X4 mit Android 9 wlan Problem

L

Lamarc

Neues Mitglied
5
Hi, ich komme nicht mehr weiter. Wie folgt bisher hier Zuhause mit dem X4 und Wlan kein Problem. Nach dem Update auf Android 9 sah es auch erstmal gut aus.

Jetzt hab ich aber festgestellt das ich z.B. in der Netflix app garnix mehr geladen wird und in der Zattoo app wird weder Programmplaner noch Highlights etc angezeigt - sprich garnicht erst geladen - sagt was von Verbindungfehler. Wenn ich über Handynetz gehe lauft beides tadelloa. Wenn ich bei zattoo via handynetz eine tv sender stream starte uuu dann wlan wieder anschalte läuft der stream über wlan tadellos weiter. Alles andere, speich spiele, maps, chrome etc laufen ebenfalls ohne Probleme.

Und jetzt kommt der richtige knackpunkt. War bei jemand anders zuhause - dort im wlan läuft alles :(

Hab hier nen tplink wlan router, tplink repeater, vodafone easy box und egal von welchem gerät gas wlan kommt ich hab mit den beiden apps kein Glück. Wie gesagt vor android 9 lief alles bestens.

Ich hoffe mir kann jemand helfen
 
Es gibt eindeutig Probleme mit Pie und WLAN. Ich musste mein Gerät flashen und auf 8.0 downgraden, da ich immer nur WLAN-Abbrüche hatte. Die nutzen einen als Versuchskaninchen. Der Support von Motorola ist auch der letzte Dreck. Bereue es schon sehr, dieses Gerät gekauft zu haben. Sie wiesen mich dann darauf hin, dass meine Garantie ja jetzt hinfällig wäre, konnten aber keinerlei Lösung anbieten. Ein Sauladen vom Feinsten.
 
Lamarc schrieb:
Hab hier nen tplink wlan router, tplink repeater, vodafone easy box und egal von welchem gerät gas wlan kommt ich hab mit den beiden apps kein Glück. Wie gesagt vor android 9 lief alles bestens.

Mit Fritzbox 7490 keine Probleme.
 
Bei den Freunden zuhause ist es auch ne Fritz.Box. Es muss also irgendwas mit den Einstellungen sein. Hab auch schon alle Wlan Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ohne Erfolg. Ich hatte Hoffnung hier weiß vieleicht jemand was bei Android 9 anders gemacht wird als davor bezügl. Wlan
 
Ich habe eine EasyBox und andere Geräte funktionieren damit tadellos - genauso wie mein X4 mit Android 8 zuvor tadellos funktionierte (bzw. es jetzt wieder tut). Ist auch nicht ganz normal, dass man Einstellungen vornehmen muss, wenn man sein Handy updated.
 
Ich hatte Probleme mit dem private DNS, dieser ist auf automatisch gestellt. Entweder deaktvieren oder den von cloudflare testweise nutzen
Code:
1dot1dot1dot1.cloudflare-dns.com
Der DNS von google wollte partout keine Dyndns Adressen auflösen.
 
Bringt leider auch keine Abhilfe :( das ist doch mist. Ich hab keine Lust auf ein Downgrade.

Hat mich aber gerade auf ne andere Idee gebracht. Wenn ich eine vpn app benutze gehen die apps urplötzlich. Jetzt bin ich sprachlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich gestern dazu durchgerungen das teil auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Leider ohne Eefolg. Habe jetzt auch gelesen das ein downgrade zu Android8 zu Problemen mit der Imei führen kann. Also sollte irgend jemand noch eine Idee haben wäre ich dankbar
 
Hallo Lamarc, hast du was neues rausgefunden? Ich habe genau das gleiche Problem. Nur bei mir ist es mit dem Moto G6 Plus. Manche Apps funktionieren seit dem Update auf Android Pie auch nur noch mit VPN wenn ich im WLAN bin. Keine Ahnung was ich noch machen könnte...
 
Leider nein. Also sowohl die vodafone easy box also auch der tp link wlan router funktionieren nicht. Mit fritzbox hardware lief es bisher immer - also wenn wir bei freunden sind. Ich kann aber auch nicht rausfinden was ihm eigentlich nicht passt - oder was die fritzbox anders macht. Werksreset hat nix gebracht und das februar update leider auch nicht
 
Ich lebe in der Schweiz. Habe keine Fritzbox oder so. Ich glaube es liegt
Handy. Ist ganz, komisch
 
Es liegt an den Boxen. Versucht mal die neuste Firmware auf eure Router einzuspielen. Die haben teilweise ein Problem mit Android Pie. Warum genau weiß ich nicht. Aber da die bezroffeben Geräte ja mit der Fritz laufen hat es etwas mit den anderen Routern und Pie zu tun?!
 

Ähnliche Themen

K
  • Kraweel
Antworten
13
Aufrufe
2.397
x4-user
X
B
  • Batan1001
Antworten
3
Aufrufe
1.400
Aloha_Joe
Aloha_Joe
Schniefkaiman
Antworten
9
Aufrufe
3.313
Schniefkaiman
Schniefkaiman
Zurück
Oben Unten