Moto G: Hotspot einrichten und nutzen

O

odysseus

Erfahrenes Mitglied
5
Hallo,

ich fahre demnächst in Urlaub und nehme neben dem Smartphone auch das Tablet und ein kleines Netbook mit.
Ich würde auf diesen Geräten gerne auch das Internet benutzen und überlege das Smartphone als Hotspot einzurichten.
Ich hatte das schon mal vor einiger Zeit vergeblich versucht und dann aufgegeben.

Nun habe ich auf der Motorola-Seite gelesen, dass man dazu noch extra einen Dienst hinzubuchen muß. Das möchte ich eigentlich nicht und da wollte ich hier mal fragen, was es damit auf sich hat.
Und eben die Frage, wie man den Hotspot einrichtet und nutzt. Wenn man allerdings was dazubuchen muß, war dies vermutlich schon der Fehler.
Ich habe diese Anleitung gefunden: Wie richte ich einen mobilen Hotspot ein, und wie verwende ich diesen?
Sofern diese stimmt (wovon ich ja ausgehe), sollte das einrichten ja kein Problem sein, wobei ich damals mehr Probleme damit hatte das Tablet auf den Hotspot einzurichten, bzw. zum laufen zu bekommen.
Das einzige, was in der Anleitung für mich nicht klar ist, ist das Sicherheitsprotokoll (WPA2 würde ich vermutlich nehmen) und welchen Übertragungskanal man nehmen sollte.
Außerdem "verwirrt" mich, dass bei den Fehlerbehebungen steht, dass das Gerät sich "nicht verbindet, weil es vielleicht keinen Zugriff auf ein WLAN Netzwerk hat".. Ist das nicht der Sinn eines Hotspots? Dass man außerhalb eines vorhandenen WLAN-Netzwerkes arbeiten kann?
Ich dachte das Smartphone fungiert dann als Modem?

Vielen Dank

Gruß
Andreas
 
Einen "Dienst hinzubuchen" muss man nicht, es sei denn, du hättest gar kein Datenvolumen in deinem Tarif ;)
Roaming im Ausland kann teuer werden... dann besser in den 2. Slot eine Prepaid-Karte des Landes.
Bei manchen Androiden ist Hotspot nur per App möglich, aber beim Moto G 2014 mit Lollipop ist es in den Einstellungen zu finden.
Kanal kann man auf Auto lassen und Verschlüsselung ist nur wichtig, wenn man Lauscher oder Mitsurfer fürchtet.
 
Achso, so wurde das gemeint.
Nein, ein Datenvolumen von 500MB habe ich natürlich. Und Ausland ist auch nicht, ich mache in unserem Land Urlaub :)

Habe es jetzt noch mal ausprobiert und funktioniert auch. Keine Ahnung, warum es das damals nicht hat. Die Anleitung die ich da hatte, war allerdings Bullshit :D
War wohl für ein anderes Gerät. Man darf halt auch nicht immer Google vertrauen ;)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.067
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
K
Antworten
0
Aufrufe
757
karulo
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.550
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten