Milestone & FRITZ!Box

Aktuell gehts wieder...nur wie lange ist die Frage
 
Hi Sven,
ich weiss nicht ob es schon erwähnt wurde:
Dein W-LAN braucht vielleicht einen individuellen SSID.
Sollte sich ein W-LAN Netz mit dem selben SSID in Empfangsweite befinden führt das oft zu Schwierigkeiten.

Muss nicht sein, kann aber ;-]
 
Hallo Gista,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Meine SSID ist immer individuell, weil ich sie sonst gar nicht in dem ganzen WLAN wirrwarr finde. :)

Liebe Grüße,
Sven
 
Die gleiche SSID sollte eigentlich keine Probleme machen, da sich die MAC-Adresse ja noch unterscheidet - man könnte dann höchstens sich versehentlich aufs falsche WLAN versuchen zu klinken - aber die verbindung war ja in allen Fällen schon da - ergo muss der PSK gepasst haben - und das beide auch noch die gleiche PSK haben is ja exrem unwahrscheinlich :)
 
Ist es eigentlich normal, das meine Notebooks als Mac Adresse nur Zahlen, das Milestone aber Zahlen und Buchstaben hat?
 
das ist zufall.
bei mir hängt er aktuell immer bei Adresse wird abgerufen...war gestern auch noch nicht
 
MAC-Adressen sind hexadezimale Zahlen (0...9, A...F)
 
Liebes Forum,

fragt mich nicht - mittlerweile gehts wieder. Ich habe in den letzten Tagen überhaupt nichts mehr verändert und mich damit abgefunden, das es nicht geht.
Und nachdem ich zufällig mal auf WLAN umgestellt habe, habe ich gemerkt, das es wieder funktioniert.

Es ist wohl absolute Willkür, an der man nichts ändern kann. Mal gehts - und mal gehts nicht. Ohne etwas zu verändern.

Technik. :glare:
 
Wird wohl nicht lange halten.

Mit der 7390 Box hatte ich auch das Problem.
Wirklich keine Einstellung hat dauerhaft funktioniert.

An den AVM Support hab ich dann einen WLAN Mitschnitt mit mehreren Verbindungsabbrüchen geschickt
und bei einem haben sie dann angeblich gesehen, dass die Verbindung vom Milestone aus beendet wurde.
Damit wurde jede weitere Untersuchung des Problems abgelehnt.
Bin davon sehr enttäuscht und werde mir keine Fritz!Box mehr kaufen.

Ich hab mir damit geholfen, einen WLAN Access Point mit anzuschließen.
Seit dem gibt’s keine Probleme mehr.
Hab mir einen D-Link DAP-1522 geholt, der verbraucht nicht mehr Strom wie ein Switch und bringt 3 zusätzliche Gigabit-LAN Anschlüsse,
ist nur leider etwas teuer.
 
Für die Fritzbox 3270 gibt es ein Firmwareupdate. Und was soll ich sagen: Endlich klappt unter Froyo alles problemlos :)

Edit: Und man kann endlich auch mit der 3xxx-Reihe die Fritzbox App nutzen!
 
Rückzieher: Es läuft zwar etwas besser, aber trotzdem leidet mein Stein unter plötzlichen Verbindungsabbrüchen :(
 
Ähm... Also ich habe die Vermutung, dass die Fritzbox und ein paar andere Router Probleme mit dem Milestone und anderen Androiden haben, weil kein Device Name vergeben ist. Schaut selber mal nach wenn ihr mit dem Router verbunden seid, er zeigt euch nur die MAC und die IP vom Milestone an, aber keinen Namen.

Hier habe ich jetzt eine "Anleitung" gefunden, wie ich einen Device Name vergeben kann. Der Person hat das auch geholfen, die Abbrüche zu verhindern. Aber was zur Hölle muss ich da machen? Kann mit der Anleitung irgendwie nix anfangen...

Code:
1. adb root
2. adb remount
3. adb shell
   3.1 cd /etc
   3.2 echo "Hero" >> hostname
   3.3 echo "127.0.0.1    Hero   localhost.localdomain   localhost" > hosts
   3.4 echo "127.0.1.1    Hero" >> hosts
   3.5 hostname -F /etc/hostname

Edit: Also, ich bin auch doof... Bin jetzt in der ADB, aber die ersten beiden Befehle bringen keine Reaktion. Wenn ich dann bei 3.3 bin, wird mir wegen read-only der Zugriff verweigert... Was tun, damit ich auch schreiben kann auf /etc?

Edit: Da es unter 2.1 ja noch problemlos lief, muss es doch irgendeine Einstellung sein. Kann vielleicht jemand der noch 2.1 fährt den Inhalt seines Ordners /etc/wifi hochladen, damit man abgleichen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
PatSend schrieb:
Ähm... Also ich habe die Vermutung, dass die Fritzbox und ein paar andere Router Probleme mit dem Milestone und anderen Androiden haben, weil kein Device Name vergeben ist. Schaut selber mal nach wenn ihr mit dem Router verbunden seid, er zeigt euch nur die MAC und die IP vom Milestone an, aber keinen Namen.

Da muss ich Dich enttäuschen - meine FRITZ!box 7270 zeigt "MILESTONE" :scared: auch im Verbindungsprotokoll. Was aber Probleme macht ist, wenn die SSID nicht sichtbar ist - das ist aber schon länger bekannt.
 
TimeTurn schrieb:
Da muss ich Dich enttäuschen - meine FRITZ!box 7270 zeigt "MILESTONE" :scared: auch im Verbindungsprotokoll. Was aber Probleme macht ist, wenn die SSID nicht sichtbar ist - das ist aber schon länger bekannt.

Alle Android-Devices haben definitiv keinen DNS-Namen! Dann hast du bei der Fritzbox selber einen vergeben, aber das gilt dann nur für die Fritzbox und wurde nicht im Milestone eingestellt.

SSID ist natürlich sichtbar ;)
 
Jau das kann sein - ich hab dem DHCP MAC-Adressen nebst Bezeichnung selbst vergeben und alle neuen MAC-Adressen gesperrt. Sorry, hab ich nich dran gedacht :sleep:

Whatever, bei mir funzt das WLAN eh :)
 
PatSend schrieb:
... Kann vielleicht jemand der noch 2.1 fährt den Inhalt seines Ordners /etc/wifi hochladen, damit man abgleichen kann?

findest Du in deinem thread im Root-Forum :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: PatSend
So, Ordner /etc/wifi von Froyo mit dem aus 2.1 getauscht, dank Eybee.

Und...

Was ich schon mal sagen kann: Er braucht nicht mehr wie bisher einige Sekunden, bis ich nach hergestellter Verbindung Datendurchsatz habe. Ich teste mal weiter und schaue, wie es Verbindungsabbrüchen aussieht.

Edit: Datendurchsatz ist viel höher! Vorher max. 6 Mbit/s, jetzt knapp 10 Mbit/s!

Edit 2: Interessanterweise geht die Verbindung zur Fritzbox jetzt auch mit HT_Enable 1, also mit dem n-Standard! Entsprechend höher also auch die Durchsatzrate. Bin mit 65 Mbit/s zum Router verbunden, das ginge ja sonst nicht ohne n-Standard!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 15 Minuten Dauertest mit speedmeter.de verkünde ich:

Durch das Ersetzen der Dateien in /etc/wifi bekommt man die Verbindungsprobleme zwischen Milestone und Fritzbox gelöst!

Keine Verbindungsabbrüche mehr und höherer Datendurchsatz!
 
Könntest du mir die Dateien auch zur Verfügung stellen? Bei meinem Stein habe ich das gleiche Problem.

Vielen Dank,

Matthias
 
//EDIT: Der Eintrag lautet "HT_Enable" in der Datei /etc/wlan/tiwlan.ini - einfach mit Root Explorer editieren.

Meine FRITZ!Box ist gestern allerdings abgeraucht - DSL-Modem verliert dauernd Sync...fu.. :( erstmal eingeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.559
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.937
Andymiral
A
K
Antworten
1
Aufrufe
3.482
GrandSurf
G
Zurück
Oben Unten