber, daß es egal ist, ob man mit 720p oder der 480 Auflösung aufnimmt ?
Warum gibt es aufwendige Mods für das Defy(+), um mit 720p aufnehmen zu können ?
Warum verbaut man in anderen Handys HD ready oder sogar Full HD, wenn dadurch das Handy unnötig teuer wird und mehr Ressourcen frißt ?
 
Könnte nicht jemand, der den Hack installiert hat einfach mal ein paar samples in 480p und 720p ungeschnitten hochladen?

Warum verbaut man in anderen Handys HD ready oder sogar Full HD, wenn dadurch das Handy unnötig teuer wird und mehr Ressourcen frißt ?

Wenn ein anderer/ besserer Chip verbaut ist macht das ja durchaus Sinn! Zumal sich Dualcores mit über 1GHz mit der verarbeitung viel leichter tun werden als der Prozessor im Defy.
 
  • Danke
Reaktionen: SebastianK
Ganz ehrlich? Die Kammera im Defy+ ist ein schlechter Scherz.
Ich hätte nicht gedacht dass sie schlechter sein könnte als die von meinem LG GT540,
doch scheint es mir nun so dass eben dies der Fall ist.
Bei wenig Licht rauscht diese Kamera nicht nur, es ziehen sich sogar bunte streifen durchs Bild.
Und da ist es mir Wurscht mit wie vielen Megapixel oder welcher Videoauflösung
das Teil aufnimmt, denn brauchbarer wird das Bild auch mit einer höheren Auflösung nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: SebastianK
So, ich habe noch einmal über die Kamera nachgedacht:

Also bei den Videos müßte ich Abstriche machen. Mit meinem Camcorder kann ich z.B. Videos fürs PAL Format erzeugen und das ist eigentlich die Untergrenze. Leider liegen die 640 x 480 noch darunter.

Andererseits leben Videos so oder so von der Belichtung und dem Zoom der Videocamera. Beides kann ich beim Handy vergessen, wenn es dunkler ist und die Leute/Objekte nicht direkt vor mir stehen. Ich hätte also so oder so Einbußen bei der Videoqualität.

Um mich vollkommen zu verwirren, kommt in ein paar Monaten mit dem Xoom 2 Media Edition ein Tablet raus, das mal wirklich genial konzipiert ist: 8,2 Zoll, Dual Core, 1 GB RAM, Android 3.2, 720p Videoauflösung ist möglich und das bei nur 380g Gewicht !

Dadurch wird - kurioser Werbeeffekt - die Kombination Motorola Defy+ und Motorola Xoom 2 immer attraktiver. Das eine ist sehr kompakt und besonders robust, das andere ist dafür sehr leistungsfähig mit großem Display - und beide zusammen wiegen gerade einmal 500g.

P.S: Kaufentscheidungen werden immer komplizierter...
 
Auch hier noch einmal:

Das robuste Defy Plus war mir zu zu leistungsschwach (Prozessor, Speicher, Kamera), das Razr ist mir zu groß von den Maßen, zu teuer und ich kann den Akku nicht austauschen (nach zwei Jahren).

Deshalb habe ich mir das Motorola Atrix (mit robuster Otterbox) bestellt. Das liegt genau in der Mitte zwischen Razr und Defy Plus, Android 2.3.4 kommt demnächst und mit dem 1930 mAh Akku erwarte ich gute Ergebnisse, was die Laufzeit angeht.

Wünsche aber allen Defy(+) Besitzern weiterhin viel Spaß und eine lange Lebensdauer - Besitzer wie Handy.
;)

P.S: Danke noch einmal für die Antworten in den letzten Tagen. Die Motorola Community hat mir ein gutes Gefühl für ihre Handys gegeben.
 
hallo zusammen,

bin durch diesen gewaltigen thread über das defy+ auf dieses forum gestossen.

wir von upmove entwickeln GPS Apps für die outdoor navigation. unter anderem auch für android.

natürlich will jeder sein "navi" dann am bike montieren. für die outdoor smartphones ist dies ja kein problem.
wir haben mittlerweile bikehalterungen für das samsung galaxy xcover und das se xperia active im Angebot.
Jetzt haben wir den ersten prototyp einer fahrradhalterung für das defy+ fertig.
in Österreich ist das defy+ leider erst seit kurzem verfügbar, drum hat es etwas länger gedauert.
Jetzt habe ich bemerkt, dass das defy und das defy+ eigentlich optisch (bis auf farbe) gleich aussehen.
für unsere bikehalterung wäre nun wichtig, ob das defy auch reinpasst. sprich alle abmasse radien, und vorallem der Akkudeckel mit verschluss gleich sind. das die generellen abmasse gleich sind findet man ja mehrfach. kann dazu jemand eine aussage treffen ?
oder hat jemand ein defy geschrottet, wo das gehäuse noch intakt ist ?

vielen dank für eure antworten
 
Natürlich ohne Gewähr:
Ich hab schon einen Defy+-Akkudeckel auf ein "altes" Defy draufgemacht, saß normal.
 
Der bisherige Tenor hier im Forum: Defy und Defy+ sind baugleich. Einziger bekannter Unterschied: Defy+ mit lipo statt Li-ion Akku.
 
Ein Freund hat das Defy ohne und ich das mit dem + und die sind
bis auf die Software und den inneren Werten vom Akku komplett identisch.
Auch der Akku von einem passt in das andere Gerät.
Die Motorola KFZ Halterung passt genauso zu beiden Geräten.
Keine Sorge also, ihr könnt eure Halterung sowohl fürs Defy als auch für das Defy+ kompatibel beschreiben.
 
Ich habe das Defy und das Defy+ vor mir liegen - beide sind absolut baugleich bei den Abmessungen, Aussparungen, Blenden, usw...
 
tschack schrieb:
Ich habe das Defy und das Defy+ vor mir liegen - beide sind absolut baugleich bei den Abmessungen, Aussparungen, Blenden, usw...
Genau das gleiche haben 0815 andere schon festgestellt^^
 
  • Danke
Reaktionen: Viper

Ähnliche Themen

T
  • Telefonigel
Antworten
1
Aufrufe
1.795
Telefonigel
T
S
Antworten
0
Aufrufe
1.777
samdroit
S
G
  • globuli17
Antworten
0
Aufrufe
1.596
globuli17
G
Zurück
Oben Unten