Android 6 SD-Karte langsam

M

moto4711

Neues Mitglied
2
Hallo,

seit ich am Wochenende Android 6 installiert habe, habe ich nur noch Probleme.

Bei meinem Routenplaner ORUXMAPS, bei dem ich die Karten auf die SD-Karte verschoben hatte, wurden diese nicht mehr gefunden. Also habe ich meine SD-Karte neu formatiert (als interner Speicher). Dabei kam immer die Meldung, dass meine SD-Karte besonders langsam sei und Anwendungen hängen oder abstürzen könnten (SanDisk 32 GB, Übertragungsrate bis 80 MB/s). Jetzt habe ich mir eine 2. SD-Karte gekauft (Samsung mit bis zu 90MB/s), leider ohne Erfolg.

Mein ORUXMAPS stürzt jetzt auch wirklich ab beim Zoomen, wenn es neue Kacheln rendern muss.

Wenn ich die SD-Karte als externen Speicher formatiere, habe ich keine Möglichkeit mehr, die Karten für den Routenplaner(sehr gross) auf den externen Speicher zu schieben! Oder habe ich da was übersehen?

Also wenn es schon Version 6 gibt fürs G3, müsste doch die Erweiterung des internen Speichers funktionieren!

Hat es von euch schon jemand geschafft?

Gruß
Moto4711
 
ich habe meine SD-Karte nicht als internen Speicher formatiert. Die mapfiles liegen bei mir auf der SD-Karte. In den OruxMaps Globale Einstellungen > Karten kannst du den Speicherort angeben. Bei mir ist das z.B. /storage/6431-3464/oruxmaps/mapfiles
Abstürze beim Zoomen hatte ich aber auch schon :-/ Ist wohl eher ein OruxMaps-Bug
 
  • Danke
Reaktionen: ooo und moto4711
Ich habe jetzt das Moto auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber ohne Erfolg. Sobald ich die SD-Karte als internen Speicher formatiere kommt die Fehlermeldung wieder. Scheint also nicht zu gehen. Wenn doch, bitte melden.

Oruxmaps habe ich auch nicht zum Laufen bekommen, auch nachdem ich die Karte auf extern gesetzt habe, stürzte das Programm ab. Schade, ist wohl nicht zu gebrauchen momentan unter Android 6. Habe es jahrelang, benutzt ohne Fehler. Osmand (auch ein Naviprogramm mit externen Karten) scheint zu funktionieren. Da habe ich die Karten auf die externe SD-Karte ausgelagert.
 
moto4711 schrieb:
Dabei kam immer die Meldung, dass meine SD-Karte besonders langsam sei und Anwendungen hängen oder abstürzen könnten

Probleme mit SD-Karte | Seite 2

Meldung ignorieren (bei so schnellen Karten, das ist nur angstmachende "Kosmetik") ...

Marshmallow ist nicht verantwortlich für App-Entwickler, die Anroid 6 "verpennt" haben oder zu faul sind (aktuell hat MM < 2 % Marktanteil), obwohl die Developer-Release bereits seit einem halben Jahr extra dafür zur Verfügung stand, um sich vorzubereiten. - Also, nerv die App-Entwickler ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moto4711
ooo schrieb:
Meldung ignorieren (bei so schnellen Karten, das ist nur angstmachende "Kosmetik") ...

Meldungen sollten Sinn machen, nicht verwirren!
[/QUOTE]

ooo schrieb:
Marshmallow ist nicht verantwortlich für App-Entwickler, die Anroid 6 "verpennt" haben oder zu faul sind (aktuell hat MM < 2 % Marktanteil), obwohl die Developer-Release bereits seit einem halben Jahr extra dafür zur Verfügung stand, um sich vorzubereiten. - Also, nerv die App-Entwickler ...

Da gebe ich dir Recht.
 
Also ich habe nun die 32GB SanDisk bei meiner Frau auch als internen Speicher formatiert und es kam ebenfalls die Warnung. Es funktionieren aber alle Apps, zwar ein klein wenig langsamer, ja das merkt man, aber es geht ohne Probleme.
 
Mein Mann hat mir eine Samsung 32gb mitgebracht .... Die schnelle

Hab vorher eine 16 GB medion drin gehabt , beide als intern formatiert

Ich hab ein Programm drauf das nennt sich wd my cloud .

Auf der 16 GB gehts , nur auf der 32 GB sagt er mir er braucht eine SD Karte zum speichern .......

Eine Idee was ich machen kann ?

Neuinstallation alles schon durch

Whats APP hab ich auch das Problem gehabt ..... Da fehlte ihm der interne Speicher ......

Irgendwie mag ich das 6 er nicht ......
 
Ausschalten. SD-Karte raus. Einschalten. Wieder ausschalten. SD-Karte rein. Einschalten und als internen Speicher formatieren.
 
chgiceman schrieb:
Ausschalten. SD-Karte raus. Einschalten. Wieder ausschalten. SD-Karte rein. Einschalten und als internen Speicher formatieren.
Alles schon gemacht ......

Jetzt kam noch dazu das ich keine Fotos mehr machen konnte ..... Kam immer die Meldung intern wäre bald voll solle doch was löschen ...... War aber definitiv genug frei ... Hab jetzt werksreset gemacht .... Mal schauen ob es besser wird
 
Und?
 
also ... nachdem ich jetzt ein werksreset gemacht hab und die karte dann nochmal für intern formatiert hab geht alles jetzt problemlos....... nur faceb**k will immer noch nicht ... aber das liegt an denen ...
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit der SD-Karte wie Karigan. Bei mir stürzt mein neues Moto G sogar komplett ab.
Die SD-Karte ist eine SanDisk Class 10 mit 32 GB. Facebook kann garnicht installiert werden und andere stürzen ab und brauchen ewig.

Nach dem Update auf Android 6 habe ich keinen Reset gemacht. Das werde ich als nächstes mal probieren.

Hat jemand noch eine Idee?
 
Nein, bis auf den Werksreset. Den habe ich für meine Frau auf ihrem Moto G 2015 auch machen müssen.
 
Wechsel bloss die Sd Karte. Hatte die selben. Nur Probleme in 3 verschiedenen Handys. Jetzt mit einer Samsung Evo+ alles Top.
 
Ich habe das Moto G3 und hatte nach der Umstellung auf Marshmallow auch Abstürze bei Zoomen im Oruxmaps. Andere User hatten wohl auch Probleme, die sie dem Entwickler meldeten.
Der Entwickler hat die Bugs in der Betaversion inzwischen behoben. Ich benutze die Version 6.5.4. Beta 10, inzwischen gibt es die Version Beta 11: www.oruxmaps.com • View topic - New beta 6.5.4 version

Die apk-Datei muss auf das Smartphone geladen werden und gestartet werden. Dann unter Êinstellungen/Grundeinstellungen/Karten/Zoom-Einstellungen den Haken bei "Zoom-Problem" setzen, dann funktioniert Oruxmaps wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: aLiEnHeAd und Marcus F.
@moto4711
Vielen Dank!
Muss ich vorher das über den Play Store geladene Oruxmaps löschen?
Muss ich nach dem Starten der APK die Pfade zu dem Kartenspeicherort und den anderen Speicherorten neu einklicken?
 
Marcus F. schrieb:
@moto4711
Muss ich vorher das über den Play Store geladene Oruxmaps löschen?
Ich habe es so gemacht und wahrscheinlich ist es so besser, da die Betaversion auch in oruxmaps abgelegt wird, so wie bei deiner alten Version. Wenn du Tracks, Karten, Themes noch brauchst musst du die vorher sichern.


Marcus F. schrieb:
@moto4711
Muss ich nach dem Starten der APK die Pfade zu dem Kartenspeicherort und den anderen Speicherorten neu einklicken?

Ja
 
@moto4711 Hallo,
meine Frau und ich haben beide das Moto G2. Nach dem Upgrade von Android 5 auf 6 haben wir die SD-Karten auch als internen Speicher eingerichtet und zwar auf diversen SD mit 32 GB (hatten wir vorher schon drin). Die SD wurden aber wie schon im Forum beschrieben als zu langsam oder sogar als defekt bezeichnet! Durch OnlieChat mit Motorola und Sandisk habe ich rausbekommen, dass die Moto nur Karten mit UHS-I akzeptieren.
Haben nun Sandisk EXTREME Pro 32 GB UHS-I und Class 10; Speed up to 95 MB/s drin, funktioniert wunderbar!
Ist ja positiv, wenn man den geräteinternen Speicher von nur 8 GB um 32 GB (mehr nimmt das Gerät nicht an) erweitern kann.
Es gibt mittlerweile etliche Apps, die sich auf die Speicherkarte verschieben lassen, aber leider nicht alle. Da müssen die App-Entwickeler noch was für Android 6 tun, zumal Android 7 schon am Kommen ist!
 
  • Danke
Reaktionen: fresh20 und ooo
Mein Moto G3 schluckt mehr als die auf der Homepage angegebenen 32GB
d2fa28abd6f8bbc91f6f4102d0616cc2.jpg

Liegt vermutlich daran, dass Moto sich auf SDHC Karten beschränkt hat, beim erstellen der Technischen Spezifikationen.

SD Karten ab 64GB aufwärts sind SDXC.
 

Ähnliche Themen

Simbian
Antworten
0
Aufrufe
907
Simbian
Simbian
B
  • baumbart1980
Antworten
5
Aufrufe
3.582
zaph
Z
E
Antworten
1
Aufrufe
1.853
EgLe
EgLe
Zurück
Oben Unten