Nationales Roaming O2 und E-Plus mit Netzclub-SIM-Karte nicht möglich??

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Nationales Roaming O2 und E-Plus mit Netzclub-SIM-Karte nicht möglich?? im Motorola Moto G (2014) Forum im Bereich Motorola Forum.
A

argamak

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

bin zwar neu hier registriert aber verfolge das sehr gute Forum hier schon lange. Diverse "Suchversuche" haben mir bisher bei meinem Problem nicht weitergeholfen:

Nationales Roaming O2 und E-Plus mit meiner Netzclub-SIM-Karte funktioniert mit meinem Moto G2 einfach nicht. Ich bekomme sowohl bei der automatischen Mobilfunknetzsuche und bei der manuellen Mobilfunknetzwerksuche nur das "normale" Netzclub bzw O2 angezeigt und nicht die Netzclub+ bzw. O2+ Netze nach der Einführung des Nationalen Roaming dieser Anbieter. Dies wurde auch schon an verschiedensten Örtlichkeiten (Städte und ländlich Gegend) versucht. Auch die Netzclubkarte kann es nicht sein, da ich mir eine zweite "neue" mit einer anderen Nummer zuschicken habe lassen. Freunde haben am gleichen Ort mit ihren Geräten der verschiedensten Marken dieses Nationale Roaming. Daraufhin habe ich meine Netzclubkarte in deren Gerät gesteckt und sie da es ging das Nationale Roaming. Also kann es nur an der Hardware liegen.

Hier meine Hardware:
Moto G (2. Generation
Android 5.0.2 über OnAir Update
Kernel Version 3.4.42-gdd242b0
Systemversion 22.26.1 Tita
Build-Nummer LXB22.46-28.1

Auch eine Kontaktaufnahme mit der Motorola Hotline brachte keinen Erfolg. Die Hotline empfahl mir folgendes:

1. Im abgesicherten Modus starten und testen >> kein Erfolg

2.) Cache löschen >> kein Erfolg

3.) Werkseinstellungen setzen >> kein Erfolg und größter Aufwand!!!!

Bin mit meinem Latain am Ende. Im Netz habe ich sehr sehr wenig mit dem Problem gefunden. Der eine oder andere Gerätebesitzer hat dies anscheinend auch.

Frage an die Netzgemeindschaft:

Hat einer eine Lösung bzw. kann er mir bestätigen, dass hier Motoroala mit einem Update nachbessern muss (virtuelle Providerproblem etc.)??

Vielen Dank
 
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
Erstmal ein herzliches Willkommen hier!

Eventuell hat ja jemand eine Idee dazu, ich leider nicht. Ich denke, Du solltest dann einen Gerätetausch veranlassen.
Wenn die Karten woanders funktionieren, kann man die als Fehlerquelle ja ausschließen. Und die Apps auch, denn Du hast ja einen Reset gemacht.
Bleibt also entweder eine verkehrte Einstellung, oder ein defektes Gerät. Hast ja sicher noch Garantie, nehme ich an?!?
 
phynix5800

phynix5800

Stammgast
Hast du dich mal bei Netzclub informiert, ob in allen Fällen das + angezeigt wird? Auf der o2 Seite steht, dass "die meisten Geräte" ein + anzeigen - d.h. wohl nicht alle.
 
H

hacker1

Neues Mitglied
Also in der manuellen Netzsuche wird bei mir auch nur "netzclub" und "E-Plus" angezeigt. Wenn ich mich dann manuell von dort in das E-Plus Netz einbuche, erscheint im Homescreen dann "netzclub+".
Allerdings funktioniert das Roaming nur im 3G-Netz, wenn bei dir kein 3G von "E-Plus" verfügbar ist, kannst du dich auch nicht in das Netz einbuchen.