Moto Mod: Physische Slider-Tastatur auf Indiegogo

Der Keyboard-Mod wurde jetzt vom Entwickler offiziell eingestellt, außer ca. 20 Prototypen wurde nichts produziert :(
The Moto Z's slide-out keyboard mod has been canceled

Stattdessen soll ein komplett eigenes Smartphone mit Slider-Tastatur entwickelt werden. Jeder Unterstützer kann sich noch bis 30.09. entscheiden ob er sein Geld zurück will oder einen Rabatt in gleicher Höhe auf das neue Produkt (wenn es denn erscheint)...
Eine lange Liste von Gründen hier:
Keyboard Mod: A Physical Keyboard For The Moto Z
 
Für mich eine wirklich traurige Nachricht. Mein Z Play hatte ich ursprünglich wegen diesem Mod angeschafft. Wer schon einmal ein Gerät wie die alten Moto Milestones benutzt hat, weiß ein Hardware-Keyboard zu schätzen.
Neben offensichtlichen Fehlern die Lian Chen gemacht hat (zu wenig Vorab-Recherche zu Bauteil-Verfügbarkeit und Lieferzeiten), muss man in erster Linie Motorola für ihr miese Produktpolitik kritisieren. Da wird ein innovatives Konzept (Moto Mod) eingeführt, aber anscheinend gab es nicht genügend Intelligenz in der Firma, um das Potential zu verstehen. Die Unterstützung externer Produzenten war extrem mies - Lian Chen hat dazu einige Details berichtet.

Außerdem sieht man auch am Moto Z Play 2 + 3, dass die Firma das Potential ihres eigenen Produkts nicht verstanden hat. Anstatt die Marktlücke des Ausdauer-Telefons konsequent fortzuführen, hat man das Alleinstellungsmerkmal eingestampft. Anstatt das Potential des "Pure Android" in Bezug auf schnelle und aus Entwicklersicht einfacherer Updates zu nutzen, hat man auch hier die Chancen verschlafen.

So wird mein Moto Z Play wohl mein letztes Motorola Gerät bleiben. Der Rest des Sortiments scheint nirgendwo besonders hervor. Die miese Updatepolitik bringt Risiken. Ich kann für mich keinen Grund erkennen, wozu ich nochmals bei dieser Firma einkaufen sollte. Der Android Marktführer Samsung hat mich ebenfalls über mehrere Modelle hinweg enttäuscht. Die chinesischen Hersteller machen es bisher auch nicht besser.
Das Z Play muss jetzt noch lange halten, in der Hoffnung, dass es in zwei bis drei Jahren ein Gerät gibt, das es wirklich besser macht.
 
  • Danke
Reaktionen: unRODbar
Sehe das auch ganz genauso.
Es hatte alles so viel Potential als damals Google bei Moto eingestiegen ist, das erste Moto X war das ideale Smartphone für mich. Danach ging es dann nur noch in die falsche Richtung, immer größer und immer weniger Alleinstellungsmerkmale. Dabei hatte ich Lenovo am Anfang schon zugetraut Moto wieder zu einer gewissen Größe zu machen, denn bei den Thinkpads haben sie es ja auch einigermaßen hinbekommen.
Das Mod-Konzept fand ich dazu endlich mal wieder als genau den richtigen Weg, ein tolles Alleinstellungsmerkmal mit Potential in Zukunft doch noch zu einem Smartphone ala Project Ara zu führen.

Aber so wie es aktuell aussieht wird es auch bei mir das letzte Moto bzw. Lenovo Gerät sein. Besonders wenn sie jetzt noch so weitermachen wie beim Motorola One und ihre aktuelle Design-Linie ganz aufgeben um dann wie alle anderen auszusehen. In dem Stil gibts das nämlich auch von den Herstellern bq, HMD/Nokia oder Xiaomi, die ich im Moment alle Lenovo vorziehen würde.
Aber mal sehen wie lange das Z Play noch hält und was sich bis dahin noch am Markt tut, da der Markt aber leider immer Apple folgt hab ich da leider keine große Hoffnung mehr auf was besseres.
 
Ich hatte mir in der Zwischenzeit am Erscheinungstag ein OnePlus 5 geholt. Damit bin ich sehr zufrieden, die Tastatur meiner bisherigen Tastatur-Phones fehlt mir aber immer noch sehr. Daher hatte ich auch in diesen Mod investiert... Bin nun mal gespannt, ob die angekündigten Zurückzahlungen tatsächlich erfolgen. Ich habe jedenfalls eine angefordert, denn wenn sie die Tastatur nicht auf den Markt bekommen, bezweifel' ich irgendwie, dass sie es mit einem komplett von null auf entwickelten Smartphone so viel einfacher haben. Ich lasse mich gerne positiv überraschen, wenn das "Q-Phone" mit Tastatur auf den Markt kommt, aber bis dahin bleibe ich nun beim OP5, verabschiede mit traurigerweise vom Moto-Tastatur-Mod, hoffe auf den Refund und hoffe, dass die Sache mit dem Q-Phone besser endet :)
 

Ähnliche Themen

H
  • hotwolf
Antworten
1
Aufrufe
34
rockster76
rockster76
G
Antworten
3
Aufrufe
1.456
Ralle666
R
A
  • Arlic
Antworten
14
Aufrufe
2.252
RappZapp
RappZapp
Zurück
Oben Unten