Eure Eindrücke zum Motorola Edge 30 Ultra

M

marseck

Dauergast
1.577
An diejenigen, die das Gerät schon haben: Was sagt ihr zu dem Smartphone und zur UI?
Gibt es z.b. eine Sidebar, so wie bei Samsung? Was haltet ihr von der Performance? Wie sind die Stereo - Lautsprecher?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Mein erster Eindruck ist bislang ok. Eine Sidebar gibt es nicht , UI ist fast Stock und aufgeräumt wobei ich hier und da ein paar Punkte vermisse wie Double Tap to weak oder Apps ausblenden.

Performance ist absolut ausreichend bislang keine ruckler oder ähnliches. Die Lautsprecher sind top
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
Cleanes Betriebssystem. Auch ich vermisse Kleinigkeiten (Nummerierung der ungelesenen Nachrichten zB). Auf eine Sidebar kann ich verzichten, brauch ich also nicht. Das Gerät ist mE ultraschnell und steckt voller Power, und ich hatte vorher den 888, der war auch schon fix.

Der Lautsprechervergleich zwischen moto und Xiaomi 11 T Pro fällt trotz Harman Kardon Blending bei Xiaomi zugunsten des moto aus, was ich nicht erwartet hatte...etwas voluminöser.
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
@marseck : seit 17 Tagen bin ich sehr zufriedener Besitzer und Nutzer.

Und mit "nutzen" meine ich im Gegensatz zu den anderen namhaften Vertretern dieser Branche:
- man kann den anderen hören
- es schaltet sich nicht einfach aus
- WA-Kamera friert nicht ein
- Modi werden nicht zu früh oder zu spät deaktiviert
- verliert nicht unbemerkt das Netz
- Gerät hat eine sehr gute Sprachqualität
- Bildwiederholfrequenz wechselt nicht willkürlich/eigenmächtig
- Fingerabdrucksensor funktioniert tip-top
etc, pp

Zudem ist die ausgelieferte Geräte-Software einfach nur stabil . . . . . was heutzutage auch nicht wirklich selbstverständlich ist bei Auslieferung, ein paar Tage nach Erscheinen.😉
 
  • Danke
Reaktionen: GerryKo, spiddy71, Scum und 7 andere
Ich habe es nun auch schon seit 11 Tage. Komme vom Vivo X80pro/pixel 6pro usw. Bin tatsächlich echt positiv überrascht. Kann @Observer in allen Punkten auch bestätigen.

Hier mal meine pro und contra Liste.

Pro
- System rennt wie Hulle, kein ruckeln, hacken oder Sonst was. Das können andere viel schlechter S22u z.b.bin echt begeistert.
- UI finde ich persönlich sehr gut, für mich ausreichend anpassungs Möglichkeiten. Bisher vermisse ich eigentlich nichts.
- Benachrichtigungen kommen ohne wenn und aber durch. Oftmals haben ja vivo und xiaomi da einige Beschneidungen um die Akkulaufzeit nach oben zu bekommen.
- Akkulaufzeit top, seit pixel 6pro die beste. Ok "nur" fhd+ Display und kein AOD, dafür 144hz, aber als Brillenschlange sehe ich da keine großen Unterschiede.
- Fingerabdruck und Faceunlock macht was es soll, das noch dazu schnell
- top Empfang, keine Abbrüche wie beim x80pro.
- Preis unschlagbar für das was man bekommt.
Neutral:
- Camera definitiv nicht schlecht, aber auch nicht vergleichbar mit dem X80pro, pixel 6 pro oder S22u. Trotzdem habe ich es schlechter erwartet!

Contra:
- kaum vernünftiges Zubehör verfügbar, Spigen Hüllen z.b.
- kein vollwertiges AOD. Das wusste ich aber vorher, kann mich damit aber gut arrangieren.

Negativ:
- eigentlich nur die Videoaufnahmen.
- die Fotos finde ich teilweise sehr rotlastig und etwas zu bunt. Bin aber auch kein Profi

Habe den Kauf absolut nicht bereut und das Gerät macht echt Spaß, liegt gut in der Hand.

Die Eierlegende Wollmilchsau suche ich seit Jahren, wer sie findet gerne Info an mich;-)
 
  • Danke
Reaktionen: akrib37, Petermedia, spiddy71 und 5 andere
Bin auch richtig Happy mit dem Edge 30 Ultra. Das System rennt und das ohne Buggs und das auch noch zu Release des Gerätes, das schaffen immer seltener Hersteller. Wenn ich da an den Release des Pixel 6 pro oder S22 Ultra denke. Da waren 3 oder 4 Updates nötig bis die Geräte sauber liefen.

Die Verarbeitungsqualität ist bei meinem perfekt, gibt nichts auszusetzen. Die weiße Rückseite fühlt sich sehr angenehm an. Fingerabdrücke sind nicht zu sehen. Auf dem Display ist Motorola untypisch eine Folie vorinstalliert. Ich lasse die erstmal drauf, die fällt kaum auf.

Die Cam finde ich ganz in Ordnung, mir reicht die Qualität. Ist wie schon vorher geschrieben nicht ganz oben mit dabei aber das ist jammern auf hohem Niveau. Der Zoom des S22 Ultra wird mir vermutlich fehlen.

Die Akkulaufzeit ist echt gut. Nutze das Edge mit 144 Hz, habe noch eine SmartWatch dran hängen. Die Ladezeiten mit dem originalen Ladegerät einfach nur abartig. Von 10% auf 100% in 26 Minuten.

Das ist endlich das Motorola Flaggschiff auf das ich lang gewartet habe. Ich hab die Geräte immer geliebt aber ich konnte die Plastikteile der letzten Jahre langsam nicht mehr sehen. Das Edge 30 pro ging nach dem Auspacken auch gleich wieder Retour. Die erste Edge Reihe hat es mir auf Grund Display Problemen versaut, nach 3 Geräten war die Lust vergangen. Beim Edge 30 ultra fehlt nichts auf der Wunschliste, selbst kabelloses laden was ja gerne weggelassen wird ist mit dabei.

Eins ist mir noch als Wunsch eingefallen was fehlt. Ein richtiges AOD wäre schön wenn das endlich eingeführt wird. Ist jetzt kein Drama aber das wäre noch das i-tüpfelchen das fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spiddy71, Scum, ZiegevonNebenan und 5 andere
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Nach Vivo X80 Pro, S22U und Oppo Find X5 Pro jetzt endlich mal ein Gerät, dass mich nicht enttäuscht! Und das zudem zu einem wirklich akzeptablen Preis!
-Akku Laufzeit sehr gut!
- Software rennt und ohne nennenswerte Macken
-Kamera geht für mich auch klar! Ich lege keinen Wert auf 1000fach Zoom und ich gehe auch nicht Nachts auf Foto-Tour!
-Lautsprecher sehr gut!
- Für mich als eingeschworener Drahtlos-Lader hat dieses Telefon die mit Abstand beste Kompatibilität mit gängigen QI Ladepads und ist dabei auch im 10-15W Bereich noch schneller geladen, als z.B. mein altes Oneplus 8Pro, das sich bisher sehr gut geschlagen hat. (Das war z.B. bei Oppo und Vivo fürchterlich! Wenn man nicht den Original Schnell-Lader benutzt jat, konnte man das Handy max. mit 5 bis 7,5 Watt drahtlos laden! )

Manko ist tatsächlich, dass es kaum Zubehör auf dem deutschen Markt gibt!

Ich bin bisher sehr zufrieden!
 
  • Danke
Reaktionen: Scum und Observer
Auf vielen Unboxing-Videos sieht man auf dem Homebildschirm ein kleines "M", das auch auf dem Bildschirm bleibt und nicht weg geht - kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat? Ist das irgend ein "Schnell-Menü"?
 
Das M ist doch so ein Tipps Button für die Gestensteuerung wenn mich nicht alles täuscht. Weiß es aber nicht mehr genau.

Wer übrigens die Punkte Hilfe und Feedback aus den Einstellungen haben möchte muss die folgende App deaktivieren
 

Anhänge

  • Screenshot_20221001-180922.png
    Screenshot_20221001-180922.png
    189,4 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot_20221003-122127.png
    Screenshot_20221003-122127.png
    220,6 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Komme ja vom Xiaomi 11T Pro.
Das moto lädt sehr schnell, aber langsamer als das 11er. Schnelles Laden ist klasse, immer mit der Hoffnung, dass der Akku das auch länger mitmacht.
Die Verarbeitung und die Qualitätsanmutung sind erstklassig, das Edge Design ist maßvoll aber nichts für jeden.
Das Display an sich wirkt etwas dunkler als das des 11er und auch ein wenig weniger brilliant und scharf, was aber an der angebrachten Kunststofffolie liegen mag; prinzipiell hasse ich diese Dinger, beim moto wirkt sie zudem sehr weich. Da ich mein Phone in eine Hülle gebe mit Innenfutter, brauche ich auch nicht sogenanntes Panzerglas. Die automatische Helligkeitsregelung macht mir das Handy abends zu dunkel und ich habe auch den EIndruck, dass ich den Schieber weiter aufdrehen muss als bim Xiaomi. Das Display ist zudem poppiger in der Farbgestaltung, das moto kühler, was ich aber schätze.
Der Akku ist nach ersten Ladungen noch nicht voll leistungsfähig und am Abend habe ich etwas weniger Restenergie als beim 11er, das aber 5000 Akku besitzt; das wird sich noch einpendeln
Die Speaker sind sehr gut, voluminöser als die von Harman Kardon gebrandeten beim Xiaomi.
Über die Verbindungseigenschaften kann ich noch nichts sagen, da ich gerade Urlaub habe und mein Arbeitsplatz in einem Mobilfunkloch liegt; da wird sich zeigen, wie sich das moto schlägt und wie viel Akku es dort leer saugt, da hat das Xiaomi Federn gelassen; aus vergangenen Erfahrungen waren die motos da immer Spitzenklasse.
Das Handy ist pfeilschnell und zeigte bislang noch keinerlei Schwäche; allerdings zickte es ein wenig an meinem PC bei der Datenübertragung (lade über 80GB Fotos drauf), da zeigte sich auch wenig Unterschied im Speed zum Xiaomi, obwohl das an der USB-Schnittstelle nominell langsamer ist. Das moto verlor schon mal die Verbindung und stockte, das Xiaomi nie.
Kameras. Vergleich mit dem Xiaomi. Das Xiaomi ist farbiger bis poppiger bis türkisiger im Himmel, das moto ist neutraler, bei allen Cams. Im Normalmodus Vorteil moto, was Schärfe anbelangt und Deteilwiedergabe. Im Ultraweitwinkel Vorteile moto, aber nicht große, erst wenn die 50mp aktiviert sind. Im Telemodus hat das Xiaomi wegen des Digitalzooms keinerlei Stiche, Weltenunterschied. Im Makrobereich Vorteil Xiaomi, was mich da immer schon verblüfft hat (ach ja: Ich fotografiere normalerweise mit einem Vollformatsystem, das Handy ist immer nur die Immerdabeikamera). Bei Vollauflösung (200mp vs 108mp) hat das Xiaomi tatsächlich auch keinerlei Stiche. Wenn ich hier im Forum tw. die Fotodiskussionen verfolge, muss ich allerdings häufig schmunzeln...allein von der Haptik ist ein Handy eine Knipse, aber niemals eine vollwertige Kamera, wiewohl sie gut ist.
Das AOD fehlt mir ein wneig, weil es beim Xiaomi so schöne skalierende Erdbälle gab, aber unwesentlich.
Bemerkenswert ist das Fehlen jeglicher Bugs, die Software scheint sauber mit der Hardware abgestimmt zu sein.

BTW: Ich will wieder einen Micro-SD-Steckplatz...den hat nur noch Sony...
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Scum und ZiegevonNebenan
Könnte einer der User mal die App "Moto Edge Touch" im Playstore suchen und mir sagen, ob die App auf dem Edge 30 Ultra installiert werden kann? Diese Touchbar war beim Motorola Edge standardmäßig installiert und wenn das auch auf dem Edge 30 Ultra gehen würde, wäre das ne gute Alternative zu Samsungs Sidebar...Würde gerne wechseln aufgrund der wohl besseren Akkulaufzeit, hab mich aber an die Sidebar gewöhnt...Wäre nett, danke - danke auch für die bisherigen Eindrücke von euch :)
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@marseck Die App vermisse ich auch. Ist leider nicht kompatibel
 

Anhänge

  • Screenshot_20221003-180753.png
    Screenshot_20221003-180753.png
    445,3 KB · Aufrufe: 132
  • Danke
Reaktionen: Observer und marseck
@rockster76 Verdammt... Das könnte tatsächlich ein Ausschlusskriterium sein...
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Am meisten vermisse ich das Herunterziehen der Benachrichtigungsleiste seitlich am Display
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
@rockster76 Ja das hat noch nicht mal Samsung. Warum Motorola dieses Feature einfach wieder gestrichen hat... Muss man nicht verstehen
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
@marseck Finde das auch wirklich traurig. War ein Alleinstellungsmerkmal
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
@rockster76 Ich hoffe, dass die Akkulaufzeit dann wenigstens doppelt so gut ist, wie bei meinem S22 ultra...
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
@marseck Also ich hab es erst ein paar Stunden aber die Akkulaufzeit scheint echt Bombe zu sein 👍

Das Teil ist dermaßen schnell und performant Out of the Box. Das hatte ich so auch sehr selten. Das ist schon beeindruckend wie schnell eine App aus dem Play Store geladen und installiert wird. Der allererste Eindruck ist äußerst positiv.

Ich habe auch in den letzten Jahren immer wieder die neuen Phones von Moto ausprobiert. Würde mich da schon als Fan der Marke bezeichnen. Das Edge 30 Ultra würde ich schon als das eines der besten Moto Phone der letzten Jahre bezeichnen. Wenn nicht gar das Beste. Wenn man den aktuellen Stand der Technik als Maßstab heranzieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Hermes, Freddyn und eine weitere Person
Gibt es einen Modus um die Bildwiederholfrequenz clever zu steuern? zB damit Youtube nicht mit 144hz läuft?
Gibt es sonst noch Zwischenschritte oder "nur" 60 und 144hz?

Gerät reizt schon von den Daten her... 😖 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freddyn Du hast 3 Optionen
 

Anhänge

  • Screenshot_20221003-183230.png
    Screenshot_20221003-183230.png
    149,2 KB · Aufrufe: 150
  • Danke
Reaktionen: Freddyn

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
596
535593
5
C
Antworten
175
Aufrufe
16.648
sterni67
sterni67
Zurück
Oben Unten