Verständnis-Probleme bei VOIP über WLAN

D

Defier

Dauergast
232
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Moto E 2. Generation mit Stock-ROM und allen bisherigen Updates (Sicherheitspatches bis Februar 2016), das ich eigentlich nur zum Telefonieren über VOIP nutzen wollte. Nach der Installation aller Updates habe ich natürlich nochmal alles auf Werkeinstellungen zurückgesetzt.

Da SIP ohne Mod nicht mit dem normalen Dialer funktioniert habe ich zwei Apps ausprobiert (CSipSimple und Linphone) - aber bei beiden gibt es das Problem, dass die Gesprächsqualität über WLAN entweder sehr schlecht und ebgehakt ist oder sich das Gegenüber über ein Echo beschwert. Getestet habe ich es in zwei WLANs (also an zwei Routern).

Hat jemand auch das Problem oder gar eine Lösung dafür?

Danke!
 
Sorry, habe ins falsche Forum gepostet - könnte jemand den Thread bitte ins 2015er-Forum verschieben? Danke!
 
Erledigt
 
Ob VoIP-Gespräche eine gute Qualität besitzen, ist von den beteiligten Phones (auch Equipment der Gesprächspartner), W-LAN, Router, dem ISP, dessen Netzinfrastruktur/Routing, dessen Restriktionen/Parametrisierung und der (an allen genannten physischen Orten) eingesetzten Software und Hardware abhängig. - Ergo ist hier keine generell funktionierende Lösung für diese Problem-Kategorie vorhanden.

Es ist einfach ein seeehr weites Feld (und kann auch von den komplexen Einstellungen/Parametern in den genannten Apps abhängig sein)

VoIP QOS - Google-Suche
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.131
magicw
magicw
M
  • Marcoliverpool
Antworten
0
Aufrufe
994
Marcoliverpool
M
P
  • pjx
Antworten
4
Aufrufe
1.022
pjx
P
Zurück
Oben Unten