Darstellungen seitenverkehrt

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Helgero

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich habe mein Moto G5 Plus seit August 2017 und seither relativ wenig benutzt. Gestern Abend hatte ich nun ein kurioses Erlebnis: plötzlich war die Anzeige verändert, alle Linien und Schriften waren doppelt und das alles vor einem violetten Hintergrund. Natürlich habe ich das Gerät sofort ausgeschaltet. Nach dem Einschalten sah dann alles wieder normal aus, bis auf eine Besonderheit. Etliche Darstellungen und Symbole sind jetzt seitenverkehrt. Zum Beispiel die Symbole unten, das Dreieck, der Kreis und das Quadrat. Normalerweise Dreick links, Quadrat rechts. Bei mir ist es jetzt umgekehrt, das Dreieck rechts. Wobei de Symbole nach wie vor mit der richtigen Funktion gekoppelt sind, Dreieck='Zurück'. Auch oben die Symbole sind nun seitlich vertauscht, die Uhrzeit steht jetzt ganz links.
Und wenn ich die Einstellungen öffne, sind die Symbole jetzt rechts am Rand und die Benennungen stehen links davon, vorher war das umgekehrt.
Das ist sehr ungewöhnlich und störend. Funktionieren tut aber alles so wie es soll. Trotzdem möchte ich den richtigen Zustand wieder herstellen, aber ich finde keine Einstellmöglichkeiten dafür. Ich möchte auch ungern einen Reset machen, wenn sich das vermeiden lässt.

Kann mir jemand helfen, hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?

Danke im Voraus und Gruß,
Helmut

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind dazu noch einige Fotos:
1.JPG2.JPG 3.JPG

Überalls sind links und rechts vertauscht: Bedienungssymbole, Uhrzeit etc., auch in den Einstellungen und in den Kontakten.

Gibt es irgendwo eine Einstellmöglichkeit, um das wieder in den Ursprungszustand zu versetzen?

Gruß,
Helmut

Da bin ich überfragt.

@Helgero wenn du es nicht viel genutzt hast und durch einen Reset nichts dramatisches verlierst, dann würde ich das Handy auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Welches Land ist eingestellt? Leserichtung von rechts nach links?
[doublepost=1524327395,1524326727][/doublepost]In den Entwickler-Einstellungen gibt es die Möglichkeit RTL (right to left) zu erzwingen. Mal ein und wieder ausschalten.

• Danke
Reaktionen: minidiegi und Helgero
@TomHH

Vielen Dank, das war die Lösung für das Problem. In den Entwickler-Einstellungen war RTL aktiviert. Ich weiß nicht, wie es dazu gekommen ist. Ich habe die Aktivierung aufgehoben und jetzt ist alles wieder so wie es sein soll.

Gruß,
Helmut

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TomHH
Zurück
Oben Unten