Updates / Sicherheitspatches für das Moto G5 Plus

Es ist gut, wenn wir Druck machen. Ich werde heute oder morgen den dt. Support telefonisch mal kontaktieren. Die machen wirklich tolle Smartphones bei Moto - nur die uralten Security Patches sind unter aller Sau. Das muss noch verbessert werden. Alle 2-3 Monate immer die aktuellen Patches würde ja reichen. Aber wir hinken jetzt über ein halbes Jahr hinterher. Versprochen wurde ja eine Taktung von 2-3 Monaten für die SP-Levels.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Sehe ich genauso.
Mal sehen wann mein Moto Z das nächste bekommt.
Meine Frau mit dem Plus hat es nötiger
 
Wenn ein Inder eine Frage stellt, dann sieht die (prompte) Antwort so aus: No 108060fps In YouTube?? - Lenovo Community
... Der Thread lässt tief blicken! Unglaublich, aber wahr! Das ist in allen Threads bei Lenovo in deren Forum so. Denen muss man eine Antwort aus den Tasten betteln. So höflich, schnell und auf eine Lösung bemüht, wie in dem Muster-Thread - wird eine Antwort vom Support für einen Europäer oder Amerikaner niemals.

Die "netten" (eher arroganten) Supportdamen sitzen wohl alle in den Philippinen (eindeutig laut dem Landeskürzel PH). Europäische und amerikanische Kunden mit Fragen werden nur wie debile Deppen mit Grätze behandelt. Was haben die Chefs in China sich bei Lenovo mit der Nummer gedacht? Wohl das Märkte, die nicht den großen Umsatz mit der Tochtermarke Motorola erzielen - nur noch stiefmütterlich behandelt werden sollen. Wenn Motorola noch 100% amerikanisch wäre, dann wäre so eine dreiste Nummer unmöglich!!! Absolut unmöglich! Wie schon gesagt, sowas habe ich bisher noch nicht erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
gibt es schon Mal etwas neues in dieser Richtung?
 
Bisher nichts neues in Sachen Updat(Sicherheitspatch):cool2:
 
Diverse Leaker berichten: Es kommt schon bald das G5S und das G5S Plus, die arbeiten wohl mit Hochdruck an der Software für die neuen Modelle. Schade, jetzt wo z. B. unsere Modelle in den Top 10 Geizhals.de-Verkaufscharts auftauchen. Man will wohl unbedingt eine dieser "tollen" Dualkameras anbieten. Ein Feature zum bloßen aufprotzen. Wenn da in der nächsten Woche endlich nix mal OTA kommt, dann weiß ich auch nimmer weiter... die können uns doch nicht ganz aufgeben oder immer weiter verschieben, dann haben wir Glück, wenn im Produktzyklus wenigstens ein (lausiges) Update noch kommt.
 
Tja was soll man machen.
Verstehe den Ärger. Das Gerät hat noch kein einziges Update seit erscheinen bekommen.
 
Zumindest mal ein Security Patch.:biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Bernie82
Unsere beständigen Klagen der letzten Woche wurden erhört, es ist nämlich ein reines SP-Update. Wenn das so weiter geht, dann bin ich mehr als zufrieden mit meinem Mororola G5 Plus.
 
Gut so
Hauptsache SP Updates.
 
Angekündigt ist es jetzt :thumbup:
Hat es denn auch schon einer erhalten?:drool:
 
Na ich nehme an wird so in der kommende Woche bestimmt losgehen, ist ja noch Wochenende!
 
Ernstgemeint und mal provokativ gefragt: welchen Nutzen für die (vermeintliche) Sicherheit auf einem Androiden, sollen diese "Sicherheitspatches" eigentlich haben?

Denn selbst wenn man grad mal einen aktuellen Patch erhalten sollte, welcher mal wieder hundert Lücken schließt, so sollte sich doch jeder darüber bewusst sein, dass da immer noch weiter (hunderte/tausende?) sicherheitsrelevante Lücken bestehen, aber mit Glück werden ja auch ein paar Fehlerbehebungen für das OS mitverteilt.

Aus diesem Grunde haben m.M.n, z.B. Banking-Apps, absolut nichts auf einem Androiden zu suchen und auch der Einsatz von Virenscannern und Firewalls dient wohl nur dem persönlich besserem Sicherheitsgefühl, in diesem Bereich.
Dass man mit einer Firewall auch schön Filtern kann ist mir bewusst, dient aber wohl anderen Interessen und Virenscanner auf einem Android OS...

Aber damit ihr mich jetzt endgültig für paranoid/verrückt halten könnt, Banking-Software kommt bei mir auch auf dem PC/Notebook nicht in Frage, selbst nicht in einer DMZ.

Dieses entspannte Gefühl, mich nicht um "Banking-Hacks" und andere Dinge kümmern zu müssen, befreit mich einfach, hält meinen Körper fit (Bankgang) und die Kosten von ~1€ pro Monat, für händische Überweisungen, nehme ich gerne hin.

Meine Quintessenz aus dem Ganzen: Solange man einem OS nicht trauen kann, d.h. bis der "definitiv letzte Sicherheitspatch" erschienen ist, weil dem OS jetzt bis zum Ende seiner Zeit vertraut werden kann - wird wohl nie passieren - sollte man sehr vorsichtig mit allen relevanten Daten sein.


Gruß
ScrewDriver
 
  • Danke
Reaktionen: hajo772
Solange man die Passwörter zum Einloggen nicht im PC abspeichert und man auch das mTAN-Verfahren (TAN per SMS) nutzt und das Banking über den PC macht, dann kann nix passieren. Sicherheitspatches sind sehr wichtig, denn wer Root-Zugriff hat, der kann einem beim Umkleiden, Sex oder was auch immer man macht - beobachten und belauschen! Dann hat man noch Fotos, Notizen, persönliche Chatverläufe oder was auch immer auf dem Gerät. Die Patches sind sehr wichtig.
Update:
Laut dieser Pressemeldung wird das Mai-SP-Update global ausgerollt und man will in Zukunft die Patches schneller liefern: May 2017 Android Security patch now hits Moto G5 Plus - Android Hits
Sieht so aus, als hätte sich der Terz im Herstellerforum gelohnt.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Wäre sehr lobenswert von Lenovo
Meine Frau wartet dann mal auf das Update
Ich warte bei Moto Z auf nächste
 
Kann noch etwas dauern mit dem Update! Bekannter hat das G5 und es kam nach der Ankündigung
jetzt am Freitag erst an!
Dann bin ich aber gespannt wann es auf mein G5Plus soweit ist:glare:
 
Ich habe eben mit dem Support gechattet. Laut denen gibt es für mein Modell KEIN Update. Ich habe ein Dual-Sim-Modell (Softwarekanal reteu) vom Otto-Versand. Wäre schön, wenn ihr euch da auch erkundigt: Livechat

IMEI müsst ihr dafür bereithalten. Ehrlich gesagt bin ich jetzt irgendwie mächtig angep*sst von Motorola. :mad:
 
Meines Wissens sind in Deutschland nur Dual SIM Geräte verkauft worden. Ergo dürfte niemand ein Update erhalten, das halte ich für Unsinn.

Eher wieder ein Unwissender am Live Chat.
 
  • Danke
Reaktionen: hajo772
Habe es spasshalber auchmal nachgefragt,update soll in Arbeit sein, wird wohl noch diese Woche ausgerollt!
Da bekommt jeder eine andere Antwort, also nicht so eng sehen,wenn es eins gibt ,bekommen es nach und nach alle!
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi

Ähnliche Themen

steery
  • steery
Antworten
1
Aufrufe
567
cptechnik
cptechnik
S
Antworten
5
Aufrufe
1.875
saturn1955
S
W
  • willi19
Antworten
11
Aufrufe
1.787
willi19
W
Zurück
Oben Unten