Moto G5 Plus mit Android 7.0 - Update nur auf 7.1 statt 8 möglich?

swchen

swchen

Erfahrenes Mitglied
136
Guten Tag, weiß jemand, ob ich ein neues o.g. Handy mit Android 7.0 kaufe, ob ich da ein Update auf 7.1.2. machen kann?

Oder ob ich nur die Möglichkeit auf Oreo hätte?

Danke.
 
Soweit ich weiß, hat Motorola nur Android 7.0 und 8.1 heraus gebracht. Android 7.1.2 gibt es nur als custom Rom.
 
  • Danke
Reaktionen: swchen
UPDATE: es war erfreulicherweise ein Sicherheitsupdate - was dann weitere Sicherheitsupdates nach sich zog.

Ich habe alle gemacht, und bin nun auf dem Stand von vor dem Systemupdate auf oreo.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Ihr Wissenden,

ich habe mir nun doch ein neues Moto G5 plus mit Android 7 gekauft, weil ich schlechte Erfahrungen mit dem Update auf Android 8 (Oreo) hatte.

Ich möchte so lange wie möglich vermeiden, daß ich mit dem neuen Handy auf Oreo gehe.

Jetzt bekomme ich die o.g. Meldung, verfügbar ist NPNS25.137-33-5 (siehe Foto), ich habe auf dem Handy die Built-Nr. NPN25.137-33.

In den weiteren Infos steht, daß die Verbesserung u.a. die Android-Sicherheitsaktualisierung bis zum 1. Mai 2017 beinhaltet.

Meine Frage: wenn ich dieses Update mache, bleibt es dann auf alle Fälle bei Android 7?
Zu Oreo möchte ich auf keinen Fall!

Danke für die Hilfe!
 

Anhänge

  • Screenshot_20181127-110325.png
    Screenshot_20181127-110325.png
    57,2 KB · Aufrufe: 286
  • Screenshot_20181127-110351.png
    Screenshot_20181127-110351.png
    74,6 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: olih - Grund: olih, hier passt es besser. ;-))
Darf man fragen warum du dich so gegen Oreo wehrst?

Ich hatte Oreo (Stock) jetzt ne Weile laufen und kann nichts negatives darüber sagen.
[doublepost=1543433502,1543433430][/doublepost]Und 7.1 gibt es offiziell nicht für das G5+
 
  • Danke
Reaktionen: swchen
@TomHH das einzige Problem bei oreo ist für mich die Akkulaufzeit, die sich nach dem Update erheblich verschlechtert hat. Ich konnte direkt zusehen, wie die %-Zahl abnahm, obwohl ich nichts anderes als vorher getan hatte. Und ich bin wirklich sehr bewußt mit den (Energiespar-) Einstellungen.

Ich habe inzwischen im Lenovo-Forum nachgelesen und erfahren, daß im Bezug auf den Akku verbreitet große Probleme gibt. U.a.: Zitat: "Google hat den Kernel verändert. Jetz werden bei mehrfachkern CPUs nicht mehr z. B 8 Kerne angesteuert im normal Betrieb, sondern nur 4. Die anderen 4 verbleiben als Reserve. Dadurch erhöht sich die last auf den 4 Kernen....und damit der Stromverbrauch."

Verschlechtern wollte ich mich nicht mit oreo, und auch nicht noch mehr einschränken bzgl. der Einstellungen...
 
Seltsam. Ich hatte Oreo jetzt etwa 2 Wochen lang laufen und nichts dergleichen bemerkt.

Aktuell habe ich ein PIE (Android 9) laufen welches noch etwas sparsamer mit dem Akku umgeht als Oreo - das nur am Rande.

Soweit ich weiß hast du dein Handy gerooted und TWRP laufen, richtig?
 
@TomHH Wir haben hier in der Familie mehrere Moto G5 Plus. Eins ist gerootet, TWRP und Android7 zurückgespielt, eins mit oreo, und ich hab mir ein neues mit Android7 gekauft (weil ich das unbedingt wieder wollte, also ein originales - und ich hatte großes Schnäppchen-Glück ;-) ).

Android 9 würde ich gerne testen (auf dem moto g5 plus???), wenn so was möglich wäre... Ich krieg hier die Krise, wenn ich jeden Abend den Akku laden muß...
 
Ja, das ist möglich. Ich habe ArrowOS laufen und es läuft ohne Mücken. Akkuverbrauch ist klasse. Ich komme auf 1,5 Tage bei meinem Nutzungsverhalten und 90% Akkuladung (um den Akku zu schonen automatisch.

Das Handy muss natürlich gerooted und der Bootloader entsperrt sein
 
Kann @TomHH nur zustimmen, ArrowOS Pie lief bei mir auch sehr gut, einziges Problem war, dass ab und an der Fingerabdruckscanner beim entsperren etwas zickte und die Kamera nicht auf der ext. SD-Karte Speichen konnte. Da es aber wöchentliche Updates gibt, werden eventuelle Fehler schnell gefixt und wegen der Kamera hab ich eine andere aus dem PlayStore genommen.
Hast du denn unter Stock Oreo mal einen anderen Kernel versucht?
 
  • Danke
Reaktionen: TomHH
Hast du denn unter Stock Oreo mal einen anderen Kernel versucht?

öhm, ich bin absoluter laie, ich weiß nicht was kernel ist...

nein, hab nun nix mehr probiert. bin froh, daß ich auf dem geflashten handy das android7 wieder habe und mein neues handy mit dem originalen android7.

am twrp-handy würde ich schon mal testen, wie das mit dem pie geht, aber das müßte man mir dann schon idiotensicher - also auf dem niveau eines erstkläßlers - erklären und mich schritt für schritt anleiten ;-)
 
swchen schrieb:
öhm, ich bin absoluter laie, ich weiß nicht was kernel ist...
Siehe hier:
https://www.google.de/url?sa=t&sour...Vaw1KvvS4yzDVX6JIj1AkUF2M&cshid=1543606107820
Bei XDA gibt es einen Stock Oreo Kernel, der ganz gut laufen soll: [KERNEL][OREO][STOCK][18/10]EXTENDED REV-3

Wenn du ArrowOS - Pie flashen willst, musste du als allererstes wieder auf Stock 8.1 (Dropbox - potter-twrp-flashable-OPS28.85-17-2-aroma.zip) und von da aus läuft es genau wie bei meiner Stock Anleitung ab, nur dass du eine andere Romdatein brauchst und dann die Gapps (Google Apps) hinterher flashen must.
Romdatei für ArrowOS:
Arrow OS - Browse /arrow-9.x/potter at SourceForge.net
Gapps (ARM64 + 9.0 + Pico auswählen):
The Open GApps Project

Voraussetzung für Pie ist aber wie gesagt einen Stock 8.1 als Basis.

Für Pie gibt auch noch verschieden andere Kernel, die du ggf. auch noch probieren kannst, aber test erstmal mit dem Standartkernel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TomHH
Meiner Ansicht nach bewirken andere Kernel keine Wunder. Der Kernel von ArrowOS läuft sehr gut.

Beim flashen von ArrowOS gibt es einige Dinge die man beachten sollte. Tut man das, dann ist es recht einfach.
 
Am Kernel wird halt noch zusätzliches Feintuning betrieben, um die letzten Reserven heraus zu kitzeln, aber beim G5+ ist dies schon aufgrund des fehlenden overclockings, wenigen Governors / Shoulder, ... recht schwer. Ich hab ihn hauptsächlich benutzt um die Sättigung per KCAL zu erhöhen, da mir das Display zu blass war und für ein paar andere Kleinigkeiten.
Aber du hast recht, für die meisten User wird der Standartkernel von ArrowOS völlig ausreichen, der ist schon ganz gut für die Leistungsklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TomHH

Ähnliche Themen

steery
  • steery
Antworten
1
Aufrufe
566
cptechnik
cptechnik
S
Antworten
5
Aufrufe
1.873
saturn1955
S
W
  • willi19
Antworten
11
Aufrufe
1.783
willi19
W
Zurück
Oben Unten