Moto G6 laggt total nach Update auf Pie

Besten Dank für den Tip.
Bin kein Experte, bei mir soll das Handy einfach funktionieren.
Habe die App installiert.
Wenn es nicht klappt wird ich es zurückschicken.
Was mir sehr leid täte, weil die lange Akkulaufzeit eine Kaufentscheidung war.
 
Gichtmann schrieb:
Besten Dank für den Tip.
Bin kein Experte, bei mir soll das Handy einfach funktionieren.
Habe die App installiert.
Wenn es nicht klappt wird ich es zurückschicken.
Was mir sehr leid täte, weil die lange Akkulaufzeit eine Kaufentscheidung war.

Einfach nur funktionieren klingt dann aber nicht nach massiver Install von Apps: da verstehe ich dann erst recht nicht, warum es hakt.

Ich würde einen Umtausch in Erwägung ziehen, denn ich habe das Teil nun nicht mal drei Wochen und bin erstaunt übre das Gerät, viele sinnvolle Sachen, die nicht mal bei doppelt so teuren SmPhs zu finden sind.

Kamera, GPS, und Akku waren meine Entscheidungsgründe; nichts davon hat mich bisher enttäuscht.

Was sagt denn die App über Deinen Akku?
 
Da ich den direkten Vergleich habe, tut es mir umso mehr weh, weil ich ansonsten von dem Handy begeistert bin.
Genau für meine nicht sehr hochgeschraubten Bedürfnisse.
Habe gestern die App installiert und keine außergewöhnlichen Verbraucher festgestellt.
Es sind nur 2 Apps (Akku App und WhatsApp) zusätzlich installiert.
Gestern Mittag beide Handys aufgeladen Handy 1 heute morgen noch 96% Handy 2 auf 61%
Leider ist aus der AKKU App nicht ersichtlich wo der Mehrverbrauch herkommt.
Werde es noch ein paar Tage beobachten und dann geht es aller Voraussicht nach zurück.
 
Hattest Du nach dem Pie-Update ein Werksreset durchgeführt?
Meistens bewirkt so etwas Wunder.
 
  • Danke
Reaktionen: Gichtmann
Gichtmann schrieb:
Da ich den direkten Vergleich habe, tut es mir umso mehr weh, weil ich ansonsten von dem Handy begeistert bin.
Genau für meine nicht sehr hochgeschraubten Bedürfnisse.
Habe gestern die App installiert und keine außergewöhnlichen Verbraucher festgestellt.
Es sind nur 2 Apps (Akku App und WhatsApp) zusätzlich installiert.
Gestern Mittag beide Handys aufgeladen Handy 1 heute morgen noch 96% Handy 2 auf 61%
Leider ist aus der AKKU App nicht ersichtlich wo der Mehrverbrauch herkommt.
Werde es noch ein paar Tage beobachten und dann geht es aller Voraussicht nach zurück.

Zwei Fragen:
1. Vergleich womit?
2. Warum sind die Verbräuche nicht sichtbar? AccuB zeigt sie nicht an in der Basis-Version?

Ich habe extra mal eine verbrauchsintensive App installiert: hier der Screenshot:
35817640nv.png


Ich würde das SmartPhone umtauschen mit Hinweis auf den Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gichtmann
habe zwei Moto G6 Play gleichzeitig gekauft und auch gleichzeitig auf Android 9 upgedatet.
Da wir beide unsere Handys nicht wirklich intensiv nutzen, ist es erstmals aufgefallen, als ich Sie beide auf 100% aufgeladen habe,
Am nächsten morgen war das eine Handy noch bei 96% und das zweite bei 65%.
Da wir nur WhatsApp, Gmail und sehr wenige Telefonate nutzen (tätigen), deren minimaler Verbrauch auch in der App angezeigt werden,
kann ich nicht wirklich feststellen wo der derartige hohe Verbrauch bei einem Handy herkommt.
Werde jetzt nochmals einen Werksreset durchführen. Das zweite mal !
Keine Besserung feststellbar - geht das Handy zurück !
Habe auch schon an den Support von Motorola ein Mail geschrieben, leider noch keine Antwort erhalten.
 
Das Update auf Android Pie ist ein Graus.
Es laggt, die Notifications kommen sonst wann an, etc....

Das Phone war mal echt gut, jetzt fühlt es sich wie mein altes G2 an (naja, fast)...

Hat jemand schon mal versucht, auf Oreo zurück zu gehen?
Wenn ja, ging das problemlos?

Gruß, Mac
 
@Macmol

Guckst Du hier bei "Android doctor", auch das hat er gut erklärt auch wenn das Zuschauen etwas gewöhnungsbedürftig ist:


und natürlich die KORREKTE Firmware besorgen!
 
  • Danke
Reaktionen: Macmol
Die Quelle habe ich für mein Moto G6 Plus auch verwendet und auch vorher
mit dem G5.
Wird auch immer wieder von XDA verlinkt. Also hatte nie Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Luppolui und Macmol
@Macmol ja, die Quelle wird immer in XDA angegeben. Sollte also passen.
 
  • Danke
Reaktionen: Macmol
Mein G6 verliert dauernd das WLAN. Prime Music geht nicht mehr, Outlook ebenso nicht mehr.
Es ist ein Graus. Vorher war ich eigentlich zufrieden
 
Hast du nach dem Update einen Werksreset durchgeführt?
 
Nein, hätte ich tun sollen? Aber wurde nicht angegeben
 
Normalerweise musst es nicht sein, hier in deinem Fall könnte es helfen.

Welches Update war es denn, das auf Android Pie?
 
Nee, also mir geht's genauso... WLAN immer weg neuerdings...
 
Android 9
 
Update auf Pie ist ne einzige Katastrophe. Handy total laggy, Apps werden beendet oder reagieren nicht mehr. Die Moto-Apps funktionieren auch nicht mehr. Und seit heute komm ich noch nicht mal mehr in den Play-Store.
 
.. in den Play Store und auch Google Drive komm ich auch nicht, das ist aber - wenn man sich informiert - wohl kein Pie-Problem ;)
Google hat sich ja bereits entschuldigt, was bei mir zu der Anzeige führt,seit Tagen,der Play Store wird aktualisiert. :D

Es scheint also wohl ein erheblicher Unterschied zu sein, ob man auf einem reinen "Stock" 8.0 das Update bekam oder bereits lange Zeit das SmPhone personalisiert nutzte. Das ist zumindest mein Eindruck ..
 
Witzig ist, dass beim WLAN woanders alles einwandfrei funktioniert
Meine Frau hat keine Probleme und die Kinder auch nicht..also hat nur mein moto ein WLAN Problem zuhause?!?
Was kann ich da machen?
WLAN entfernen und wieder neu einrichten?
 

Ähnliche Themen

R
  • Rumpelrost
Antworten
0
Aufrufe
971
Rumpelrost
R
1
Antworten
8
Aufrufe
125
laurens
laurens
M
Antworten
0
Aufrufe
1.027
mattes_01
M
Zurück
Oben Unten