Moto G2 lässt sich nicht mehr Laden - Wasserschaden?

dux

dux

Erfahrenes Mitglied
34
Hallo zusammen!

Mein Moto G2 ist Samstag Nacht leider für etwa 2-3 Sekunden im Wasser gelandet. Blöderweise habe ich es danach nicht direkt ausgeschaltet, weil es normal funktionierte und augenscheinlich keinen Schaden von dem kurzen Ausflug ins Nass getragen hat. Feuchtigkeitsrückstände waren auch nicht mehr zu sehen.

Der Akku ist ca. 2h später leer gegangen (auf ganz normalem Wege) und das Handy war somit aus. Am nächsten Morgen schloss ich das Ladekabel ans Gerät an und es tat sich leider nichts mehr. Verschiedene Kabel, Steckdosen-Adapter und auch das über den Laptop wurden getestet.

Meine Annahme war dann natürlich erstmal, dass der USB-Anschluss Schaden genommen hat. Habe versucht ihn mit Isopropanol und einer elektrischen Zahnbürste von möglichen Korrosionen zu befreien. Leider bisher ohne Erfolg.

Habt ihr sonst noch Tipps für mich? Könnte ein wenig Kontaktspray helfen? Wäre es möglich, den USB-Anschluss zu tauschen? Falls ja: Hat jemand eine Anleitung für mich?

Wollte morgen erst einmal das Gehäuse öffnen und schauen, ob ich irgendwelche Wasserschäden erkennen kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Wasserschaden gibt es hier im Forum einen laaaaaaangen Thread.

Wasser und Smartphone sind keine Freunde. Kommen sie zusammen, entstehen durch die Salze und Mineralien im Wasser elektrischen Verbindungen wo keine hin gehören.
Das einzige was wirklich hilft ist:
Sofort Gerät öffnen und Akku entfernen, dann sofort mit Isopropylalkohol spülen und trockenen lassen.

Zeit ist dein Feind, denn das eingedrungen Wasser verlässt das Gerät nicht von alleine und erzeugt Korrosion.

Auch wenn du dein Moto nochmals zum laufen bekommst, schau dich bald möglichst nach einem neuen Smartphone um.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.070
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
S
  • saturn1955
Antworten
3
Aufrufe
1.203
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
K
Antworten
0
Aufrufe
762
karulo
K
Zurück
Oben Unten