T
TroyBarnes
Neues Mitglied
- 0
Hallo zusammen,
meine Freundin besitzt seit drei Wochen ein Moto E 2nd Gen. Sie hat, genau wie ich selbst, einen Vertrag bei Smartmobile (O2 Netz). Das Moto E wurde über einen Drittanbieter bei Amazon erworben. Jedesmal wenn wir telefonieren reißt entweder im Gespräch die Telefonverbindung komplett ab oder die Sprachqualität ist unterirdisch schlecht. (sie klingt ganz dumpf oder es knarzt und knackt während der Verbindung) Auch wenn sie Festnetznummern oder andere Freunde (mit anderen Mobilfunknetzen) anruft, beschweren sich diese über eine unzumutbare Gesprächsqualität. Der Haussegen hing deswegen schon ziemlich schief :-(
Nun habe ich mich mal etwas intensiver mit Ihrem Moto E beschäftigt und festgestellt, das das Moto E kein reines Retail DE Handy ist. Unter Systemversion stand folgendes:
24.51.39.surnia_vfeu.vfeuall.en.EU vfit
Nach meinem Kenntnisstand handelt es sich hierbei um die Firmwareversion von Vodafone Italien
Kurzum habe ich mir die aktuellste Firmware (XT1524_SURNIA_RETDE_6.0_MPI24.65-39_cid7_subsidy-DEFAULT_CFC.xml) geladen und gestern auf das Moto E übertragen. Den Bootloader habe ich bei der Gelegenheit gleich mal mit entsperrt. Der Flashvorgang scheint erfolgreich gewesen zu sein, denn jetzt steht unter Systemversion:
24.51.39.surnia_retde.retdeall.en.DE vfit
Abgesehen von dem noch vorhandenen Kürzel (vfit) hat das Flashen tatsächlich zu einer positiven Verbesserung der Sprachqualität geführt. Wir konnten es zwar noch nicht intensiv testen, klingt aber schon bedeutend besser als zuvor.
Da ich es aber gern ganz genau nehme, nun meine eigentliche Frage. Warum steht hinter der Systemversion immernoch vfit? Mein Bruder (auch bei O2) hat ebenfalls ein Moto E 2nd Gen, welches von vorn herein kein extra Kürzel hinter der Systemversion stehen hat. Er hatte sein Moto E bei Lidl gekauft und somit scheinbar ein reines deutsches Retailprodukt erworben.
Weiß eventuell eine/r von euch, was man da noch tun kann, bzw. an welcher Stelle des Telefons diese Einstellung geregelt wird?
Vielen Dank im voraus und schöne Pfingsten
Troy
P.S. im Anhang noch mal zur besseren Veranschaulichung die Systeminformationen vor und nach dem flashen.
meine Freundin besitzt seit drei Wochen ein Moto E 2nd Gen. Sie hat, genau wie ich selbst, einen Vertrag bei Smartmobile (O2 Netz). Das Moto E wurde über einen Drittanbieter bei Amazon erworben. Jedesmal wenn wir telefonieren reißt entweder im Gespräch die Telefonverbindung komplett ab oder die Sprachqualität ist unterirdisch schlecht. (sie klingt ganz dumpf oder es knarzt und knackt während der Verbindung) Auch wenn sie Festnetznummern oder andere Freunde (mit anderen Mobilfunknetzen) anruft, beschweren sich diese über eine unzumutbare Gesprächsqualität. Der Haussegen hing deswegen schon ziemlich schief :-(
Nun habe ich mich mal etwas intensiver mit Ihrem Moto E beschäftigt und festgestellt, das das Moto E kein reines Retail DE Handy ist. Unter Systemversion stand folgendes:
24.51.39.surnia_vfeu.vfeuall.en.EU vfit
Nach meinem Kenntnisstand handelt es sich hierbei um die Firmwareversion von Vodafone Italien
Kurzum habe ich mir die aktuellste Firmware (XT1524_SURNIA_RETDE_6.0_MPI24.65-39_cid7_subsidy-DEFAULT_CFC.xml) geladen und gestern auf das Moto E übertragen. Den Bootloader habe ich bei der Gelegenheit gleich mal mit entsperrt. Der Flashvorgang scheint erfolgreich gewesen zu sein, denn jetzt steht unter Systemversion:
24.51.39.surnia_retde.retdeall.en.DE vfit
Abgesehen von dem noch vorhandenen Kürzel (vfit) hat das Flashen tatsächlich zu einer positiven Verbesserung der Sprachqualität geführt. Wir konnten es zwar noch nicht intensiv testen, klingt aber schon bedeutend besser als zuvor.
Da ich es aber gern ganz genau nehme, nun meine eigentliche Frage. Warum steht hinter der Systemversion immernoch vfit? Mein Bruder (auch bei O2) hat ebenfalls ein Moto E 2nd Gen, welches von vorn herein kein extra Kürzel hinter der Systemversion stehen hat. Er hatte sein Moto E bei Lidl gekauft und somit scheinbar ein reines deutsches Retailprodukt erworben.
Weiß eventuell eine/r von euch, was man da noch tun kann, bzw. an welcher Stelle des Telefons diese Einstellung geregelt wird?
Vielen Dank im voraus und schöne Pfingsten
Troy
P.S. im Anhang noch mal zur besseren Veranschaulichung die Systeminformationen vor und nach dem flashen.