Komme nur noch in den Fastboot modus - flashen von heilem Gerät via dd möglich?

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Komme nur noch in den Fastboot modus - flashen von heilem Gerät via dd möglich? im Motorola Milestone 3 Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
T

tomandro

Neues Mitglied
Hallo
Ich habe ein defektes und ein heiles Droid 3.
Beim Defekten komme ich nur noch in den Fastboot-Modus.
Unter Linux wird via "lsusb" das defekte Gerät gut erkannt.

Gibt es eine Möglichkeit die Daten vom defekten auf das heile Gerät zu flashen? So mit

dd if=? of=?

Besten Dank
 
obiwan

obiwan

Ehrenmitglied
Wir haben extra Geräteforen, darin hab ich dein Anliegen verschoben. So warm wars doch gestern Abend nicht mehr ;)
 
C

cuco

Experte
Ich meine, beim Fastbooten wird mehr getan, als nur per Images kopiert. Flashen des Radio-Image, Entpacken der Datenpartitionen, usw. Ganz abgesehen davon hast du so ganz einfach keinen Zugriff auf alle Partitionen, nur auf die Datenpartitionen.

Flashe das Defekte also mit den Fastbootfiles.

Was für ein Droid 3 hast du denn überhaupt? XT862? Und welche Firmware-Version ist installiert, kannst du das nachschauen? Vermutlich kannst du noch die Bootloader-Version sehen, ist sie 0A.33, 0A.53 oder 0A.64?
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tomandro

Neues Mitglied
Hallo und herzlichen Dank

Die Bootloader Version ist 0A53.
Die Firmwareversion kenne ich nicht.
Was bisher geschah:
Ich habe von meinem heilen Droid3 mit dd images von /boot /system und recovery erstellt und diese unter linux mit "moto-fastboot" auf das defekte Droid3 kopiert.
Jetzt geht erst einmal garnichts mehr.

Besten Dank

P. S: wo finde ich ggf. die richtigen fastboot-files?
 
C

cuco

Experte
tomandro schrieb:
Jetzt geht erst einmal garnichts mehr.
Was heißt "gar nichts"? Kommst du noch in den Bootloader? Kannst du noch wieder in den Fastboot-Modus wechseln?

Die nötigen Dateien gibt es hier: Droid-Developers SBF
Aktuell auf deinem Handy ist "5.5.1_84_D3G-55 Blur_Version.5.6.890.XT862.Verizon.en.US", ich würde aber gleich die neueste Flashen, das wäre für dein Handy die "5.5.1_84_D3G-66_M2-10 Blur_Version.5.7.906.XT862.Verizon.en.US". Download: http://sbfdownload.droid-developers.org/cdma_solana/VRZ_XT862_5.5.1_84_D3G-66_M2-10_1FF_01a.xml.zip MD5: 8C33C373BD309AA40C8EBDB458E426F1
Flashe nicht die chinesische Version ^^

Wie man die direkt unter Linux mit dem Android SDK flasht, weiß ich leider nicht genau. Am sinnvollsten wäre es, ein Windows zu nutzen und dann die Motorola Treiber installieren:
MotorolaDeviceManager_2.3.9.exe (31.6 MB)
und danach RSD-Lite benutzen zum Flashen:
RSDLite_v6.1.4.zip (5.8 MB)
 
T

tomandro

Neues Mitglied
Hallo und vielen Dank

Meine Formulierung " jetzt geht gar nichts mehr" war ungenau.
Ich komme noch nach dem Einschalten in den Fastboot-modus.
Damit sollte es dann klappen.

Besten Dank

Nachdem ich die dateiheruntergeladen habe konnte ich mit fastboot fast alles heilen

aber:
error: cannot load 'preinstall.img'
und
error: cannot load 'system.img'

machen noch Probleme

was ist die mögliche Ursache?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cuco

Experte
Klingt nicht gut... Bestehen die Probleme weiterhin? Oder funktioniert das Handy jetzt wieder?
 
T

tomandro

Neues Mitglied
Hallo und vielen Dank
Nun habe ich mit einem anderen Windows den Flash-Vorgang erfolgreich abgeschlossen.
Wenn ich nun das Gerät reboote komme ich bis zur Sprachauswahl - dann stürzt das System ab.

Macht es Sinn vom zweiten heilen Handy (hat mittlerweile die selbe Motorola Firmware - läuft aber mit Maverick - ) irgentwelche Images zu kopieren um faktisch einen "Klon" auf dem defekten Droid abzubilden?

Welche Images enthalten die Safestrap Software?


Vielen Dank
 
C

cuco

Experte
Stürzt ab? Rebootet es oder was macht es? Klingt für mich langsam eher so, als wenn da irgendwas hardwareseitig nicht ok sei...

Von einem weiteren Handy zu klonen macht keinen Sinn. Siehe Beitrag #3 - du hast gar nicht den Zugriff auf alle Datenbereiche. Das Flashen mit den Fastboot-Files ist da schon die sauberste Lösung und auch die einzige wirklich sinnvolle. Wenn das nicht funktioniert bzw. trotz erfolgreichem Vorgang die Probleme nicht behebt, kann man ziemlich sicher auf Hardwareprobleme tippen.
 
T

tomandro

Neues Mitglied
Hallo und Danke

Irgendeine Idee wo ich in Deutschland ein Motherboard für das Droid3 bekomme?

Danke