Moto X Style verliert immer wieder das Netz bei LTE @ O2

H

Hillefant

Neues Mitglied
0
Hallo Community,

wie im Betreff bereits erwähnt verliert mein Moto X Style immer wieder das Netz, wenn ich bei O2 im LTE Netz bin. Nur das kurzzeitige Versetzen des Handys in den Flugzeugmodus oder ein Neustart sorgen dafür, dass das Netz wieder kommt. Merke ich das Problem nicht gleich, kann es sein, dass ich stundenlang keinen Empfang habe. Das Problem tritt weiterhin nur auf, wenn ich mich in Bereichen bewege in denen auch wirklich LTE verfügbar ist, entweder auf dem Weg durch LTE-Funkzellen oder wenn ich mich in dem Bereich einer Zelle aufhalte. Zuhause wo ich nur 3G habe, bleibt das Netz stabil. Stelle ich das bevorzugte Netz in den Einstellungen auf 3G ist das Problem auch nicht vorhanden, aber ich zahle schließlich für LTE und würde es gerne nutzen.
Ich habe mir letzte Woche eine alternative APN mit den Zugangsdaten von O2-MMS erstellt. Jetzt tritt das Problem weniger häufig auf, ist aber immer noch nicht aus der Welt...

Da ich das Handy noch zwei Wochen zurückschicken könnte möchte ich gerne herausfinden, ob es an dem Handy, an dem O2 Netz oder an einer Kombination liegt. Leider habe ich keine Möglichkeit meine Sim-Karte mit einem anderen LTE-fähigen Handy zu testen. Die Sim-Karte ist übrigens eine Woche alt!

Vielen Dank für eure Hilfe!
Hillefant
 
Besorg dir vom Kumpel mit (nicht O2-)LTE-Vertrag eine SIM (Vodafone, Telekom) und teste diese in deinem Phone an den identischen Orten. - Wenn's funzt, ist es nicht das Phone.
 
Hatte ich am ersten Tag auch, paar mal das Handy rebootet und Sim neu eingelegt, dann gings plötzlich irgendwann am 2ten Tag.
 
Vielen Dank für die Hilfe!
@ ooo: Die Option habe ich leider nicht :(
@ Mucho: Ehrlich? Bei dem X-Style? Wie oft trat das bei dir auf und in welchen Situationen? Ist der Fehler bei dir seither vollkommen verschwunden?
 
du kannst es aber nur mit einer anderen sim testen, jeglicher andere test bringt nichts.
gruss

geh dir doch für 20€ so ein free-teil von nem anderen provider holen.
 
@ donjohn: Ok, habe mir jetzt mal eine Vodafon Prepaidkarte mit LTE bestellt. Bin sehr gespannt ob das etwas ändert. Im O2 Forum hat ein offizieller O2 Mensch gemeint, dass es Probleme beim Wechsel zwischen dem O2 und dem E-Plus Netz geben könnte, da ich in letzterem kein LTE beziehen darf. Das klingt plausibel und geht auch aus folgendem Artikel hervor:
o2 „Kein Netz“: Kein Empfang bei E-Plus-Netzwechsel

@ Mucho: Welchen Provider hast du? Meine Fragen von oben würden mich brennend interessieren ;) Hab vorhin auch mal die Sim-Karte raus gemacht und neu eingelegt. Mal schauen...
 
@Hillefant
ok, das tönt plausibel und könnte das Problem sein.
ich wohne in der schweiz und hab swisscom als Provider, hier gibt es keine Probleme. auch 4G+ funktioniert immer und bietet wahnsinns Bandbreiten.
 
War nur ein Tag und nicht erkennbar warum das passierte, Handy in Hosentasche gesteckt, 10 sek später rausgeholt und Netz weg. War ne O2 LTE Sim Karte
 
Eines kann man sagen, dass X Style hat miserable Antennen.

War mit meiner Freundin auf Rügen, während ich meistens entweder nur Edge oder gar kein Netz hatte, hatte sie mit ihren Honor 7 viel öfter LTE. Am Anbieter kann es nicht liegen, denn wir haben beide Drillisch.

Bisher hatte ich keine Probleme mit dem X Style, da ich sonst in einer Großstadt arbeite und lebe. Beim nächsten Urlaub werde ich dann meine alten Handys als Backup mitnehmen müssen. Das X Style hat bei mir arg im ansehen gelitten.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
2.487
olih
olih
O
Antworten
3
Aufrufe
1.711
Rootuser
R
C
Antworten
6
Aufrufe
1.966
Prazaar
Prazaar
Zurück
Oben Unten