Moto X Pure Edition (US Version vom Style) Import

J

jombes

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo erstmal, ich hoffe ihr könnt mir hier mit meiner Frage weiterhelfen.

Bei mir steht ein neues Smartphone an (nutze derzeit noch immer das Moto G 1st Generation) und ich liebäugel schon länger mit der Moto X Serie. Habe total auf die neuen 2015 Modelle gesetzt, aber das Play hat mich doch eher enttäuscht, da würde ich mir noch lieber das Moto X (2014) holen. Das Style hat es mir schon mehr angetan.

Nun habe ich gesehen, dass das Gerät in den USA ja nochmal eingutes Stück günstiger ist als hier, die 32GB Version gibt es im Motomaker für 449,-$ was ja ca. 399,-€ entspricht. Das Moto X (2014) ist dort übrigens auch deutlich günstiger.

Nun aber meine Frage: Kann ich das US Moto X Pure hier in Deutschland ohne Einschränkungen benutzen? Oder gibt es da irgendwelche Probleme, keine Ahnung, kein Empfang, kein GPS oder kein LTE, oder sowas? Habe da auf die schnelle nichts gefunden, aber hier gibt es doch bestimmt ein paar Experten, die darüber Bescheid wissen.

Vielen Dank im voraus
 
Ob du es nutzen kannst weiß ich zwar nicht. Aber es ergibt überhaupt gar keinen Sinn :) Selbst wenn du jemanden in den USA kennst, muss der auf die 449$ noch 6-10% Sales Tax zahlen. Und Versand nach Deutschland wird dann sicher auch nicht unter 25€ liegen. Wenn du dann Pech hast musst du noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer von ca. 28% zahlen. Vielleicht bekommst du es als Geschenk deklariert, aber selbst da kommts auf den Zollbeamten an. Da wirst du nichts sparen, kaufs dir lieber für 509€ im Moto Maker Deutschland. Im allerbesten Fall würdest du bei 440€ liegen. Im schlechtesten bei 590€.
 
Lass es, wenn du nicht oft in den USA bist, es hat für "normale" Nutzer nur Nachteile:
  • technisch: man wird nicht überall LTE- bzw. UMTS-Empfang (4G/3G) haben (andere/fehlende Frequenzen/Bänder), telefonieren über 2G wird funktionieren
  • finanziell: erhöhte Versandkosten kommen on top, Sales Tax ist in diversen Bundesstaaten unterschiedlich (0 % bis x %) und kommmen dann ebenfalls on top
  • finanziell: Man bezahlt keinen Zoll bei der Einfuhr für Smartphones, sondern aktuell zwischen 17,5 und 19 % Einfuhrumsatzsteuer vom Gesamt-Preis (= Geräte-Preis + Versandkosten), die Rechnung niedriger ausstellen lassen funktioniert i. d. R. nicht, der Zoll ist ja nicht blöd und hat die gleichen Phones in der Tasche bzw. internen Datenbank/schaut einfach im Web nach und nimmt evtl. den hohen empfohlenen Verkaufspreis oder den höchsten VK (es soll ja weh tun)
  • vertraglich: Motorola gibt keine globale Garantie: Das Gerät muss in die USA zurück, um es von einer amerikanischen Adresse in den Service zu geben. - Auch ist das mit Versandkosten/längeren Wartezeiten verbunden
Detailliert erklärt:
iPhone 5s aus den USA: So klappt der Import – GIGA
 
  • Danke
Reaktionen: jombes
Danke ooo,

also mich interessiert tatsächlich nur die technische Komponente, ob das Gerät hier einwandfrei funktionieren würde. Wenn Bänder fehlen und somit weniger Empfang gegeben ist, ist das schon schlecht. Der finanzielle Aspekt ist für mich irrelevant, da ich weder sales tax noch Versandkosten zahlen müsste, lediglich Einfuhrumsatzsteuer und das Gerät somit immer noch ein gutes Stück günstiger wäre als hier. Aber wenn es hier nicht uneingeschränkt funktioniert bringt mir das auch nichts.

Aber danke für eure Beiträge.
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
mmmh also selbst wenn Sales Tax und VSK wegfallen würden und nur 19% EUst. komme ich beim aktuellen Dollarkurs auf ungefähr 485€ - Das lohnt sich doch nicht die Bohne. Bei Amazon konnte man es bis vor kurzem noch für 480€ vorbestellen. Über Otto mit diversen Gutscheinen sogar für 470€
 
Schließe mich hier am besten mal mit einer Frage an betreffend den Versand aus England.
Habe dort ein Angebot von Handec im Auge (umgerechnet 488€ inkl. Versand)
Wie verhält es sich denn mit einem Garantiefall bei Motorola wenn ich als Deutscher Probleme mit einem englischen Gerät habe? Gilt die Garantie europaweit?
Und natürlich die Standardfrage: Klappt das mit den Bändern, kann man das Gerät hierzulande problemlos nutzen?
 
Claims under this Limited Warranty may only be made in the country of purchase.

Siehe hier:
Motorola Support - Find Answers | Motorola Mobility, Inc.
Unten bei
Service & Warranty Questions?

___

Networks

GSM/GPRS/EDGE, UMTS/HSPA+, 4G LTE
Bands (by model)

Moto X Play XT1562: (Nicht Moto X Pure US-Edition, sondern EU,GB,FR,ES,DE)
GSM/GPRS/EDGE (850, 900, 1800, 1900 MHz)
UMTS/HSPA+ (850, 900, 1800, 1900, 2100 MHz)

4G LTE (1, 3, 5, 7, 8, 19, 20, 28, 38, 40, 41)

1, 3, 7, 20 = Okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir ooo !
 
Hallo mal wieder!
Um diesen Thread noch mal zu nutzen eine aktuelle Frage:
und bitte nicht hauen:oops:, das Leben ist grade blöd genug...
ÄNDERT Euren Sinn! Ich arbeite an mir:cursing:


Ich habe mir in der Bucht ein Moto X Play günstig gekauft, auf dem derzeit eine US-Version läuft. Schreck bekommen, aber der Verkäufer sagte ich könne es einfach mit er EU Version flashen, er hätte die US ROM selbst geflasht.
Grusel grusel.

FRAGE 1 : Auf dem Etikett sollte es EU Version sein? Dort steht winzig
Motorola XT 1562 BLK EURO RETAIL 16GB
GSM 18/19/8/5/9 LTE sind die Bänder wie oben im vorletzten Post.
Frage 1a: Warum sind die GSM Bänder anders als oben genannt? Funktioniert das GErät hier ín D/Ö ordentlich oder gibts da Probleme?

Frage 2: Mir wurde ein Link genannt mit Anleitung zum Flashen der EU ROM. Da steht aber nix von regionaler Zuordnung. Woher weiß ich, ob diese Version wirklich für DE passt? Siehe http://www.stechguide.com/download-moto-x-play-android-7-1-1-nougat-firmware/ und Motorola MOTO X Play - 16GB - Schwarz (Ohne Simlock) Smartphone 6947681527683 | eBay

Frage 3: KANN man generell die verwendeten Bänder verändern über ein anderes ROM oder führt das zu Problemen mit der Kompatibilität? Die US Version läuft ja, nur würd ich halt gern 3G nutzen (LTE hab ich nicht im Vertrag bisher, und eh keinen Empfang am Ort)
 
Warum fragst Du zum X Play im X Style Unterforum?
 
Oh, sorry!

Siehe drei Posts oberhalb!?
Die Modellnummer stimmt mit der dort genannten.
 
Ja, und? Das ist eine Signatur. Jedenfalls wenn ich das nicht vollends fehldeute und korrekt erraten habe, was genau Du mit "drei Posts oberhab" meinst (was ist die Referenz für "oberhalb"???). Wozu haben die postings wohl eine Numerierung!? Vielleicht mal das Medium kennenlernen, welches Du hier benutzt...
 
Huch - was n Ton hier...:eek:

Es geht um #7.

Es gibt kein Forum für US Version vom X Play soweit ich sehe, oder?
Darum hier

Gibts auch *Inhaltlich* was zu antworten?

Kann ein ROM oder REcovery die Bänder überhaupt verändern? Es ist ja laut Packung eine "EU Retail" Hardware.
Übrigens läuft daruf das LineageOS 12.0 - hab ich so bekommen.
Bei Benutzung sieht alles deutsch aus - nur SIM-Karte noch nicht genut getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
voip_ich schrieb:
Huch - was n Ton hier...:eek:

Es geht um #7.

Es gibt kein Forum für US Version vom X Play soweit ich sehe, oder?
Darum hier

Gibts auch *Inhaltlich* was zu antworten?

Kann ein ROM oder REcovery die Bänder überhaupt verändern? Es ist ja laut Packung eine "EU Retail" Hardware.
Übrigens läuft daruf das LineageOS 12.0 - hab ich so bekommen.
Bei Benutzung sieht alles deutsch aus - nur SIM-Karte noch nicht genut getestet.
Habe nun getestet und nein, die SIM-Karte will sich nicht ins Netz einwählen. ist somit nicht gelöst
 
voip_ich schrieb:
Kann ein ROM oder REcovery die Bänder überhaupt verändern?
Das kommt darauf an... ;)
Nämlich auf die Hardware. Vieles wird heutzutage als SDR gemacht (Software Defined Radio), da ist das eine reine Treibereinstellungsfrage. Oder es werden Multiband-Chipsätze eingesetzt, da ist es dann eine Frage, was in der Firmware (in einer tieferen Schicht als dem schnöden Android) freigeschaltet bzw. überhaupt geschaltet ist. Lenovo hat z.B. beim Phab2 Pro das im Chipsatz vorhandene (weil integrierte) FM-Radio aus irgendwelchen Gründen in Europa nicht aktiviert - es hat noch niemand geschafft, daß zu umgehen.
Der weitaus seltenere Fall dürfte heutzutage sein, daß die Frage der Frequenzbänder wirklich von der Hardware, sprich einem Chip im Chipsatz, abhängig ist, denn: dedizierte Chips für verschiedene Frequenzen sind natürlich teurer, als wenn man einen Chip massenfertigt und dann per Firmware "prägt".
 
  • Danke
Reaktionen: voip_ich
Danke kropi
was nun tun? ROM muss ja passen zur Hardware, sonst Backstein.

Wie ändere ich die Treibersätze?
 
Du? Gar nicht. Denn wenn Du es könntest, wüßtest Du, wie es geht. Ich kann das auch nicht. Du kannst schauen, ob Du bei xda-developer jemanden findest, der gerätetechnisch so tief in der Materie steckt, aber ich zweifle dran. Da muß man schon ein wenig viel mehr drauf haben, als z.B. Visual-Basic programmieren zu können...
ROM kannste übrigens mWn austauschen, ist dann kein Backstein, hast nur kein Mobilempfang mehr. Wie gesagt, früher gab es Geräte, da waren radiospezifische Daten in userzugänglichen Bereichen gespeichert, z.B. der WLAN-Router D-Link D-825 hat Anpaßwerte auf einer extra Partition, an die man auch als "normaler User herankommt".
Bei Handys kenne ich das nur so, daß man sie entweder einen speziellen Flash-Modus versetzen muß (ähnlich adam2 bootloader bei Router), oder sie spezielle interne Programmieranschlüsse haben oder es beides überhaupt nicht gibt, sondern stattdessen in der Produktion direkt über Klemmen der Chip programmiert wird.

Wenn das einfacher wäre, hätten sich schon längst viele Xiaomi-Nutzer ihr "Band 20" freigeschaltet... ;)
 
Ok, verstehe ich soweit

Was ich nur nicht verstehe - das Ding IST dich für den europäischen Markt gemacht, oder? Heißt ja EU-Retail.
Da müsste doch der Chip schon passen!?
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
2.484
olih
olih
O
Antworten
3
Aufrufe
1.708
Rootuser
R
C
Antworten
6
Aufrufe
1.966
Prazaar
Prazaar
Zurück
Oben Unten