Moto G xt1079 aus China, wie bekomme ich den Playstore zum laufen

W

wippertaler

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich habe schon viele Beiträge zu diesem Thema durchgelesen aber richtig weiter gekommen bin ich noch nicht.
Ich besitze ein xt 1068 und bin damit auch sehr zufrieden, leider habe ich in meiner Gegend meist nur GPRS Empfang.
Deshalb wollte ich ein Moto G mit LTE und auch 2 Simkarten. Bei deutschen Händlern bin ich nicht fündig geworden,
deshalb habe mir in China ein xt 1079 bestellt.
Das es schwierig wird die Google Play Apps auf das Handy zu bekommen dachte ich mir, aber das es so schwierig wird,
damit hatte ich nicht gerechnet.
Es ist Android 5.0.2 installiert.
Den Playstore habe ich installiert, aber er startet nur kurz und geht dann gleich wieder aus.
GMail habe ich auch installiert, es verlangt nach dem Start die google Playdienste, die ich leider nicht installieren kann.
Google Mapps geht.
Nun habe ich überlegt das Handy zu rooten und eventuell den Cyanogen Mod zu installieren.
Ich kriege aber den Bootlader nicht entsperrt.
Den Code dafür habe, ich nach Anleitung von Motorola, erhalten, wenn ich den eingebe kommt aber eine Fehlermeldung.
Gibt es eine Möglichkeit den Playstore doch noch zum laufen zu bekommen oder muss ich ohne auskommen?

Wippertaler
 
Die Voraussetzung für die Installation der Google Apps (Google Services/Play Services/Play Store) ist eine beschreibbare System-Partition. - Die Voraussetzung für eine beschreibbare System-Partition ist eine boot-Partition, die root zulässt und die System-Partition beschreibbar mounted. - Um eine solches boot-Image starten zu können (TWRP Recovery bzw. Custom-ROM), muss der Bootloader entsperrt werden.

Für das Entsperren des Bootloaders benötigt man zwei Dinge:
  1. Ein Phone dessen CID aussagt, dass das Phone entsperrt werden kann (üeberprüfen mit z. B. fastboot getvar cid - Liste der CIDs bei Motorola)
  2. Den Entsperr-Code (für genau dieses Phone)
Wenn Motorola einen Entsperr-Code gemailt hat, dann muss dieser den Bootloader entsperren.
Wenn dabei Fehler auftreten, dann ist der Entsperr-Code falsch | falsch geschrieben oder die Einstellung zur OEM-Entsperrung als Voraussetzung sind nicht aktiviert. (Einstellungen > Entwickleroptionen > OEM-Entsperrung, wenn vorhanden. - Vorher Entwickleroptionen aktivieren mit Einstellungen > Über das Telefon > 7 x auf Build-Nummer tippen)

Was kommt da EXAKT & komplett für eine Fehermeldung?
Hat das Phone einen Net-Lock oder einen SIM-Lock (Bindung an das Mobilfunk-Provider-Netz/an die SIM)?
Was steht im Bootloader (fastboot mode): Bootloader status LOCKED/UNLOCKED Status 0/3?

Wie ist die CID?
fastboot getvar cid
Was ist das EXAKT für ein Build?
fastboot getvar ro.build.fingerprint
Wie ist der Carrier?
fastboot getvar ro.carrier

Was wurde sonst noch alles (erfolglos) mit dem Phone versucht (und dabei evtl. verändert) - z. B. Flashen einer Retail DE/EU Firmware?

Wenn das Phone entsperrbar ist und alles korrekt durchgeführt wurde, ist das ein Fall für den Motorola-Support und/oder einen Umtausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wippertaler
Hallo,
danke für die schnelle kompetente Antwort,

Am Handy habe ich nichts verändert nur mal einen Werksreset gemacht um zu sehen was passiert.
als Fehlermeldung erhalte ich:
(bootloader) Check 'Allow OEM Unlock' in Developer Options.
FAILED (remote failure)
finished. total time: 0.020s

die CID ist:

cid: 0x000B

der Build:

(bootloader) ro.build.fingerprint[0]: motorola/thea_retcn_ds/thea_ds:5.0
(bootloader) ro.build.fingerprint[1]: .2/LXB22.99-24.7/9:user/release-ke
(bootloader) ro.build.fingerprint[2]: ys
ro.build.fingerprint: Done

und der Carrier:

ro.carrier: retcn

Habe eben noch mal die ganze Prozedur auf der Motorola Seite gemacht, um Fehler in dem Unlockcode auszuschließen, das selbe Ergebnis :
(bootloader) Check 'Allow OEM Unlock' in Developer Options.
FAILED (remote failure)
finished. total time: 0.027s

Ich hoffe mein Fall ist nicht hoffnungslos.
 
Alle Voraussetzungen zur Entsperrung sind eigentlich erfüllt.

wippertaler schrieb:
(bootloader) Check 'Allow OEM Unlock' in Developer Options
Aber das sagt eigentlich, dass die OEM-Entsperrung in den Einstellungen des Phones nicht aktiviert wurde und deswegen die Entsperrung abgebrochen wird. - Das ist dann ein Abbruch bevor der erhaltene Entsperr-Code geprüft wird. (Die CID des Phones sagt aus, dass es entsperrbar ist.)

Das Folgende ist aber aktiviert?
Einstellungen > Über das Telefon > 7 x auf Build-Nummer tippen
Einstellungen > Entwickleroptionen > OEM-Entsperrung > aktivieren (=> 'Allow OEM Unlock' in Developer Options)
Einstellungen > Entwickleroptionen > Android-/USB-Debugging > aktivieren (wird nach einem Neustart wieder deaktiviert)

Und im Bootloader (fastboot mode) steht auch irgendwo sinngemäß "Status 0" (LOCKED) und "Software original" oder ein anderer Status und evtl. "modified"?
___

Wenn es trotzdem nicht geht und der Hinweis auf die OEM-Entsperrung bleibt ("Check 'Allow OEM Unlock' in Developer Options"), dann das Problem beim Motorola Support (evtl. im Forum) schildern und eine Lösung anfordern. - Zur Not den Fall eskalieren lassen. - Oder das Gerät umtauschen/Rücktritt vom Kauf/neues Gerät ordern.
 
  • Danke
Reaktionen: wippertaler
Hallo und vielen Dank,

ich hatte wohl das Häckchen bei OEM-Entsperrung aktivieren nicht gesetzt.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, diesen Menüpunkt zuvor noch nicht gesehen zu haben.
Wo kommt der plötzlich her ?
Wenn ich auf meinem XT1068 die Entwickleroptinen aktiviere gibt es diesen Menüpunkt auch nicht,
Er liegt jetzt beim XT 1079 zwischen Bluetooth HCI-Snoop-Protokoll und Prozessstatistiken, beim XT 1068 ist da nichts.
Bin auch der Meinung das es beim XT 1079 dazwischen auch nichts gab.
Nun ja, wie auch immer, es hat geklappt.

(bootloader) Phone is unlocked successfully!
OKAY [ 1.379s]
finished. total time: 1.381s

Vielen Dank dafür!

Beim Neustart hatte ich erst Schwansfedern, ein weißer Bildschirm voll mit lauter chinesischer Schriftzeichen,
ganz unten stand wohl was mit Motorola
Konnte dann aber wieder die deutsche Sprache auswählen, also alles gut.
Alle Einstellungen weg und auch die nachinstallierten Apps, war ja eigendlich Klar.

Wie komme ich nun am Besten zum Google Playstore?
Sollte ich den Cyanogenmod installieren oder gibt es auch das orginal Motorola ROM was für Europa gedacht ist irgendwo zum download?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal CyanogenMod 12.1 (letzte stable Release) installieren und die Finger von allen original Motorola ROMs lassen. - Vor allem, wenn es die originale Firmware für ein XT1079 (China) nicht als Datei gibt.
  • TWRP nur booten, nicht flashen (fastboot boot twrp-2.8.7.0-thea.img)
  • Im TWRP ein Voll-Backup machen (weil es die originale Motorola ROM, China evtl. nicht als Download gibt)
  • Im TWRP dann CM12.1 installieren (Original-Anleitung, englisch)
  • Im TWRP dann OpenGApps ARM > 5.1 > Pico installieren (enthält Google-/Play-Services und den Play Store, sonst nichts)
  • Einrichten und dann alle fehlenden Google Apps (Maps, Kalender, GMail, Drive, Youtube etc. aus dem Play Store nachinstallieren)
 
  • Danke
Reaktionen: wippertaler
Oh, das ist jetzt doch ein wenig zu kompliziert für mich.
Die TWRP App habe ich drauf, aber darum geht es wohl beim booten nicht ?
Wie soll ich die .img booten, per fastboot vom PC aus ?
Wie geht das bitte genau ?
Das Backup wo landet das ?

Sind all diese Aktionen direkt nacheinander auszuführen, oder kann man das unterbrechen ?
Zum Beispiel, wenn was nicht so klappt wie es soll ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wenn das TWRP Recovery bereits auf dem Phone ist, braucht man "fastboot boot ..." nicht mehr zu beachten.
Ja, die anderen Aktionen sind alle nacheinander auszuführen.
Wenn etwas nicht klappt, geht man zurück auf das gemachte TWRP Backup mit Restore > Auswahl Backup.

Die Sicherung(en) von TWRP landen standardmäßig im Internen Speicher ("sdcard"); man kann aber auch eine externe SD Card dafür auswählen. - Das Verzeichnis heißt dann "TWRP" und hat entsprechende Unterverzeichnisse für die einzelnen Sicherungen. - Ob man die Inhalte auf dem Rechner sehen kann, kommt auf das TWRP Recovery an. - Externe SD Card ist immer besser.
___

Hier ist eine detaillierte Prozedur für die Installation einer CM 12.1 ROM beschrieben - allerdings für ein anderes Telefon. - Deswegen die dort verlinkten Dateien NICHT benutzen, sondern nur die Schritte/Informationen nebst Begründungen dafür lesen.

Wie man vorher ein Original-Phone (von der Schrittfolge her) sichert (und rootet) findet man dann z. B. hier.
(Auch hierbei gilt wieder: Die dort verlinkten Dateien NICHT benutzen, da anderes Phone. - Die Schritte sind aber identisch.)

(Und ja, das ist auch alles nicht so trivial.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wippertaler
Herzlichen Dank nochmal von mir, gib mir deine Adresse ich schicke dir einen Blumenstrauß.:smile:
Ich hab es hinbekommen.
CM ist drauf und der Playstore auch.
Jetzt kann ich das Phone voll nutzen.
Einfach war es nicht, aber einfacher als es sich hier liest.
Überlege schon ob ich meinem XT 1068 auch den CM gönne.
Hab aber Angst ich bekomme es nicht noch mal hin.:crying:

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Falls jemand hier mit liest, der CM hat ein Problem mit dem GPS.
Als Lösung die Lösung hab ich hier im Forum gefunden.
Man gibt man im Fastbootmodus
fastboot erase modemst1
fastboot erase modemst2
ein , dann geht das GPs wieder.
Desweitern ist mir aufgefallen, das Apps die auf SD Karte verschoben sind und auf dem Schnellstartbildschirm liegen, bei einem Neustart
dort nicht mehr angezeigt werden.
Liegt vielleicht an einer zu langsamen SD Karte, ich weiss es nicht.
Hab die APP's wieder auf's Telefon verschoben, dann geht es.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.064
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
K
Antworten
0
Aufrufe
749
karulo
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.546
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten