Reviews, Teardown, Handbuch

S

Shoggy

Neues Mitglied
5
Da hier irgendwie gefühlt eine "Wir kaufen die Katze im Sack"-Stimmung herrscht dachte ich mir ich lasse euch mal an meinen Recherchen der letzten Wochen teilhaben. Im Grunde findet man zum Moto X4 mittlerweile alles um sich ein sehr genaues Bild von dem Gerät zu machen. Was will man da noch mehr? - Richtig, die Links :scared:

Reviews (ohne IFA Hands-on-Müll)
Recensione Motorola Moto X4: Snapdragon 630 e tanta concretezza - HDblog.it (schöne Beispielfotos)
Recensione Motorola Moto X4 by Lenovo: la fascia media che conta - Tutto Android
Recensione Motorola Moto X4: tutto al posto giusto
Mobile-review.com Обзор смартфона Motorola Moto X4 (XT1900-7) (sehr umfangreich)
Motorola Moto X4: la recensione - Androidiani.com
http://www.batista70phone.com/moto-x4-test-fotocamera/ (nur Beispielvideo und Bilder)
(nur allgemeine Eindrücke vom Gerät)
Recensione Motorola Moto X4 ("al seguente indirizzo" für Bildergalerie)
(tolle Eindrücke vom Gerät selbst; Fotos und Video ab 5:49)

Anmerkung: bei den Beispielbildern sollte man nach Möglichkeit die Originaldarstellung abrufen da die Vorschaubilder teilweise etwas verwaschen sind. Bei den Fotos sind ab und an auch mal unscharfe Schnappschüsse dabei, denen man nicht zuviel Gewicht beimessen sollte. Als Beispiel sei bei hdblog.it der Salat genannt, den man im Review-Video auch noch mal scharf sieht :cool2:

Teardown
(insgesamt ganz interessant; Akku übrigens mit 2810 mAh (mind.) / 3000 mAh (typ.) angegeben)

Handbuch
Motorola Moto X4 User Manual Download - GSMArc.com

Als vorläufiges Fazit kann man festhalten, dass das Moto X4 zumindest aus meiner Sicht insgesamt recht gut abschneidet und sich keine groben Schnitzer leistet. Auffällig war allerdings, dass die Empfangsqualität in mind. zwei Reviews ein negatives Thema war. Verliert das Gerät in Gebieten mit schlechtem Empfang die Verbindung soll es wohl ziemlich lange dauern bis das Netz wieder gefunden wird.

Ich selbst warte übrigens auch wie einige andere auf die Lieferung von Proshop da ich die 64/4 Version will. Ich denke so manch einer kann sich mit den Links die Wartezeit ein wenig versüßen.
 
  • Danke
Reaktionen: MalyKrtek, Dr. med Wurst und deek
@Shoggy Bitte denke daran das wir ein deutschsprachiges Forum sind. Ansonsten danke für die Infos.
 
Ist mir bekannt. Beispielfotos und -Videos funktionieren zum Glück auch ohne Sprache. Ich selber kann auch nur Deutsch und Englisch und fand die Reviews trotzdem hochinteressant. Für die Details gibt es Google Translate :winki:

Ich hätte übrigens gerne an der Formatierung noch mal etwas geändert da ich nicht wusste, dass das Forum aus den YouTube-Links direkt ein Video macht. Beim Absenden der Änderung heißt es aber immer mein Beitrag sei vermutlich Spam obwohl ich am Inhalt gar nichts geändert habe (nur andere Anordnung).
 
  • Danke
Reaktionen: olih
Wenn Fragen zum X4 da sind, immer her.
 
@rockster76 Dann aber bitte in einzelnen neuen Themen zu neuen Fragen, danke. ;)
 
@Shoggy Hi, ist dir aufgefallen, dass es auf der Motorola Webseite mittlerweile mit Radio beworben wir? Dann wäre das ja noch mal interessanter..
 
Natürlich hat es ein FM Radio. Die Angaben bei Motorola waren falsch
 
Dr. med Wurst schrieb:
@Shoggy Hi, ist dir aufgefallen, dass es auf der Motorola Webseite mittlerweile mit Radio beworben wir? Dann wäre das ja noch mal interessanter..
Im Grunde nichts neues. Man konnte schon in den IFA Videos vereinzelt die Radio App sehen. Laut Motorola Website hätte es das Moto X4 in Deutschland auch nur in schwarz geben sollen - wurde später ebenso korrigiert. Genau so wie Google auf der Project-Fi Seite behauptet hat es hätte eine RGB Notification LED. Mag natürlich sein, dass die wieder versteckt im Ohrhörer sitzt und im Original-ROM keine Verwendung findet.

Wo ich schon mal hier bin. Es gibt wieder ein neues Review inkl. Sample-Fotos, die man aber offenbar nicht in voller Auflösung betrachten kann:
Motorola Moto X4 Review: Premium style at a mid-range price | finder.com.au
https://www.finder.com.au/motorola-moto-x4-review
Beim Geekbench 3 Batterie-Test hat das Moto X4 fast 13 Stunden durchgehalten :thumbup:
 
Die gute Laufzeit kann ich leider nur im WLAN bestätigen. Lenovo scheint beim Funk Chip gespart zu haben. Selbst in gut ausgebauten Gebieten ist der Empfang sehr schlecht und man kommt als Heavy User nicht über den Tag
 
Hm, bisher waren die Motos doch immer klasse im Mobilfunkempfang.
 
Habe deshalb schon im Lenovo Forum den Support befragt. Die wollen mal schauen. Das X4 ist ja noch nicht flächendeckend verfügbar. Sicherheitspatch ist noch von August. Bei der Kombi aus Akku und soc sollte eigentlich mehr drin sein als 4h sot. Mit dem z2 Play komme ich bei gleicher Benutzung auf 6-7 h
 
Mhh, das Thema wurde vereinzelt auch schon in den Reviews angesprochen. Das könnte für mich noch zum Dealbreaker werden da ich auf der Arbeit allgemein keinen guten Empfang habe.
Schaut man sich in den Reviews von hdblog.it und androidiani.com mal die Akku-Screenshots an, dann sieht man für den Netz-Empfang überwiegend nur eine orangefarbene Linie... Durchaus denkbar, dass das Moto X4 da tatsächlich ein Problem hat.
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Hmm, nach dem Lesen des ersten Reveiws wollte ich meine Vorbestellung schon canceln.. Das zweite liest sich als wäre es ein komplett anderes Gerät und das Verge Review liegt so dazwischen...
Was soll ich tun???
Ist die Kamera wirklich so langsam?
 
Die Kamera hat tatsächlich Probleme. Sie ist sehr laggy und stürzt ab und an ab. Habe das schon Lenovo mitgeteilt. Ich denke aber das dies mit Software Updates zu beheben ist
 
Bei Androidpolice werde ich das Gefühl nicht los, dass sich der Reviwer zu sehr an das ursprüngliche Moto X klammert. Auch bei allgemeinen Kommentaren zu dem Gerät habe ich die letzten Tage so manche "Hater" gesehen, der offenbar der Meinung sind das X4 sei grundsätlich Mist weil es zu wenig mit dem alten X gemeinsam hat. Ich finde den Vergleich recht albern da die Geräte nunmal jeweils anders konzipiert sind. Vielleicht hat sich Motorola keinen gefallen damit getan es X4 zu nennen, aber noch einen weiteren Buchstaben brauchen wir ebenso wenig :tongue:

Die Kamera oder besser gesagt der Auslöser ist langsam. Das sieht man in diversen YouTube Videos und liest man auch in einigen Reviews, die seit heute in großer Anzahl das Web bevölkern. Vielleicht wird es mit Upodates noch besser, aber im Zweifel sollte man vom Schlimmsten ausgehen: es bleibt wie es ist. Ich für meinen Teil kann damit leben da ich niemand bin der ständig Fotos mit dem Smartphone macht.

Ich habe unten nochmal ein paar Reviews zusammengetragen. Die meisten habe ich nur noch überflogen oder gar nicht mehr gelesen da der Grund-Tenor mittlerweile überall recht ähnlich ausfällt.

Sollte Motorola hier und da noch an der Software etwas optimieren kann ich mir durchaus vorstellen, dass vor allem die Android One Version durch die zugesicherten Updates ein Verkaufsschlager werden kann. Ich bin sehr gespannt wie die Update-Versorgung der normalen Verkaufsversion aussehen wird, aber habe ehrlich gesagt keine all zu großen Hoffnungen hinsichtlich regelmäßiger Updates.

Moto X4 Android One smartphone review - Liliputing
Motorola Moto X4 Android One Review: Premium At A Non-Premium Price | Androidheadlines.com
Motorola Moto X4 review | TechRadar
For $400, the Moto X4 packs a punch in its water-resistant, all-glass body
Android One Motorola Moto X4 review
Moto X4 review: A mid-range phone done right
Moto X4 Android One review: A good reminder of what a great deal looks like
Moto X4 review: Motorola's 'basic' phone is a good value for $400
Moto X4 Review : Android One champions the midrange for Project Fi
Moto X4 Android One Review: A Cheaper Entry to Project Fi
 
Ich hab was Softwareupdates betrifft eigentlich die Hoffnung, dass offizielle Lineage und andere Roms kommen sobald es mal verbreiteter ist und dann keine Updates mehr kommen.
 
Ja, ist denke ich recht wahrscheinlich. Wäre natürlich trotzem schön wenn Motorola das Teil möglichst lange selber pflegt. Eigentlich müsste man annehmen, dass die Android One Version als gute Basis dient und Motorola ohne größen Aufwand die normale Version zügig mitpflegen könnte um auch mal wieder das Image etwas aufzupolieren, aber das wird wohl eher etwas für das Reich der Märchen bleiben :glare:

Beim Review von androidheadlines.com fällt mir übrigens mal wieder die schlechte Empfangsqulität auf. Überwiegend organe und das obwohl sich das Handy bei Project-Fi theoretisch immer mit dem besten Netz verbinden könnte. Das Thema bleibt nach wie vor meine größte Sorge.

UPDATE

Das Problem mit der Kamera-App ist offenbar schon gelöst sofern man diesem Tweet Glauben schenken darf:
Twitter
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat das Update die Kamera Probleme nicht behoben.
 
Hast du auch den Camera Tuner (Camera tuner for Moto X (4) - Android Apps on Google Play) installiert?

Das mit dem Empfang nervt mich auch... Auf der Couch z.B. habe ich eh fast keinen Mobilfunk Empfang, wenn dort dann das Handy noch schlecht ist und dauernd sucht ist das wahrscheinlich nicht gerade akkuschonend.
 
Zurück
Oben Unten