Diskussion zur Kamera des Moto G100

Nikwalter

Nikwalter

Enthusiast
871
Hier können die Qualitäten der Kameras des moto g100 diskutiert werden
Zu den verbauten sensoren hier ein paar infos:

Hauptkamerа: Dreifach modul + TOF und AudioZoom

Hauptsensor (wide) - 64mp OmniVision OV64B: 1/1.97 inch, F/1.7, 0.7μm (mit pixelbinnig 1.4μm - 16mp), PDAF autofocus

Zweitsensor (ultrawide) - 16mp OmniVision OV16A1Q: 1/3.06 inch, F/2.2, 1.0μm, PDAF autofocus, Macro 2.8 cm, 5x super position mode

Drittsensor (depth) - 2mp OmniVision OV02B1B: 1/5 inch, F/2.4, 1.12μm

Frontkamerа: zweifach-modul
Hauptsensor (wide) - 16mp OmniVision OV16A10: 1/3.06 inch, F/2.2, 1.0μm (mit pixelbinning 2.0μm - 4mp), fixed focus

Zweitsensor (ultrawide) - 8mp Samsung S5K4H7: 1/4 inch, F/2.2, 1.12μm, fixed focus

Videoaufnahmen: 6K 3384p@30fps, 4K UHD 2160p@30/60fps, FHD 1080p@30/60fps, Slow motion video FHD 1080p@120fps/HD 720p@240fps, EIS

Wer hat schon Erfahrungen gesammelt?
 
Meine Erfahrungen:
Die cam ist etwas schlechtes als von meinem Huawei p30 pro, (was eigentlich nicht verwunderlich ist) ist aber wirklich gut zu gebrauchen.
Die hauptlinse schafft gute farben und ist ohne zoom eigentlich nicht vom besagten Huawei zu unterscheiden.
Nur beim reinzoomen merkt man weniger details und etwas verwaschene texturen.
Die uww linse ist meiner Meinung nach dem Huawei ebenbürtig, sie hat genau so wie das Huawei einen makro-modus, dazu später mehr.

Die dritte (und die vierte tof) linse sind wahrscheinlich nur für Portrait Aufnahmen, ich sehe allerdings weder positives noch negatives, nichts was andere Smartphones ohne diese linsen schlechter machen würden.

Die frontcams sind vor allem für den ready for modus gedacht, die Qualität ist mittelprächtig, kein Ausreißer nach oben oder unten.
Positiv zu erwähnen ist halt die uww linse, damit fängt man um einiges mehr ein.


Als gesammt wertung, ists wie für den preis, eine Mittelklasse cam, nicht mehr und nicht weniger.
Mein letztes lg g8s, hat definitiv eine schlechtere kamera gehabt.

Die cam's haben noch zwei extras:
Bei Makroaufnahmen wir ein ring um eine der linsen beleuchtet, damit kann man die blümchen und bienchen gut ausleuchten, es verfälscht zwar wie alle blitz-fotos etwas die Farben, aber dann auch trotz schlechtem licht, sehr gut sichtbare datails.

Dann haben die front cams im desktopmodus eine schöne funktion, wie das ipad, verfolgung des motivs.
Kann mich auf den stuhl hin und her bewegen, die kameras verfolgen ständig mein kopf und ich bleibe im bild. Das funktioniert auch mit mehreren Personen, der Ausschnitt wird größer, die kamera auf beide gesichter fokussiert.

Für Videokonferenzen ists bei guter Beleuchtung super gut benutzbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer, Crazy_Malamute, orgshooter und eine weitere Person
Werde am samstag eine fotosession mit dem g100 und dem p30 pro veranstalten, vielleicht eine halterung für zwei geräte bauen.
Wenn das wetter bisschen mitspielt, könnt ich ein guten Vergleich machen.
Generell, mein eindruck, mit bisschen spielerei und ausprobieren, bekommt man gant gute fotos hin, die Point/click Performance ist da leider nicht so toll, aber, mit bisschen mühe doch brauchbar
Bis dahin schaue ich noch nach nem gcam mod, mal schauen👋
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia und mr.veggie
Die 8er GCAM von Arnova82 und Uryx5 soll wohl laufen
 
Beispielfotos (auch im Vergleich) wären sinnvoll 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Mein Fotoevent ist leider durch eine Grillfeier ersetzt, darum müssen die vergleichsbilder noch etwas warten.
Wen es interessiert, zur Diskussion zum thema zoom, habe hier drei fotos gemacht
1 normal mit bixel binning
2 hi res
3 8x digital gezoomt

Mein Eindruck ist das der zoom durchaus etwas mehr ist als reiner crop, die Qualität ist besser als in den normalen bildern.
 

Anhänge

  • IMG_20210613_112500585_HDR.jpg
    IMG_20210613_112500585_HDR.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 212
  • IMG_20210613_112509934.jpg
    IMG_20210613_112509934.jpg
    8,5 MB · Aufrufe: 217
  • IMG_20210613_112549323.jpg
    IMG_20210613_112549323.jpg
    3 MB · Aufrufe: 206
  • Danke
Reaktionen: ardolas, mclanecxantia, mr.veggie und eine weitere Person
Nikwalter schrieb:
Werde am samstag eine fotosession mit dem g100 und dem p30 pro veranstalten, vielleicht eine halterung für zwei geräte bauen
Schau Dir mal die Halterung vom G100-Dock an, da ist auf der Rückseite ein 1/4" Gewinde, passt auf Stative ;-)
Ich kenne das P30 leider nicht, sollte es aber auch einen USB-C Anschluss unten mittig haben, dürfte dies auch in das G100-Dock passen. Somit bräuchtest Du nichts basteln, nachteil wäre nur, dass Du die Bilde nacheinander machen musst.
 
Ich finde den Followmodus der Kamera bei Videokonferenzen ja toll. Leider scheint dieser ja nur im Ready For Desktopmodus zu funktionieren. Oder hat schon Mal jemand von euch eine Einstellung gefunden es auch im normalen Handymodus die Kamera sich bspw in Google Duo oder webex und Teams verfolgen zu lassen? Wäre ja perfekt. Und es müsste ja problemlos möglich sein... Ist ja nur eine Einstellungssache.
 
morgenmicha schrieb:
Ich finde den Followmodus der Kamera bei Videokonferenzen ja toll. Leider scheint dieser ja nur im Ready For Desktopmodus zu funktionieren.
Jep, funktioniert nur im Ready for Modus. Hängt vermutlich damit zusammen, dass man dafür auch das Dock benutzt und damit die Kamera ruhig und fixiert in der Gegend steht. Damit ist eine Nachverfolgung einfacher zu realisieren, als wenn auch noch Bewegungen mit der Hand ausgeglichen werden müssen.
 
@ardolas klingt plausibel. Aber da könnte man dem User doch die Wahl lassen 😉
 
morgenmicha schrieb:
@ardolas klingt plausibel. Aber da könnte man dem User doch die Wahl lassen 😉
Klar, könnte man, aber dann geht das gemecker los, dass es nicht richtig funktioniert, dass das Video verwackelt ist und wer weiß was noch. Da geht man dann halt den Weg des geringsten Widerstandes 🙃
 
Moin, hat schon jemand einen gut funktionierende GCam port fürs G100 gefunden ?
 
Crazy_Malamute schrieb:
Moin, hat schon jemand einen gut funktionierende GCam port fürs G100 gefunden ?
Hatte ich an anderer Stelle mal verlinkt, gerade wiedergefunden:
Moto G100 Test

Ist der Port der Pixel-Kameraapp. Funktioniert bei mir recht gut.
Ich benutzer aber auch noch OpenCamera und ManualCamera, je nachdem, was ich fotografieren will. Letztere beiden sind aber keine "Klick und geiles Bild"-Apps, mit denen muss man sich beschäftigen. Eher was für die, die das beste aus den Linsen herausholen wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: Crazy_Malamute
Nachdem ich im "Erfahrungen..."-Thread etwas über die Kamera gelästert hatte, habe ich mal versucht, anhand anderer Kamera-Apps und manueller Einstellungen herauszufinden, was das Problem ist. Ich rede hier nur von der normalen Brennweite, hinten, und ohne Blitz. Das Problem ist tatsächlich einfach (im TV-Jargon) Lichtschwäche. Bei schummrigem Licht neigen die (automatisch einstellenden) Apps dazu, die Belichtungszeit soweit zu verlängern, dass das Bild nicht so verrauscht ist, z.T. hoch bis 1/30 sec., was für eine schwere Systemkamera voll in Ordnung geht, aber nicht für ein Handy mit der Masse einer Kompaktkamera. Konsequenz: Beim Tippen auf den Bildschirm verwackelt das Bild. Setzt man die Belichtungszeit manuell auf einen passenden Wert von z.B. 1/100 sec., muss der Gain (=ISO-Wert) für die gleiche Belichtung so hochgezogen werden, dass das Rauschen so stark wird, dass die Automatik versucht, hier etwas nachzuwischen, was auch nicht zu schönen Bildern führt. Das Irre: Es ist damit nicht alleine. Meine Frau hat das neue Edge 20, und das ist da noch schlimmer! Mein aktuelles Ranking ist 1) Moto Z, 250€@2017 2) Moto X4, ~200€@2017, 3) Moto G100, 350€@2021, 4) Moto Edge 20, 400€@2021. Das Moto Z kommt auf ungefähr die gleiche Qualität (und Belichtungszeit) bei ~ISO1200 wie das G100 bei ~ISO3600. Da ist dann natürlich auch nicht so viel nachträglich dran rumzuwurschteln. Als nächsten Schritt besorge ich mir mal so eine GCAM-Version und probiere das mit dem Image Stabilizer, um längere Belichtungszeiten verwenden zu können. Manual Camera (bezahlt) und OpenCAM schienen mir zunächst für situative nicht-künstlerische Aufnahmen gegenüber der eingebauten Kamera-App keinen Mehrwert zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze nach mehreren Tests diese mit HDRNet aktiv
GCam
 
  • Danke
Reaktionen: 558958
Das ist ne 8.1er. Ich finde aber auch schon 8.4er im Netz. Gibt es da schon Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 8.4 sind Beta. Die haben nicht soviel integriert und teilweise nicht so stabile. Die 8.1, die ich gepostet habe, ist die aktuellste stabile vom 21.11.21.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
279
hagex
hagex
5
  • 558958
Antworten
3
Aufrufe
479
558958
5
G
  • Goali
Antworten
7
Aufrufe
1.500
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten