Please wait ... encrypted

S

Stygian

Neues Mitglied
2
Hi,
ich hab grade mein Moto G6 bekommen und als erstes mal die aktuelle Firmware installiert. Hab dann direkt n Factory Reset gemacht ohne irgendwas anderes zu machen. Plötzlich kam da so ein Splash Screen mit der Meldung "Please wait whil your phone is being encrypted". Das läuft dann halb durch, dann geb ich meinen PIN ein und dann läuft es zu Ende durch. Das funktioniert also ohne Probleme. Ich hab das allerdings nirgends eingestellt. Deswegen meine Frage: Ist das beim G6 normal, dass Encryption aktiviert ist und dieser Screen beim Factory Reset kommt? Hab ich bisher bei keinem anderen Phone gesehen.
 
Eigentlich wird beim ersten Start das Initial Setup ausgeführt und dabei nachgefragt, ob das Gerät verschlüsselt werden soll.

Da du einen PIN hast, hast du auch irgendwie das Initial Setup ausgeführt und bestimmt zu oft, ohne genaue zu lesen, alles schön gemacht, was das Setup von dir wollte, dabei wird auch die Verschlüsselung vorgeschlagen.
 
Ne, da kam nix. Beim ersten Start bin ich ganz normal ins Menü gekommen. Mit PIN meine ich meine SIM-PIN.

Beim ersten Start kam ich direkt ins Android-Setup. Oder meinst du das? Und falls ich das gemacht haben sollte (kann mich aber echt nicht dran erinnern. Hab mir die Setup-Screens alle angschaut), wie mach ich das Rückgängig, wenn nicht durch ein Factory Reset?
 
Ich meine es geht nur mit Factory Reset.
 
Entschuldige ich habe es nicht richtig gelesen.
Android 8 wird automatisch Verschlüsselt, bei 7 (oder schon bei 6) spätestens wenn man einen Geräte-PIN einrichtet
 
Danke erst mal für die Antwort. Ich hab mich glaube ich auch etwas kompliziert ausgedrückt.

Dass Android 8 immer verschlüsselt gilt aber nur für Moto phones, oder? Mein Nokia 7 Plus (Android 8.1) verschlüsselt nicht automatisch.

Mit ging's eigentlich auch nur drum, ob dieser "komische" Bildschirm normal nach nem factory reset ist. Hatte in letzter Zeit bisschen Probleme mit "Montagsgeräten" und bin deswegen ein bisschen sensibilisiert. Hab erst gestutzt als ich diesen Verschlüsselungs-Bildschirm gesehen habe. Der sieht ja eher aus wie ne Fehlermeldung, als ein regulärer Setup-Screen. Scheint aber ja wohl normal zu sein.
 
Zurück
Oben Unten