App als Standard einstellen funktioniert nicht

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere App als Standard einstellen funktioniert nicht im Motorola Moto G (2014) Forum im Bereich Motorola Forum.
M

Milka63

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wie kann ich in einem Motorola eine neue App als Standard festlegen. Unter Einstellungen/ App ist diese Möglichkeit blass hinterlegt und kann nicht verändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schnuppe

Schnuppe

Experte
Normalerweise kommt beim ersten Mal eine Abfrage, welche App als Standard verwendet werden soll. In einem Giga-Artikel ist das ganz gut beschrieben. Auch die Änderung ist dort erklärt.
Android: Standardprogramme ändern oder festlegen

Bei mir ist es momentan so, dass ich eine App als Standard eingestellt habe ("immer" angeklickt), ich aber trotzdem in Abständen wieder gefragt werde, welche App ich verwenden will! Das ist nervig. Vor allem stört es beim Schnellstart der Kamera. Ich werde wohl mal die vorgestellte App testen.
 
M

Milka63

Neues Mitglied
Das ist eben das Problem. Ich kann bei dem Standard nichts löschen oder wegklicken, da dieser hellgrau ist und sich nicht bearbeiten lässt. Gefragt werde ich vom Programm auch nicht!!
 
phynix5800

phynix5800

Stammgast
Wenn die App, die du als Standard einstellen willst, bei der Aktion für die du sie nutzen willst nicht angezeigt wird, dann wird sie nicht unterstützt und folglich kannst du sie nicht als Standard benennen.

Sollte bei der Aktion keine Auswahl angezeigt werden, hast du wahrscheinlich früher mal eine andere App festgelegt. In diesem Fall kannst du das in den Einstellungen zu der App widerrufen und bekommst die App Auswahl zurück.
 
M

Milka63

Neues Mitglied
Erstmal Danke für die Tipps! Ich habe jetzt den Default App Manager geladen und das funktioniert auch super - bis auf die Galerie. Ich habe die A+ Galerie und möchte diese als Standard. Diese wird mir aber mit dem App Manager nicht angeboten sondern nur Quickpic. Habe jetzt Quickpic deinstalliert und leider zeigt mir der App Manager die A+ Galerie noch immer nicht an. Die hauseigene Galerie habe ich deaktiviert.
Fällt noch jemandem etwas ein???
Danke vorab :confused2:
 
phynix5800

phynix5800

Stammgast
Wahrscheinlich geht es dann einfach nicht und das liegt an der App selbst. Ich nehme an, dass du die App als Standard für die Bildanzeige einstellen willst? Du könntest mal den Autor anschreiben, dass du dir das Feature wünschen würdest und er es einbauen soll.
 
Schnuppe

Schnuppe

Experte
Wenn Du im Dateimanager (im speziellen bei mir mit dem ES Dateimanager) auf ein Bild länger drückst und unter "mehr" den Punkt "öffnen mit" wählst, bekommst Du eine Liste aller möglichen Apps angeboten. Unten kannst Du den Haken bei "Als Standard-App festlegen" setzen und es sollte funktionieren.
 

Anhänge