Motorola Edge 30 Neo - König der Mittelklasse?

Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.131
Interessantes Gerät, sowohl von den Massen und Gewicht:
Breite 71.2 mm
Höhe 152.9 mm
Tiefe 7.75 mm
Gewicht 155 g
Als auch von den technischen Daten, 120Hz Amoled Display, 4020mAh Akku, 68W Turbo Aufladen + drahtlos Laden möglich
Hier zwei Kurztests:
Motorola Edge 30 Neo: Der neue Mittelklasse-König?
Motorola Edge 30 Neo im Praxis-Test: Kompakte Mittelklasse mit Besonderheiten

Als Mediamarkt Club-Mitglied aktuell für 360€ erhältlich:
1663313513819.png
 
  • Danke
Reaktionen: chk142, amico81, thomaspan und 3 andere
Bei Updates, Akku und SoC bin ich ein bisschen skeptisch, ansonsten scheint es in der Tat ein stimmiges Paket zu sein.
 
Updates bin ich bei dir, da darf man keine hohen Ansprüche haben.
Welche Bedenken hast du bei Akku und SoC?
 
Ich vermute 2 Majors und ein weiteres Jahr Patches ... aber ob monatlich oder per Quartal ... 🥴
Aufgrund der bislang schlecht bewerteten Kamera sind <300€ mehr als genug, mMn.

(für die o.g. 360 Ocken gibt's doch schon ein 6a !!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Wähler
Hab's vorbestellt, gibt gratis so eine Smart Clock 2 dazu

6a richtig, aber dort ist nur mehr die Cam das Argument.
Paar Details wie Wifi 6 oder Bluetooth 5.2 oder USB 3.1, aber das benötige ich net.
Es ist wesentlich leichter als das 6a, hat bessere Ladeleistung, hat QI und wenn man will eine Benachrichtigungs LED, Rückseite. Display ist das 6a schwächer für UVP Mehr aber.

Akku sehe ich keine Nachteile das G52 läuft 6-8h SoT. SoC ausreichend, aber ich benötige nicht mal den Tensor im P6 bzw. P6a

Der Tensor und das Modem ist ein hitzkopf einfach, der FPS eine Zumutung.

Aber bin gespannt wie das Neo sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DanX und Observer
@Chefingenieur Akku erscheint rein von den Zahlen ein bisschen klein gegenüber den 5000ern vieler Konkurrenten. Natürlich bleibt die tatsächliche Laufzeit im Alltag abzuwarten (und zwar inkl. Apps und nicht nur die Testwerte anhand eines Neugerätes out of the box).
Der 695er zeigte sich z.B. im Sony Xperia 10 IV recht beansprucht lt. Notebookcheck (Quelle:
Test Sony Xperia 10 IV Smartphone - Mini-Handy mit überragender Akkulaufzeit - Notebookcheck.com Tests). Da ist es ebenfalls fraglich, wie smooth das Gerät läuft, wenn einige Drittanbieter-Apps und das ein oder andere Update installiert sind.

Bislang teile ich daher die Einschätzung von @RA99 und halte 299€ für angemessen (abstrakt und aufgrund der reinen technischen Daten gesehen).
 
Wähler schrieb:
Akku erscheint rein von den Zahlen ein bisschen klein gegenüber den 5000ern vieler Konkurrenten.
Finde es eher gut, dass man keine 5000mAh verbaut hat, denn das hätte ein Gewicht Richtung 200g ergeben.
Ich mag es lieber leichter, und muss keine 2 Tage mit einer Akkuladung auskommen.
Über den Tag sollte man mit dem Moto kommen, und wenn es knapp wird, kann man mit 68W ziemlich schnell verlängern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jake002050, omah, Observer und 2 andere
@Cairus Wenn alles nicht sooo wichtig ist, kommt aktuell kein Smarti an der Eierlegendenwollmilchsau A52S vorbei, wenn's denn für <250€ angeboten wird ...
 
  • Danke
Reaktionen: Wähler
Sehe es wie @Chefingenieur , Akku ist auch nur 390mAh kleiner natürlich aber 120Hz Display. Wenn man möchte.

Und in Zeiten von heute muss es nur den Tag halten wenn man ehrlich ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@RA99 es ist ein Samsung ;)

Ist größer, ladet langsamer, hat kein QI und ist schwerer.

Vergleiche sind bei mir nur mit UVP interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Schauen wir mal wie sich die Preise entwickeln, aktuell für 250€ ist das A52s schon ein super Angebot.
 
  • Danke
Reaktionen: RA99
Hab es in der Farbe Very Peri gekauft auf Amazon mit Preisgarantie. Amazon weil es als Österreicher einfach einfacher ist.
Als extra gibt es eben die smart Clock 2 dazu. Zwar nix besonderes aber besser als nix.

Soll Anfang Oktober zugestellt werden lt jetzigen Infos.

Bin gespannt im Vergleich P6a und Xiaomi 12
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil macht einen echt guten Eindruck. Specs stimmen, Optik stimmt. Wie das mit den Updates ist kann ich natürlich nicht beurteilen. Ist für mich aber doch eher etwas, was für mich nicht primär wichtig ist. In der Regel habe ich eh nach 2 Jahren ein neues Gerät.

Und endlich mal eine vernünftige Größe. Naja, dürfte noch etwas kleiner sein, aber, das wird wohl nichts mehr in diesem Leben. 🙄 Hoffen wir, dass vielleicht der ein oder andere Hersteller sich ein Beispiel daran nimmt, und ebenfalls einigermaßen kompakte Geräte in der Mittelklasse bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chefingenieur mein Neo soll bis spätestens Samstag zugestellt werden
 
  • Danke
Reaktionen: amico81 und Chefingenieur
So, neuer Liefertermin Donnerstag. Ist schon unterwegs. Bin gespannt. Dann gleich die Clock beantragen
 
  • Danke
Reaktionen: amico81
@Chefingenieur
 

Anhänge

  • PXL_20220922_175319767.jpg
    PXL_20220922_175319767.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 144
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
@Cairus bin gespannt auf dein Fazit. Mich interessiert Fingerabdrucksenor , Akku sowie Kamera.
 
Sollte es ein Fazit geben, denke ich darüber nach es hier zu teilen.
 
Kamera würde mich auch am ehesten interessieren, kann es mit dem Pixel 6a mithalten?
 
Chefingenieur schrieb:
Kamera würde mich auch am ehesten interessieren, kann es mit dem Pixel 6a mithalten?
Never ever.

In den Tests die ich bislang von dem Gerät gelesen habe, wurde gesagt, dass die Kamera auf Mittelklasse-Niveau ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chk142 hast du das Gerät selbst benutzt das du es beurteilen kannst?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
256
Jake002050
J
J
Antworten
4
Aufrufe
495
jhk88
J
S
Antworten
2
Aufrufe
1.344
spiddy71
spiddy71
Zurück
Oben Unten