[TUT] SD Karte partitionieren und partiell als internen Speicher nutzen

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [TUT] SD Karte partitionieren und partiell als internen Speicher nutzen im Motorola Moto X (2015) Play Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
D

derchrome

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
eins vorneweg: Ich übernehme keinerlei Haftung für irgendwelche Schäden am Gerät oder Verlust von Daten!

Bei mir hat alles einwandfrei geklappt (zumindest mit der zweiten SDCard).

Das Problem am Moto X Play ist aus meiner Sicht, dass der interne Speicher mit 16 GB relativ knapp bemessen ist.
Ich hatte massive Probleme damit (neben den anderen bekannten Problemen), die SD Karte als internen Speicher einzubinden, also habe ich nach einer anderen Lösung gesucht. Gerootet hätte ich mein Telefon auch sehr gerne, allerdings habe ich keine Lust auf den damit einhergehenden Garantieverlust.

Die Lösung für mich war die SD-Karte zu partitionieren und einen Teil als internen und den anderen Teil als externen Speicher zu nutzen.

uploadfromtaptalk1467916366164.png

Gemacht habe ich dafür folgendes:

! Achtung alle eure Daten von der SD-Karte gehen verloren !

1. SD-Karte im Gerät als externen Speicher formatiert

2. SD-Karte auswerfen

3. Das Phone mit dem PC verbinden (USB Debugging muss aktiviert sein) und per ADB-Shell die angeschlossenen Geräte auslesen:

$ adb shell sm list-disks adoptable

Als Ausgabe sollte dann sowas wie:

disk:179,64

erscheinen.

179,64 ist meine SD Karte.

4. Wenn man jetzt 85% der Karte für den externen Speicher nutzen möchte:

$ adb shell sm partition disk:179,64 mixed 85

Jetzt wird die SD Karte gelöscht und partioniert, anschließend können 85% der SD Karte als externer Speicher genutzt werden, 15 % als interner Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

derchrome

Erfahrenes Mitglied
Ich hab extra noch gesucht, aber trotzdem nichts gefunden. Naja vielleicht findet es ja der eine oder andere X Play User es eher hier als im allgemeinen Android Forum. Ich hab übrigens eine Samsung EVO plus im Einsatz.