Headset wird nicht mehr erkannt?

  • 30 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Headset wird nicht mehr erkannt? im Motorola Milestone 3 Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
S

Sloop

Erfahrenes Mitglied
Hi all,

mein Droid3 spinnt seit paar Tagen rum, und zwar will es meine Kopfhoerer nicht mehr erkennen. Die Kopfhoerer sind definitiv i.O. da ich sie an anderen Smartphones getestet habe. Auch habe ich andere Kopfhoerer an meinem Droid3 probiert. Mir ist echt nicht bekannt, dass etwas mit meiner HeadphoneBuchse nicht stimmen sollte, der Stecker rastet ganz normal ein. Habt ihr ne Idee wie das zustandekommt, oder kann ich irgendwie nachpruefen ob das ein hardware- oder softwareseitiges Problem ist?
 
S

Sloop

Erfahrenes Mitglied
Cuco, ich hab das jetzt nicht richtig verstanden, was meintest du mit deiner Aussage? Wo auf dem Bild ist da eigentlich die Kopfhörerbuchse? Auf der linken Hälfte oben rechts diese vielen Metallplaettchen? Und wie krieg ich das Droid3 am unkompliziertesten auf, brauch ich da evtl. irgendein Spezialwerkzeug oder einfach nur nen ganz ganz feinen Kreuzschlitzschraubendreher?
 
C

cuco

Experte
Ja, die Buchse sind auf der linken Hälfte oben rechts die Metallfedern, auf der rechten Hälfte sind dazu die Gegenstücke, die Metallkontakte, auf die die Federn aufgepresst werden, wenn das Gehäuse geschlossen ist.

Droid 3 aufbekommen: Auf jeden Fall einen Torx T5 Schraubendreher besorgen.
Wie es geht, steht hier: Motorola Droid 3 Teardown - iFixit
Das weitere angegebene Werkzeug braucht man nicht zwingend. Ein feiner Finger oder maximal ein Fingernagel reicht auch, dafür braucht man kein weiteres spezielles Plastik-Öffner-Werkzeug. Torx T5 reicht aus. T3 steht da auch noch, das braucht man aber AFAIK nur, um ans Display zu kommen.
 
S

Sloop

Erfahrenes Mitglied
ok, werde das mal versuchen. Danke dir soweit für diese Infos.
 
S

Sloop

Erfahrenes Mitglied
Hab mir heute erst Torx T5 gekauft und mein Droid3 aufgeschraubt. Ich habe mir diese Kontakte näher angesehen und für mich sehen die alle normal aus. Hab sie extra ein klein wenig rausgezogen, damit sie Kontakt mit der Platine haben. Und festgeschraubt ist auch wieder alles. Wenn ich den Kopfhörer-Stecker einführe dann rastet er auch ein am Ende. Aber es erscheint absolut keine Meldung am Display oder irgendein Symbol, dass Kopfhörer nun aktiv wären. Auch sämtliche Sounds werden weiterhin vom Handy-Lautsprecher ausgegeben. Mann, das kotzt mich grad echt an, kann keine MP3s mehr hören :(

was könnte das denn sonst sein?? irgendeine Idee was ich noch versuchen könnte?
 
C

cuco

Experte
Mal ausprobiert, ob es nicht doch ein Softwareproblem sein könnte? Alternatives ROM installiert oder auf Stock gewechselt oder mal "gefastbootet"?
 
S

Sloop

Erfahrenes Mitglied
nein, das habe ich noch nicht ausprobiert. Kannst du mir erklären, wie ich das machen könnte, ohne mein jetziges ROM zu löschen? Das wäre fatal. Hab zig Applikationen eingerichtet, das alles nochmal machen möchte ich nicht weil echt sehr viel. kann ich evtl. über mein Bootmenü beim Start das irgendwie machen?
 
C

cuco

Experte
Nutzt du eine Custom-Recovery? Safestrap oder CWM? Falls Safestrap: Welche Version? Und welches ROM hast du installiert (falls Safestrap 3: In welchem Slot?)?
 
S

Sloop

Erfahrenes Mitglied
Hmmm.. also ich nutze Maverick als ROM, und wenn ich mein Handy jedesmal starte, erscheint eine Einblendung mit "Safe Recovery" oder so ähnlich... ich kann dann innerhalb ~2sek. die "Suchtaste mit der Lupe" unten rechts drücken, um in dieses Safe-Recovery-Menü zu gelangen. Dort habe ich dann folgende Funktionen zur Verfügung, die ich per Vol. Up/Down auswählen und mit der Powertaste bestätigen kann:

- komisch, ich hab das parallel grad gemacht, aber nachdem ich die Suchtaste gedrückt hatte, vibriert das Droid3 (so wie es immer getan hatte, wenn ich die Search-Taste bei diesem Punkt betätigte), dann erscheint ein schwarzer Bildschirm für paar Sekunden und es tut sich nix. Und irgendwann Sekunden später plötzlich poppt dieses rote Motorola-Zahnrad Logo auf, und das Gerät bootet ganz normal :(

So ein Kack, ich komm gar nicht mehr in dieses Recovery-Menü, wie ich es bisher immer kannte. Und nu ?
 
C

cuco

Experte
Ja, das ist dann Safestrap. Tastenbedienung sagt auch, dass es noch Safestrap 2 ist.

Wenn du nicht mehr reinkommst, hast du aber ein Problem. Aus dem Custom-ROM heraus kannst du es vermutlich nicht reparieren. Und ins Stock-ROM kommst du ja nicht mehr.

Du kannst also nur das Handy komplett neu flashen. Dann ist aber alles weg... Das könntest du vorher mit Titanium Backup (Pro) sichern. Ist aber deutlich aufwändiger, nachher alles einzeln wiederherzustellen, als ein einfaches System-Backup.

Du kannst aber nochmal kurz probieren, ob es sich wirklich nicht aus dem Stock-ROM heraus reparieren lässt. Downloade die Safestrap 2 App:
Goo.im Downloads - Downloading Droid3Safestrap-2.10.apk
Aufs Handy packen (bzw. direkt mit dem Handy laden), installieren, starten, Superuser-Rechte bestätigen.
Install Recovery auswählen. ggf. vorher Uninstall Recovery auswählen. Gehts jetzt wieder?
 
S

Sloop

Erfahrenes Mitglied
Ich kann die apk Datei nicht downloaden. Gibts noch ne andre DL-Quelle?
 
S

Sloop

Erfahrenes Mitglied
Also ich versuch jetzt seit mehreren Tagen schon diese Datei herunterzuladen und es klappt weder mit deinem ersten Link, noch mit dem zweiten Link. Habe es sowohl direkt vom Droid3 probiert, als auch von meinem Heim-PC, als auch von zwei anderen PCs (Geschäft + Bekannter). Die verschiedensten Browser getestet, verschiedene Uhrzeiten. Ich kann diese .apk Datei beim besten Willen nicht downloaden, so was hab ich echt zum ersten Mal erlebt. Was ist denn da los??

Beim ersten Link kommt einfach keine Antwort, um die Datei downzuloaden. Den Hinweis "We are currently syncing all old data to our new system so please hang tight if things are not working properly!" hab ich ja gesehen, aber ich probiers echt schon seit vielen vielen Tagen, morgends, mittags, abends, nachts, ... es klappt einfach nicht!

Und beim zweiten Mal krieg ich immer die Fehlermeldung, daß mein Browser "outdated" (nicht aktuell) angeblich ist. Das stimmt aber nicht, da ich die aktuellste Version verwende und auch die verschiedensten Browser ausprobiert habe (Firefox, Opera, Chrome, InternetExplorer). Selbst auf dem Droid3 habe ich Firefox installiert von GooglePlay und damit kommt immer wieder auch dieselbe Fehlermeldung. Auch hier kann ich also diese .apk Datei NICHT herunterladen.

Alternative?
 
C

cuco

Experte
Beim ersten Link läuft unten ein Counter durch. Wenn der bei 0 angekommen ist, startet der Download.
Bei der zweiten Seite geht es evtl. tatsächlich nur vom PC aus. Mit Chrome habe ich da keine Probleme.
Ich habs jetzt extra für dich nochmal auf meinen Webspace hochgeladen:
http://tobby.eu/QIP/Droid3Safestrap-2.10.apk
Werde ich aber demnächst wieder löschen :)
 
S

Sloop

Erfahrenes Mitglied
Danke dir. Kannst es wieder löschen, habs mir gezogen.

Nee, es ging echt nicht bei mir. So oft ich es versuche, ich krieg keinen Download hin. Selbst wenn ich den manuell starte durch den Link. Keine Ahnung wieso und weshalb (obs am Provider liegt?). Wie auch immer, ich hab mir die .apk jetzt downgeloadet und probier sie mal zu installieren ...

Der ursprüngliche Beitrag von 16:51 Uhr wurde um 16:57 Uhr ergänzt:

Mist! er fängt an, will installieren, bricht aber gleich mit der Fehlermeldung "Application not installed" ab. Kann dann nur noch mit dem button [Done] bestätigen.

Ach Mennooooo :(

Muss ich jetzt also womöglich zwangsweise mein gesamtes Droid3 neu flashen und alles von vorne beginne, auuuuutsch :( In diesem Sinne noch eine Frage: kannst du mir ein bestimmtes custom ROM empfehlen für das Droid3, so daß ich meine Handy-Cam vollwertig nutzen kann und auch Videos aufnehmen kann und auch Bluetooth Audio und so funktioniert? Momentan nutze ich Maverick. Vllt. gibts ja mittlerweile sogar besseres ? Ansonsten nehm ich wieder Maverick, weil ich damit eigentlich ganz zufrieden war. Das einzige was mich halt echt übelst ankotzt, dass nur spanisch und englisch als Sprache geht. Ich würde echt gerne ein ROM nutzen, dass auch andere Sprachen hat, unter anderem Deutsch
auch andere Sprachen wie italienisch, türkisch, griechisch, evtl. russisch, ... gibts denn da irgendwas?

und irgendwelche Tips bevor ich mit löschen/flashen anfange? Was sollte ich auf jeden Fall sichern (außer natürlich meine sd-ext Inhalte wie Fotos, MP3s, Videos, Kontakte, Notizen, Kalender, usw...) ???
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cuco

Experte
Mein letzter Stand ist, dass nur Stock-ROM basierte ROMs volle Hardwareunterstützung bieten. Und die sind gleichzeitig wohl immer nur Englisch/Spanisch.
Wobei mich das wundert, meiner Meinung nach müsste man auch das Stock-ROM übersetzen können. Beim Droid 4 hat das meine ich sogar mal jemand gemacht.
Vielleicht gibts da inzwischen beim Droid 3 auch was?
ROMs, die z.B. auf Android 4.x basieren, können meist auch andere Sprachen. Dafür aber nicht die volle Unterstützung der Hardware.
Ich hab zuletzt auch Maverick drauf gehabt. Aber ich meine, es gibt da inzwischen noch andere gute Möglichkeiten. Hab mein Droid 3 aber zuletzt im Juni 2012 aktiv genutzt und vor ein paar Wochen auch verkauft.

//EDIT: Ach ja, Backup. SD und SD-Ext sollte normalerweise nicht angetastet werden, ein Backup zu haben ist aber trotzdem besser!
Ansonsten sichere ich immer alle meine Apps mit der Pro Version von Titanium Backup.
 
S

Sloop

Erfahrenes Mitglied
...
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cuco

Experte
Ich glaub nicht, dass es reicht, ein altes Backup einzelner Apps wieder einzuspielen.

Also wirklich "von scratch" flashen. Vorher würde ich aber noch ein jetzt aktuelles Backup mit Titanium erstellen.

1.) Dev-Host - D3.906.SBF.exe - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service runterladen (Alternativlink: D3.906.SBF.exe 455.2 MB)
2.) Handy aufladen!!!
3.) Neueste Treiber auf dem PC installieren: http://www.mymotocast.com/download/MDM?platform=windows
4.) Handy ausschalten
5.) Auf dem Keyboard die Taste "X" gedrückt halten, Powertaste drücken
6.) Wenn das Android-Männchen mit dem Ausrufezeichen erscheint, "X" loslassen, dann gleichzeitig "lauter" und "leiser" drücken
7.) Mit "leiser" den Punkt "wipe data/factory reset" auswählen
8.) Mit Power anwählen
9.) Mit "leiser" auf "Yes -- delete all user data" gehen
10.) Mit Power auswählen
11.) wenn das durch ist: "reboot system now" sollte angewählt sein, Taste "M" gedrückt halten und Powertaste drücken
12.) Es erscheint das "Boot Mode Selection Menu", "M" loslassen, hier mit "leiser" auf "AP Fastboot" gehen
13.) Mit "lauter" anwählen
14.) Handy mit dem USB-Kabel mit dem PC verbinden und warten (!) bis alle (!) Treiber installiert sind (Icon in der Taskleiste beobachten), evtl. einfach eine Minute warten.
15.) die ganz zu Anfang geladene Datei starten
16.) Accept und Install klicken
17.) warten...

Jetzt sollte wieder das neueste Stock-ROM drauf laufen.

Rooten:
1.) Menütaste drücken, "Settings" auswählen
2.) "Applications" auswählen
3.) "Development" auswählen
4.) Haken bei "USB-Debugging" machen
5.) Handy per USB an den PC anschließen, warten bis alle Treiber installiert sind (das kann etwas dauern, da es diesmal mehrere sind bzw. durch das Debugging neue dazukommen)
6.) Diese Datei laden: Dev-Host - motofail-gb.exe - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service und starten. Beliebige Taste drücken, wenn man euch dazu auffordert
7.) Jetzt wird das Handy eine Weile arbeiten und ein paar Mal (2 oder 3x) neustarten.
8.) Das Programm teilt euch mit, dass der Vorgang abgeschlossen ist. Fertig. Gerootet

Safestrap:
1.) Unsignierte Anwendungen zulassen - Menütaste drücken, "Settings" auswählen
2.) "Applications" auswählen
3.) Haken bei "Unknown sources" machen
4.) Safestrap runterladen: Droid3Safestrap-2.10.apk 5.3 MB
5.) Die Datei aufs Handy laden. z.B. gleich mit dem Handy downloaden oder per USB übertragen, ...
6.) Die Datei ausführen bzw. installieren. Wenn du sie direkt mit dem Handy heruntergeladen hast, kannst du sie vermutlich direkt im Downloadverlauf anwählen und starten, ansonsten den Dateibrowser starten ("Files" in der Anwendungsübersicht), zur Datei navigieren und anwählen, "Install" drücken
7.) Wenn er fertig ist "Open" drücken.
8.) "Superuser Request" mit "Allow" bestätigen ("Remember" sollte auch angewählt sein)
9.) Warnung mit "Agree" bestätigen
10.) "Install Recovery" auswählen

ROM installieren:
1.) Neueste Version vom ROM runterladen.
2.) Handy neu starten
3.) Wenn der Safestrap-Screen kommt (direkt nach dem "Motorola Dual Core" Logo): Menütaste drücken
4.) Safestrap öffnet sich - mit "lauter" und "leiser" wird hier hoch/runter navigiert, mit dem Powerknopf ausgewählt. Zunächst auf "backup and restore" gehen.
5.) Dann "Backup" auswählen.
6.) Auswählen ob du das Backup intern oder extern speichern willst und Vorgang starten. Das dauert ein paar Minuten.
7.) "safe boot menu" auswählen
8.) "Toggle Safe System" auswählen und damit das Safesystem aktivieren
9.) Nun im Hauptmenü auf "install zip from sdcard" gehen
10.) Dann "choose zip from sdcard".
11.) auswählen, wo das ROM gespeichert ist - interner oder externer Speicher?
12.) Zu der ROM-Datei navigieren, auswählen
13.) mit "yes" bestätigen
14.) ROM wird geflasht, warten ^^
15.) fertig, mit "Go Back" zurückgehen, mit "reboot system now" Handy neu starten und Custom ROM booten.


//EDIT: Wieso hast du denn deinen Beitrag wieder leer-editiert? ^^
Zum Teil auf Basis alter Threads geschrieben, zum Teil aus dem Gedächtnis. Daher ohne Gewähr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sloop

Erfahrenes Mitglied
Danke für diese sehr detaillierte Step-by-Step Anleitung. Sorry, wegen dem Überarbeiten meines Beitrags. Ich habe ihn re-editiert, weil ich die Fragen ihn dem anderen Thread gepostet habe, weil ich den für passender dafür empfand. Es ging ja dann schon ums Flashen und ROMs, weswegen ich den anderen Thread hier in diesem Unterforum ausgewählt habe (den von wechselngnom, wo quasi beschrieben wird, wie man flasht usw...)

EDIT: Ah ok, die App hieß auf dem MotoBlur noch "Market". Also hab den root-checker installiert und laufen lassen, er sagt dass mein device vollwerten root access hat. Also sollte es auch daran nicht liegen. Was nu? Wie krieg ich Safestrap 2.1 zum Laufen?
 
Zuletzt bearbeitet: