Motorola Edge 70 Ersteindrücke

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Keine Ahnung warum kein richtiges AOD verbaut oder programmiert wird. Ich kenne bisher nur das Edge 50 Neo welches ein richtiges AOD hat.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein und onemaster
Das hat vermutlich damit zu tun, dass das Edge 50 Neo bisher eines der wenigen Modelle von Motorola ist, das ein LTPO Display hat. Das Edge 70 hat ein klassisches AMOLED Panel laut den technischen Daten auf der Homepage.

Vermutung: Motorola hat "Angst", dass die Akkulaufzeit des Smartphones leidet, da das AoD möglicherweise dauerhaft auf 120 Hz regelt. Dazu würde passen, dass Motorola das AoD jetzt nicht unbedingt wichtig zu sein scheint - immerhin halten sich die Anpassungsmöglichkeiten des AoD ja doch eher in Grenzen...

• Danke
Reaktionen: Toby_77, lwittgenstein und Hermes
onemaster schrieb:
Und die Motorola Galerie
Die kenne ich nun nicht. Beim ThinkPhone ist es halt auch die Google Fotos-App.

Ja bei mir auch, die hab ich im Netz gesucht.

Jetzt hängst du mich ab. Was hast du im Netz gesucht? :?

Motorola GalleryApp. Jetzt aber wieder zum Thema zurück.

• Danke
Reaktionen: Observer
Genau, zu den Ersteindrücken, die doch langsam bei mindestens zwei Nutzern hier sich zu Zweit- und Dritteindrücken gewandelt haben sollten . . . . . .

😉🍻

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Observer - Grund: einige Buchstaben vergessen . . . . .
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Performance ist völlig in Ordnung. Ich habe keinerlei Ruckler während der Benutzung. In der Kamera App ist manchmal ein wenig langsamer. Aber das kennt man von Moto schon. Das Display gefällt mir mittlerweile doch sehr gut. Die Moto AI Taste empfinde ich bisher als überflüssig aber ich habe mich damit auch noch nicht beschäftigt.

Fragt ruhig wenn ihr etwas bestimmtes wissen wollt.

• Danke
Reaktionen: Cheep-Cheep und Observer
Du willst es so . . . . 😁

Wie kommst Du mit dem geringen Gewicht klar?
Ist es kopflastig?
Kann man in der Moto-Kamera-App Schärfe etc. manuell korigieren?
GIbt es in der Moto-Kamera-App die Möglichkeit, natürliche Farben ggü Bonbon zu bevorzugen?
Wie nah kommt man mit Makro wirklich ran (man las 3,5cm)?

• Danke
Reaktionen: laurens
Es ist relativ gut austariert. Im Vergleich zum S25 Edge wirkt es schwerer weil es ein bisschen schmaler ist.
Schärfe manuell nach korrigieren konnte ich bisher nicht entdecken.
Die Farben kann man durch Filter oder die KI verändern.
Mit der Macro kommt man vergleichsweise nah heran. Ich bin nicht so der Foto Profi. Für meine Zwecke ist die Kamera völlig okay

Anhänge

• IMG_20251109_130853945_HDR.jpg
    IMG_20251109_130853945_HDR.jpg
    774,4 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_20251109-130912_Kamera.png
    Screenshot_20251109-130912_Kamera.png
    326,7 KB · Aufrufe: 43
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna und Observer
Ah, man lädt ein Beispielfoto hoch und die KI (sagen wir mal: das dann werkelnde Programm) (über)nimmt die Farben vom Himmel, Gras o. ä. als zukünftigen Maßstab . . . . . . .

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Observer - Grund: Das Wort "Beispiel" ist schwieriger als gedacht richtig zu schreiben . . . . arggh
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Genau
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Neu ist auch der anpassbare Newsfeed neben der Appgalerie

Anhänge

• Screenshot_20251109-131727_Moto App Launcher.png
    Screenshot_20251109-131727_Moto App Launcher.png
    1,1 MB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Hier mal kurz ein paar erste Erfahrungen mit dem Edge 70

1. Performance passt, alles Topp.
  2. Akku bis jetzt nach der ersten vollen Ladung Topp, kein Vergleich zum S25 Edge. Hatte vorher 50% Restakku bei 4 Stunden Displaynutzung
  3. Kamera bisher nur ein paar Bilder gemacht und die waren gut. Da habe ich aber auch nicht sehr große Ansprüche und vergleiche hier nicht mit anderen Geräten. Bei genug Licht machen doch fast alle inzwischen gute Bilder.
  4. Verarbeitung und Haptik gefällt mir sehr gut, liegt gut in der Hand und fühlt sich wertig an.
  5. Die KI Hardwaretaste habe ich deaktiviert, kann damit nichts anfangen wenn man die Taste nicht anders belegen kann.
  6. Ladegeschwindigkeit bekomme ich nicht über 45 Watt bei Test mit 50% Restakku. Evtl. lädt es schneller wenn der Akku leerer ist.

• Danke
Reaktionen: heifeif, onemaster, Observer und eine weitere Person
@Hermes Zu 6. Ist normal. Zwischen 40 und 50% regelt das Gerät langsam runter. Ist beim Thinkphone und anderen auch so. Die vollen 68Watt bekomme ich aber nie. Accubattery zeigt maximal 50 an. Will man genaue Werte muss man sowieso direkt am Anschluss messen.

kann man eigentlich die Taschenlampe mit zweimaligen Hackbewegungen aktivieren? Finde das sehr praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da so ein Kabel mit digitaler Wattanzeige. Werde nachher wenn der Akku weiter unten ist nochmals messen.

Die Gesten gibt es noch. Das würden die sich nicht trauen das abzuschaffen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

7. Display ist auch OK, mir wäre mal nichts negatives aufgefallen. So richtig Sonne hatten wir noch nicht um die Helligkeit zu testen.

8. Lautsprecher auch OK, auch hier nichts negatives zu berichten. Mir reichen die aus. Gibt aber sicher bessere. Die vom S25 Edge würde ich ein bisschen besser einschätzen, einen ticken lauter und ein bisschen voller im Klang

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rockster76 und onemaster
Wie ist die vibrations bzw haptisches Feedback ? Beim g86 war sie sehr schwammig. Vielleicht hatte jemand ein Pixel oder iPhone und kann es damit vergleichen. LG

• Danke
Reaktionen: Planschkuh
@seppl2709 Ich kann dir heute Abend was dazu sagen, wenn ich es von der Post geholt habe. Bin da aber sehr picky, was die Vibration angeht.

• Danke
Reaktionen: seppl2709
Lieben Dank.

@seppl2709 Also ich habe schon schlimmere haptik bei Motorola erlebt. Schlecht finde ich die systemhaptik nicht, aber zu schwach. Ein Pixel 10 Pro ist da von der Stärke her ein anderes level.

• Danke
Reaktionen: seppl2709
Okay. Und auch net schwammig ? Kurz und knackig ? Kann man die Intensität ändern ?