Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

neues OTA-Update 24.201.5 (Oktober 2016)

  • 25 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere neues OTA-Update 24.201.5 (Oktober 2016) im Motorola Moto G (2015) Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
T

tral

Neues Mitglied
Ich habe gerade ein Systemupdate per OTA bekommen und erfolgreich installiert:

24.201.5.osprey_reteu_2gb.reteu.en.EU retde
(Retail DE, 16 GB)

Android-Sicherheitspatch-Ebene ist jetzt auf: 1.Oktober 2016.

Christian.

Screenshot_20170112-105002.png
 
H

hotkiss

Fortgeschrittenes Mitglied
Für mein Moto G Turbo gibt es soeben Version 24.71.1.en.03. (12,8MB)
Laut Release Notes Sicherheits Patches und Bug Fixes.

Und danach noch eines auf Version 24.201.3.en.03 (63 MB)
Laut Release Notes Sicherheits Patches bis 01.Oktober 2016

... Aber alles kein Nougat :glare:
 
chgiceman

chgiceman

Experte
Ja das gab es eben auch bei meiner Frau.
 
mblaster4711

mblaster4711

Guru
Für mein 2/16 aus Frankreich git es ein 24.201.5enEU
 
E

ErsterAndroid

Ambitioniertes Mitglied
hotkiss schrieb:
... Aber alles kein Nougat :glare:
Mein italienisches (2/16) hat auch die europäische Version 24.201.5 bekommen.
Leider waren wieder alle Apps die auf SD-Karte verschoben waren auf dem Startbildschirm (und im Appdrawer) verschwunden, im Appdrawer aber nach einmaligen Besuch des Google-Stores wieder da. Nur die Icons mussten wieder in die Startbildschirme verschoben werden. Hatte ich auch schon beim upgrade von 6.0 auf 6.0.1. Kleinigkeit ...

Zur Update Politik: Solang Sicherheitspatches auch für Android 6 herauskommt reicht mir das.
Dass Nougat für das Moto G3 (2015) nicht kommt kann ich akzeptieren jedoch erwarte ich von Lenovo dass sie noch eine Weile die Sicherheitspatches von Google ausrollen. 6.0.1 wird ja wohl von Google noch einige Zeit gepatcht mit Sicherheitsupdates. Weiß jemand eigentlich wie lange?
 
Cairus

Cairus

Lexikon
Heute erhalten.

Lief alles ohne Probleme. Keine Apps oder sonst was umgestellt worden.

Frankreich Gerät
 
R

ram2k

Fortgeschrittenes Mitglied
Gestern erhalten. Französisches Gerät. Nichts verschoben.
 
M

michi1100

Neues Mitglied
@tral ich habe mein G3 auch updatet wie du es in deinem beitrag vom 12.01.2017 beschrieben hast. sieht bei mir aus wie auf deinem
bild. habe bei mir aber ein Problem festgestellt. ich habe bei mir max. H auf der anzeige. kein H+ mehr. ist das bei dir auch so?
vorher hatte ich an den orten immer H+. in den Einstellungen ist auf 4g gesetzt
 
T

tral

Neues Mitglied
@michi1100 Das kann ich nicht sagen. Die Anzeige der Verbindungsgeschwindigkeit hängt ja von den örtlichen Gegebenheiten (von der Verfügbarkeit) ab. Mir wird meist "4G" angezeigt. Ich bilde mir aber ein, auch nach dem Update manchmal "H" und "H+" gesehen zu haben...

Christian.
 
mblaster4711

mblaster4711

Guru
ich sehe bei mir G E H H+ LTE
3G weiß ich nicht

Nachtrag
Systemversion
24.201.5.osprey-reteu-2gb.reteu.en.EU retfr
Sicherheitspatch 1.Okt.2016
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chaospilot

Neues Mitglied
michi1100 schrieb:
@tral ich habe mein G3 auch updatet wie du es in deinem beitrag vom 12.01.2017 beschrieben hast. sieht bei mir aus wie auf deinem
bild. habe bei mir aber ein Problem festgestellt. ich habe bei mir max. H auf der anzeige. kein H+ mehr. ist das bei dir auch so?
vorher hatte ich an den orten immer H+. in den Einstellungen ist auf 4g gesetzt
Meine Systemversion:
24.201.5.osprey_reteu_2gb.reteu.en.EU.reteu
(16GB)

Kann ich bestätigen. Seit den letzten beiden Sicherheits-Updates habe ich kein H+ mehr im Display gesehen, an Orten, wo ich dieses zuvor hatte. Mein Vertrag (congstar) bietet kein LTE, daher ist nun H bzw. war vorher H+ die maximale Geschwindigkeit bei mir.
Ich hatte mehrere Speedtests gemacht und zumindest war dann die Geschwindigkeit plausibel zur Anzeige im Display. Daher nehme ich an, dass es die Anzeige H+ nicht mehr gibt und einheitlich als H bezeichnet wird.

Vielleicht könnten wir die verschiedenen Darstellungen dieser Systemversion für die Verbindungsgeschwindigkeiten im Display des Moto G 2015 zusammenfassen?
EDGE (?) (bin gerade unsicher, ob es so im Display bezeichnet wird)
3G
H
(was wird für LTE angezeigt? LTE? 4G?)
 
chgiceman

chgiceman

Experte
Ist bei meiner Frau auch so und hab es mit der App Network Cell Info überprüft. H ist auch H+
 
M

michi1100

Neues Mitglied
Ist das wirklich so?
Ich habe mich mal belesen und meine, H geht nur bis ca. 7,2 Mbps. H+ geht bis ca. 14 Mbps. In meinen Speedtests, an verschiedenen Orten, komme ich nicht mal auf 7 Mbps. Hier hatte ich vorher immer H+. Das würde dagegen sprechen das H gleich H+ ist. Was sagen denn bei dir die Upload Mbps?Screenshot_20170211-083412.png
Habe auch kein LTE Vertrag und habe Minimum E auf meiner Anzeige mal gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von cptechnik - Grund: Direktzitat entfernt – Forenregeln! – gruß cptechnik
kurhaus_

kurhaus_

Stammgast
H+ geht theoretisch sogar bis 42,5MBit. Wenn ausgebaut, verfügbar und freigeschaltet:)
 
chgiceman

chgiceman

Experte
Mit meinem Sony Xperia Z5 Compact steht H+ und bei dem Moto G3 2015 H und mit der oben genannten App steht bei beiden HSPA. Da es momentan bei uns Daheim mit o2 aber Probleme gibt, bringt eine Speedtest nichts.
 
kurhaus_

kurhaus_

Stammgast
Ich versteh die Aufregung nicht ganz. iPhones zeigen nur 3G an. Da gibt es bei UMTS keine weitere Info^^

Sent from my Blackphone 2 using Android-Hilfe.de mobile app
 
C

Chaospilot

Neues Mitglied
Die Verwirrung kommt ja nur dadurch zustande, dass es vor den Updates die Anzeige H+ gab, die nach den Updates nun nicht mehr erscheint, sondern nur noch H. Es würde sich niemand beschweren, wenn schon immer nur H angezeigt worden wäre - wie bei iPhones es eben schon immer nur 3G gibt.

Mein Congstar Tarif hat theoretisch max. 42mbit/s download und 6mbit/s upload. Es wird mittlerweile maximal nur H angezeigt, an Orten wo mir zuvor H+ angezeigt wurde. Auch habe ich die Anzeige an verschiedenen Orten nochmal beobachtet: E / 3G / H.
Mein aktueller Speedtest mit Anzeige H liegt bei ca. 29,5mbit/4,7mbit. Daher nehme ich weiterhin an, dass H+ als Anzeige einfach weggefallen ist und es nur noch H gibt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von cptechnik - Grund: Bitte keine Direktzitate, Forenregeln! — Gruß cptechnik
T

tral

Neues Mitglied
Bei mir wird trotz Update "H+" angezeigt.

Ich bin übrigens auch bei Congstar und habe meistens LTE, angezeigt als "4G"...

Christian.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von cptechnik - Grund: zu große Screenshots aus dem Text entfernt. Wenn nicht im Text benötigt, nur änhängen ...optimiert den (mobilen) Lese-/Downloadfluß ... Forenrichtlinien ... Gruß cptechnik
H

hotkiss

Fortgeschrittenes Mitglied
Neues Update Für mein Moto G (2015) Turbo
Bisher:24.201.3.en.03 (63 MB)
Jetzt: 24.216.11.en.03 ( 12,2 MB)
Laut Beschreibung die Security Patches bis Januar 2017
... Und somit weiterhin kein Nougat :glare: