Kontakte von Datei oder Sim auf Telefon importieren

M

moto2802

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo zusammen
Ich bin hier am verzweifeln,ich Versuche schon ne Stunde lang meine Kontakte auf das G6 zu importieren aber keine Chance. Es wird mir als zielnur mein Googlkonto angeboten. Ich kann auch nicht meine kontaKon auf der Sim anzeigen lassen nur wenn ich importieren will sehe ich die. Hat da einer ne Lösung wie ich die in den Telefonspeicher bekomme?
 
Bei Android Geräten mit Stock Android oder AndroidOne, gibt es keinen Telefonspeicher für Kontakte (wie z.B. bei Samsung).
Die Kontakte werden alle in einem Konto gespeichert (Google, Exchange ....).
Hat den enormen Vorteil, dass man am Gerät nur sein Konto eingeben muss und schon stehen Kontakte, Kalender G-/E-Mail zu Verfügung.

Schluss mit den Zeiten in denen man Stundenlang von einem Handy mit Kabel und Software A seine ganzen Daten zum neuen Handy mit Kabel und Software B transferieren musste. Oder eventuell alles per Hand neu angeben.......

Am PC kann man die Kontakte im Browser unter Sign in - Google Accounts bearbeiten, importieren und exportieren usw
Wird dann automatisch auf jedes Gerät synchronisiert an welchem dein Google Account eingerichtet ist.
Das gleiche gilt für Kalender, Gmail, Notizen usw.
 
Moinsen,
ich stand bei einem anderen Phone vor dem gleichen Problem.

Ich weiß nicht ob die App unter OREO läuft aber ein Versuch ist es ja wert.
MyLocalAccount aus dem PS -> http://ogy.de/824u
Hier bin ich wie folgt vorgegangen:
App installiert, einen neuen Testkontakt angelegt, Kontakte importiert, Testkontakt gelöscht. Feddich.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
mblaster4711 schrieb:
Schluss mit den Zeiten ...
... gerade in diesen Zeiten der aktuellen DSGVO verbitte ich mir ausdrücklich "meine persönlichen Daten ohne meine Einwilligung an Dritte oder sogar ins Ausland zu übertragen/weiterzugeben" ...:winki:
@Fulano 's Tip ist da genau das Richtige und die Kontakte/Termine lassen sich dann auch prima (per WLAN, Bluetooth, Kabel) mit https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fjsoft.myphoneexplorer.client und dem heimischen PC bearbeiten/sichern/syncronisieren (DSGVO-konform) ...

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Hallo zusammen,
ich bin seit langem wieder mal im Forum und warum ? Weil ich ein neues moto g6 seit wenigen Tagen mein eigen nenne. Ich glaubte mich vor dem KAuf hinreichend informieert zu haben - aber weit gefehlt! Das Gerät könnte so schön sein, wäre da nicht immer die Datenkrake Google am werkeln.
Leider habe ich beim Einrichten nicht aufgepasst und habe meine Kontakte vom alten Handy per Übertragungsfunktion des moto g6 auf das neu übertragen. Schwupps und schon waren alle meine Bekannten bei Googel eingetragen. Aufgefallen ist mir das erst heute, weil ich mit MyPhoneExplorer meine Daten mit Thunderbird abgleichen wollte. Da wird mir im MPE gesagt es gibt keine lokalen Kontakte.
Und wieder einmal zeigt es sich wie gut so ein Forum ist, dank Fulano's Hinweis habe ich mir auch MyLokalAccount installiert (ist übrigens der selber Entwickler wie MyPhonExplorer)
Jetzt kommt aber das Dilemma: In der App-Liste kann ich MLA zwar sehen aber ich finde keinen Button mit dem ich die App öffnen kann.
Hat dazu auch noch jemand eine Idee? Wäre schön wenn mir da auch noch jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Hejo

@ich bin von einem Sony Xperia L mit Android 4.2. zum moto g6 gewechselt und stell fest das da doch Welten zwischen liegen die ich erstmal überbrücken muß.
 
Es gibt keinen Button.

Du kannst aber mit der App Contacts Optimizer -> http://ogy.de/etmu aus dem PS die lokalen Kontakte aufrufen. Mit der App kannst du auch deine Kontakte aus dem Google Konto in deine lokalen Kontakte verschieben, kopieren, löschen und und und...

Gruß
 
@Fulano , danke für den Link zur App Contacts Optimizer.
Habe mir das Teil Mal runter geladen und installiert. Es würde mir wohl helfen meine Kontaktliste zu optimieren aber ich kann immer noch nicht auf die vorher installierte App MyLokalAccount zugreifen.
Unter Einstellungen > App, Benachrichtigen > App -Info, wird MyLokalAccount angezeigt, ich kann sie aber nirgendwo öffnen.
Wenn mir da noch jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar!

Gruß Hejo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du lokal mindestens einen Kontakt gespeichert? Ohne das funktioniert es nämlich nicht.

Fulano schrieb:
einen neuen Testkontakt angelegt, Kontakte importiert, Testkontakt gelöscht.
Im Dialer einen Kontakt anlegen, Konto lokaler Speicher / Telefonspeicher auswählen, in Contacts Optimizer einen Speicherort (z.B. Google-Konto) auswählen, unter Toolbox den Punkt Accounts Prossessing auswählen, Quelle und Ziel bestimmen - feddich. Bei Bedarf den zu Beginn lokal erstellten Testkontakt löschen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fulano , nochmals herzlichen Dank für Deinen Tipp. Bin derzeit "on The Road", werde das am Abend ausprobieren und dann berichten.

Gruß Hejo
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Uff - geschafft!:thumbsup:
Ich habe mein Google Konto auf dem Moto G6 gelöscht, dann wie angegeben einen Testuser eingerichtet.Dann wurde mir in MyPhoneExplorer das Lokale Konto angezeigt und ich konnte somit meine Kontakte aus Thunderbird in MyLokalAccount transferieren.
Zuletzt habe ich noch die Vorinstallierte App Kontakte deaktiviert (löschen geht ja nicht). Im Google Konto habe ich vom PC aus die Kontakte auch alle wieder gelöscht so das das Google Adressbuch auch wieder leer ist.
Eigentlich müsste ich ja jetzt auf dem Smartphone das Google Konto wieder einrichten, aber macht das überhaupt Sinn? eigentlich brauch e ich es ja nur um aus dem PS was runter zu laden, dafür könnte ich es ja auch sporadisch einrichten und wieder löschen.

Nochmals vielen Dank an Fulano
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
Hejo-52 schrieb:
Eigentlich müsste ich ja jetzt auf dem Smartphone das Google Konto wieder einrichten, aber macht das überhaupt Sinn? eigentlich brauch e ich es ja nur um aus dem PS was runter zu laden, dafür könnte ich es ja auch sporadisch einrichten und wieder löschen.
Oder immer manuell herunterladen und installieren, alle kostenlose Apps gibt es (AFAIK) auf auf dem APKMirror - Free APK Downloads - Download Free Android APKs #APKPLZ - Download Free Android APKs #APKPLZ

Hejo-52 schrieb:
Im Google Konto habe ich vom PC aus die Kontakte auch alle wieder gelöscht so das das Google Adressbuch auch wieder leer ist.
Dann wirst du Whatsapp, Snapchat, Facebook und andere Messanger und Sozial-Apss nicht nutzen?
 
mblaster4711 schrieb:
Dann wirst du Whatsapp, Snapchat, Facebook und andere Messanger und Sozial-Apss nicht nutzen?
Mir erschließt sich die Feststellung nicht. Warum müssen z. B. zur Nutzung von WA und anderer Messenger Kontakte im Google-Adressbuch sein?

@Hejo-52 gerne gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Hejo-52
Die müssen natürlich nicht im Google Adressbuch gespeichert werden, wenn aber WA genutzt wird, dann werden die Kontakte an eine sehr fragwürdige Firma übertragen, welche sich nicht mir Ruhm bekleckert hat, was den Umgang mit Daten und dem Datenschutz ansich angeht.

Oder anders ausgedrückt: für Google einen Aluhut aufsetzten, jedoch nicht für den Zuckerberg ist äußerst blauäugig.
 
  • Danke
Reaktionen: Hejo-52 und Fulano
Danke nochmal für Eure Kommentare!
Für die Angelegenheit mit den Download über APKMIRROR fehlen mir leider die sprachlichen Qualitäten, bei meinem Alter nur Volksschule ohne Fremdprache.
Ansonsten bin auch nicht so ein sozialer Typ, der diese ganze Dinge braucht, einzig WhatsApp erleichtert mir den Kontakt mit Familie, Freunden und Verwandten. Vor allem WG der raschen Übertragung von Bildern und Dokumenten.

Liebe Grüße Hejo
 
Hallo, leider kann ich keinen Testuser in einem lokalen Konto einrichten. Bei der Kontoauswahl ist nur das Google Konto auswählbar.
Wie lässt sich ein solches lokales Konto anlegen?
vg
 
Fulano schrieb:
Im Dialer einen Kontakt anlegen, Konto lokaler Speicher / Telefonspeicher auswählen, in Contacts Optimizer einen Speicherort (z.B. Google-Konto) auswählen, unter Toolbox den Punkt Accounts Prossessing auswählen, Quelle und Ziel bestimmen - feddich. Bei Bedarf den zu Beginn lokal erstellten Testkontakt löschen.
Genau so hat es bei mir funktioniert.
Ich habe allerdings nicht den originalen, vorinstalierten Dialer genommen sonder habe mir einen herunter geladen, ebenso eine Kontakte-App die vorinstallierten App's habe ich deaktiviert und somit meine Verbindung zu Google gekappt.
vg
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
@mblaster4711 Danke
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.689
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
M
  • mtorolag6
Antworten
5
Aufrufe
1.589
Nufan
Nufan
H
Antworten
8
Aufrufe
2.103
Hejo52
H
Zurück
Oben Unten