Unerklärbar hohe Speicherbelegung nach den Updates

E4_

E4_

Erfahrenes Mitglied
32
Ich hab mein Gerät in (fast) einem Rutsch von 4.4 auf 6.0 aktualisiert (Zwischenstation logischerweise 5.0) und jetzt habe ich eine Speicherbelegung, die mir Kopfzerbrechen bereitet. Gut zu sehen auf dem Screenshot unter dem Text. Meine Apps benötigen 2,84 GB, die wenigen Daten, die ich nicht (teilweise manuell) auf die SD verschieben habe/konnte, machen zusammen allerhöchstens die auf 3GB fehlenden 160 MB aus (der Cache, der nicht mehr auf dem Screenshot Platz hatte, auch nur ein paar MB). Aber warum sind knapp über 4GB (von 5,5 verfügbaren) belegt? Da stimmt ja irgendwas nicht. Mit ES konnte ich auf die Schnelle auch nichts finden, was dafür verantwortlich sein könnte. Ich hab höchstens noch die Theorie, dass nach den Updates etwas in der Cache oder der Dalvik-Cache Partition liegen könnte, aber wird das überhaupt zu den Nutzerdaten gerechnet bzw. kann so viel ausmachen?? Als Vergleich habe ich auch einen Shot von 4.4 dabei.
Screenshot_20160429-000414.png Screenshot_2016-04-09-21-53-29.png

Wenn mir jemand sagen könnte, was das ist, wäre ich dankbar, wenn es auch eine Möglichkeit gäbe, den Speicher frei zu bekommen, sogar noch mehr. Aber Danke schon im Vorraus. ;-)
 
Bei mir ist die Differenz noch extremer, angezeigt wird unter Interner Speicher: 4,54 GB von 5,51 GB verwendet, dann Apps 1,94 GB und Daten im Cache 2,18 MB. Den Rest habe ich auf die SD-Karte migriert (sprich erscheint unter der eingebundenen SD-Karte). Ich würde mich auf die Darstellung des Speicherplatz nicht verlassen (bzw nicht auf die Summierung der Unterpunkte). Nehme an da fließt u.a. noch das Android-Betriebsystem ein, dann stimmt es zumindest bei mir annähernd (+ 2,49 GB für das OS)....
 
zaph schrieb:
Nehme an da fließt u.a. noch das Android-Betriebsystem ein

Das kann nicht sein. Das Betriebssystem ist einen Schritt höher schon extra mit 2,5 GB ausgeschrieben (2,5 + 5,5 = 8 GB). Das Gerät hat insgesamt ja 8 GB, nicht 5,5. Ich würde jetzt auch nicht jammern, wenn das von Anfang an so gewesen wäre, aber da ist durch die Updates rund 1 GB (oder etwas weniger) verloren gegangen.

Kann man einfach mal ins Recovery und gefahrlos Cache bzw. DCache löschen? Das ist mein Daily Driver, deshalb will ich kein Risiko.
 
Mach doch einfach mal ein "wipe cache partition" in der Recovery und schau was das nach einem Neustart ergibt.
Ist ja vollkommen ungefährlich und wäre jedenfalls mein erster Tipp in diesem Fall.

[Anleitung] Moto G2, ins Stock Recovery booten.
 
Ja, mein Fehler. Hatte gerade nachgeschaut und festgestellt, dass es bei mir an einer Offline-Karte (Vectormap) lag, der meinen internen Speicher so aufblähte. Ich ging davon aus, dass ich sie auf der SD-Karte liegen hätte...
 
ScrewDriver schrieb:
Ist ja vollkommen ungefährlich und wäre jedenfalls mein erster Tipp in diesem Fall.

Auch beim Dalvik-Cache? Hab ich bei anderen Geräten schon öfters gemacht und hat nie irgendetwas verändert, aber wie gesagt, bei meinem DD bin ich übervorsichtig. ;-)

PS: Hat sich erübrigt, das Stock Recovery kann das ja gar nicht. Bin TWRP einfach viel zu sehr gewohnt.
[doublepost=1461941513,1461939716][/doublepost]Gut, hab es probiert. Ich bilde mir zwar ein, beim insgesamt verwendeten Gerätespeicher hätte sich was verändert (gestiegen?), aber beim internen Speicher ist es nach wie vor exakt das Selbe.

zaph schrieb:
Hatte gerade nachgeschaut und festgestellt, dass es bei mir an einer Offline-Karte (Vectormap) lag, der meinen internen Speicher so aufblähte

Wie genau bist du da draufgekommen? Manuelle Suche?
 
ScrewDriver schrieb:
Und wieso stellst du dann deine Frage nicht gleich im "Root-Bereich" vom Moto G2 ?

Weil das Gerät nicht gerootet ist. Du hast das falsch verstanden. Ich hab weder Root, noch ein Custom Recovery oder Custom Rom auf dem Gerät - ich bin nur den Umgang mit TWRP (von anderen Geräten!) viel mehr gewohnt und hatte deshalb einen Denkfehler bezüglich der Möglichkeiten des Stock-Recovery.
 
Ups und Sorry, hab meinen Post versehentlich gelöscht (Fingertrouble). D.h. Post #6 = Post #5 usw.
Hier die Rekonstruktion:

E4_ schrieb:
PS: Hat sich erübrigt, das Stock Recovery kann das ja gar nicht. Bin TWRP einfach viel zu sehr gewohnt.

Und wieso stellst du dann deine Frage nicht gleich im „Root-Bereich“ vom Moto G2 ?
So einige, von den Moddern, lesen hier vielleicht gar nicht mit.

E4_ schrieb:
Auch beim Dalvik-Cache?

Schaust du hier:
Factory Reset / Werkseinstellungen wiederherstellen / Wipe
[doublepost=1461950903,1461948639][/doublepost]
E4_ schrieb:
Ich hab mein Gerät in (fast) einem Rutsch von 4.4 auf 6.0 aktualisiert (Zwischenstation logischerweise 5.0)

Da wir uns so schön falsch verstehen, wie genau bist du denn von 4.4.4 über 5.0.2 auf 6.0 gekommen?
Könnten da temporäre Dateien geblieben sein?
Schon mal ein Tool wie z.B. "SD Maid", zum Bereinigen des Systems probiert?

Tappe im Dunkeln… bist ja auch mal wieder ein Einzelfall hier…
 
Siehe meinen letzten Post. Und meinen vorletzten.
 
E4_ schrieb:
Wie genau bist du da draufgekommen? Manuelle Suche?

Kommando zurück, ich hatte ja meine SD-Karte zuletzt wieder intern eingebunden, so dass Pfade wie emolated/0 und die der SD-Card keine Rolle mehr spielen (kommt davon, wenn man nebenbei auch noch mit seinem alten Phone noch rumspielt ;)) Dann sieht es mit dem Speichermanagement ohnehin etwas anders aus, siehe etwa Android 6.0 Marshmallow und die Sache mit der MicroSD (sowie gleichnamiger Thread oben im Android-MM-Bereich). Google verwaltet dann den internen Speicher inklusive der Auslagerungen auf der SD-Karte dann quasi von selbst, wenn ich das alles im diesbezüglichen Thread richtig verstanden habe.

Frage: Du hast bei Deinen doppelten Update aber auch jedesmal einen Full-Wipe durchgeführt (alleine wg der Dalvik-ART-Geschichte und mehrfacher Versionssprung), oder ?! Wie ist Deine SD-Karte eingebunden, extern/mobil oder als interner Speicher?!

Zitat aus oben verlinkten Artikel:
"Ein weiterer Nachteil ist, dass man nicht einsehen kann, wie viel des internen Speichers eigentlich noch verfügbar ist. Einzig der freie Speicher auf der MicroSD wird angezeigt – was auch im Datei Explorer der Fall ist: Der interne Speicher wird schlicht und ergreifend versteckt."

Dazu muss ich allerdings sagen, bei mir wird - wie auch bei Dir - der interne Speicher in den Einstellungen angezeigt, bei Tools ala SD-Maid und den gängigen Dateimanagern (bei mir etwa Solid und ES Pro) jedoch nicht separiert...

Korrektur: Bei SD-Maid wird getrennt zwischen Öffentlicher Speicher (Primär) und Privater Speicher (Sekundär) (beides entspricht dem SD-Speicherplatz) sowie Privater Speicher (Primär) angezeigt. Letzteres entspricht wohl dem "Internen Speicher" im Einstellungsbereich.... (etwas verwirrend)

lg zaph
 
Zuletzt bearbeitet:
@E4_
Ich habe gerade einen verlorenen Schatz auf meinem Phone wiederentdeckt, und zwar das Tool "DiskUsage".
Mit diesem kannst du die Speicherbelegung (intern/extern) bis auf Dateiebene grafisch/virtuell durchforsten und somit zumindest feststellen, in welchem Bereich dein Speicherfresser liegt.
Das Warum, ist dann wieder eine andere Frage.

DiskUsage – Android-Apps auf Google Play
 
zaph schrieb:
Frage: Du hast bei Deinen doppelten Update aber auch jedesmal einen Full-Wipe durchgeführt (alleine wg der Dalvik-ART-Geschichte und mehrfacher Versionssprung), oder ?! Wie ist Deine SD-Karte eingebunden, extern/mobil oder als interner Speicher?!

Nein, ohne Wipe. Ich hätte es gerne getan, aber mein Problem ist, dass ich gerne (ein Symbol große) Lesezeichen anlege (bzw. ein paar davon brauche), und ab einer bestimmten Version kann Chrome das aus unerklärlichen Gründen nicht mehr (was mich schon unter KitKat genervt hat). Ich hab aber leider auch noch keinen sinnvollen Ersatz gefunden, deshalb will ich keinen Reset machen. Bis auf die Speichergeschichte und invertierte Lautsprecher (was man aber per Wipe nicht beheben kann, da hoffe ich auf ein Update) ist unter Marshmallow auch alles super.

SD Maid hat keine Auffälligkeiten gezeigt.
 
Off-topic Antwort:
Meinst du diese Funktion?
IMG_20160503_224104.jpgScreenshot_20160503-224812.pngIMG_20160503_225116.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zaph und E4_
cptechnik schrieb:
Off-topic Antwort:
Meinst du diese Funktion?

Das gibt es ja wohl nicht, Schande über mich. Ich frage mich gerade ernsthaft, wie ich das übersehen konnte. :lol: Das sticht einem doch praktisch ins Auge. Naja, aber manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :biggrin:

Gut, dann werde ich das Ding mal resetten, wenn ich Zeit habe.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.617
Kyle Katarn
Kyle Katarn
W
Antworten
0
Aufrufe
779
wippertaler
W
Zurück
Oben Unten