TurboPower Netzteil

klbau

klbau

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,
kann mir jemand den Unterschied zwischen dem TurbPower Netzteil des M6 und einem normalen Netzteil mit ebenfalls 3000 mA maximalen Ausgangstrom erklären?
Vielen Dank
K. Bauerfeld
 
cptechnik

cptechnik

Moderator
Teammitglied
Bei turbopower /quickcharge (QC 2.0/QC 3.0) ist es ein patentrechtlich ist geschütztes Verfahren von Qualcomm, dem Prozessor Hersteller, bei dem durch Kommunikation auf der USB Leitung die Spannung von 5 auf 9 und 12 Volt hochgestuft werden kann, und dadurch die Ampere Zahl / der benötigte Strom auf der USB Leitung reduziert wird.

Dadurch werden die Kontakte weniger belastet, und es entsteht weniger Spannungsverlust auf dem Kabel wodurch die Spannung die übrig bleibt für den Akku eventuell zu gering werden könnte. Um die gleiche Leistung für den Akku bereitzustellen kann benötigt Quickcharge weniger als die Hälfte des Stroms die bei 5 Volt benötigt wird.
 
Luppolui

Luppolui

Fortgeschrittenes Mitglied
@cptechnik Die Frage ist ja eigentlich im Zeitalter der nicht mehr wechselbaren Akkus: drückt Turbo-Laden evtl. auf die Lebensdauer des Akkus? Ich meine, keinem Hersteller ist daran gelegen, dass das Teil länger als 2 Jahre hält.

Ich hatte mein erstes SmPhone 7 Jahre, davon nur ein Jahr mit Unterstützung einer externen Powerbank. Warum so lange kein Neues? Tja, ich bin halt kein "Early Adoptor" ;)
 
mblaster4711

mblaster4711

Lexikon
Luppolui schrieb:
drückt Turbo-Laden evtl. auf die Lebensdauer des Akkus
Ja. Das hat schon immer die Laufzeit alle Akkus verkürzt.
Aber zum Umgang mit LiPo Akkus gibt es genügend Hinweis zur richtigen Verwendung im Netz.
Z.B. ist das was für NiCd Akkus galt wie: immer ganz voll lade und fast ganz leer saugen, um so wenig wie möglich Kapazität zu verlieren, für LiPo total kontraproduktiv.
 
Luppolui

Luppolui

Fortgeschrittenes Mitglied
mblaster4711 schrieb:
Luppolui schrieb:
drückt Turbo-Laden evtl. auf die Lebensdauer des Akkus
Z.B. ist das was für NiCd Akkus galt wie: immer ganz voll lade und fast ganz leer saugen, um so wenig wie möglich Kapazität zu verlieren, für LiPo total kontraproduktiv.
Ja, das ist mir bekannt: es ging um Turbo oder nicht Turbo. Habe aber anderweitig mich schlau machen können.
 
Oben Unten