WLAN-Login mit Benutzererkennung & Passwort

P

PATmm

Fortgeschrittenes Mitglied
6
hallo erstmal, bin seit einigen tagen studient an einer fh.
auf dem ganzen campusgelände ist wlan zur verfügung gestellt, welches man mit einem laptop ohne probleme mit einer vpn verbindung nutzen kann.

jetzt möchte ich aber nicht meinen laptop verwenden, sondern mein motorola milestone. problem hierbei, man braucht zum einloggen in das wlan netzwerk eine benutzerkennung + passwort. soweit noch kein problem, nur wenn ich in das wlannetzwerk möchte, werde ich lediglich nach einem passwort gefragt, jedoch nicht nach einer benutzerkennung.

wie löse ich nun mein problem?

die sufu habe ich schon genutzt, jedoch nur etwas über android 1.6 und einem anderen handy gefunden, was mich nicht wirklich weitergebracht hat.

ich hoffe jemand weiß eine antwort auf meine fragen :)

lg
 
Hallo Studient,

das abgefragte Passwort hat nichts mit dem WLAN Netz zu tun. Das Passwort hast du vorher festgelegt oder sollst es bei Aufforderung eingeben. Danach kannst du dann auf "Verbinden" klicken.

Solltest du nicht weiterkommen, dann geh mal in die DV-Abteilung der FH und frage nach wie es funktioniert. Du wirst nicht der erste sein, der fragt wie es läuft.
 
ah, schreibfehler, ich bitte um gnade :p

doch, das abgefragte passwort ist mein passwort vom benutzerlogin.
ein kollege von mir ist per ipodtouch ins wlannetzwerk, bei ihm wurde nur zudem noch ein nutzername abgefragt.
 
Ich kenn mich jetzt nicht wirklich mit Uni-netzwerken aus, aber du kannst bei den Netzwerkeinstellungen noch VPN-Einstellungen vornehmen. Aber notfalls, wie mein Vorposter schon gesagt hat, die admins fragen.
 
soweit ich weiß kann man eine VPN verbindung mit dem milestone ohne root nicht herstellen : /

die einzige antwort die mir der support der uni geben konnte, war die aussage man müsse eine möglichkeit finden um loginname und passwort einzugeben, anderst ist der zugriff nicht möglich...
 
PATmm schrieb:
die einzige antwort die mir der support der uni geben konnte, war die aussage man müsse eine möglichkeit finden um loginname und passwort einzugeben, anderst ist der zugriff nicht möglich...
Scheint ein Haufen aus Hausmeistern und Praktikanten zu sein... :p

PATmm schrieb:
soweit ich weiß kann man eine VPN verbindung mit dem milestone ohne root nicht herstellen : /
Das MS unterstützt VPN nativ. Ausprobiert habe ich es jetzt noch nicht aber kannst es ja mal testen:
Menü -> Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> VPN-Einstellungen -> VPN hinzufügen

Am besten gehst du dann nochmal zum "Support" und fragst ganz genau was wo rein soll. Allerdings kann es sein, dass die dir, je nach Architektur der VPN Verbindung, die Daten nicht einfach so rausrücken, da Sicherheitsrisiko.

Gibt's bei euch an der FH vllt die Möglichkeit das ganze über Zertifikate laufen zu lassen?
 
Hat wohl nichts mit VPN zutun, ich denke es geht nur um die Anmeldung am Wlan über EAP. Wirklich weiterhelfen kann ich da allerdings nicht, bei mir funktioniert das mit dem Stein ohne Probleme. Dass nur das Passwortfeld da war, hatte ich noch nie.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
6
Aufrufe
11.819
PATmm
P
F
  • Gesperrt
  • FCL96
Antworten
1
Aufrufe
2.990
Diamond-X
Diamond-X
L
  • leunot
Antworten
3
Aufrufe
1.021
DAS_Original
DAS_Original
Zurück
Oben Unten