Moto Z2 Play und Oreo/Android 8 Probleme?

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Moto Z2 Play und Oreo/Android 8 Probleme? im Motorola Moto Z2 Play Forum im Bereich Weitere Motorola Geräte.
C

cbffm

Ambitioniertes Mitglied
Nachdem mein Moto Z mittlerweile überhaupt nicht mehr zuverlässig läuft (nach 11 Stunden, 9 davon Standby bei über 50% Akkuanzeige abgeschmiert) habe ich mir jetzt ein Z2 Play bestellt.

Auf irgendwas muss ich ja die Daten übertragen und mit irgendwas arbeiten, währen dich hoffe, dass 15 Monate nach Kauf noch Gewährleistung auf den Akku gegeben wird.

Jetzt habe ich allerdings Moto Z Play und Z2 Play: Oreo-Update führt zu drastischen Problemen gelesen und frage mich, ob da der Albtraum gleich weitergeht?

An sich mag ich die Moto Zs: Großes Display, Updates vom Hersteller, keine Bloatware, NFC für mobiles Bezahlen ..... Aber vom Regen in die Traufe will ich auch nicht kommen.

Habt Ihr so krasse Probleme mit Android 8 auf dem Z2 Play/Z2 force bei Euch bemerkt?
 
sterni67

sterni67

Fortgeschrittenes Mitglied
Wie schon im Update-Thread geschrieben, funktioniert bei vielen Usern seit dem Oreo-Update der Fingerabdruck-Scanner, bzw. die Gestensteuerung, nicht mehr zuverlässig. So auch bei mir. Befehle werden gelegentlich falsch erkannt und ausgeführt (zurück, home usw.) Seit gestern spinnt der FA-Scanner jetzt auch noch beim Einlesen der Fingerabdrücke. Von 10 Versuchen, das Handy zu entsperren, gehen 4 schief. Das hatte ich noch nie! Die Zuverlässigkeit lag bisher immer bei annähernd 100%. Ich werde wohl mal den Service einschalten müssen.

Löschen des Cache, löschen und neu anlegen der Fingerabdrücke, mehrere Neustarts brachten keine Besserung. Vielleicht setze ich das Handy nochmals komplett zurück. Habe aber wenig Hoffnung auf Besserung, denn das habe ich erst vor wenigen Wochen ohne Erfolg schon einmal versucht.

Bislang war ich vom Z2 Play mehr als angetan. Prinzipiell ist es ein Handy, das perfekt auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Aber inzwischen geht mir das Ding gewaltig auf die Nerven....
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cbffm

Ambitioniertes Mitglied
sterni67 schrieb:
Wie schon im Update-Thread geschrieben, funktioniert bei vielen Usern seit dem Oreo-Update der Fingerabdruck-Scanner, bzw. die Gestensteuerung, nicht mehr zuverlässig.
Ich hatte den sehr unspezifischen Threadtitel "Systemupdate" nicht mit Oreo Updateproblemen verbunden, da waren die Bezeichnungen in anderen Unterforen deutlicher ;-) Danke für den Hinweis, liest sich in der Tat nicht so toll.

Laut Beschreibung des Verkäufers ist das Gerät noch originalversiegelt, sollte also ein 7er Android haben. Damit könnte ich ja zumindest erstmal arbeiten, während ich hoffe, dass mein Moto Z repariert/Akku getauscht wird. Android 8 Update würde ich mir dann sparen.
 
MalyKrtek

MalyKrtek

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich kann Dir eigentlich nur zum Z2Play raten. Wir haben zwei davon und selbst nach dem Oreo-Update keine Probleme. Auch nicht mit dem Fingerabdrucksensor.
Alles wie es sein soll. Und zum ersten Mal ein Phon, was ich länger als ein halbes Jahr habe ;)
 
J

jamira010919761

Gast
Meine Frau ihrs läuft auch Tip Top
 
sterni67

sterni67

Fortgeschrittenes Mitglied
Versteh´ einer dieses Handy...

Nachdem ich die letzten beiden Tage enorme Probleme mit dem FA-Scanner hatte und ich das Handy schon einschicken wollte, funktioniert seit heute morgen wieder alles wie gewohnt. Zwar immer noch der ein oder andere falsch ausgeführte Befehl bei der Gestensteuerung, aber die Fingerabdrücke werden wieder zuverlässig gelesen.

Keine Ahnung was los war, aber wenn´s so bleibt, bin ich mit dem Z2 Play wieder zufrieden.
 
C

cbffm

Ambitioniertes Mitglied
Kann ich eigentlich irgendwie fehlende Sicherheitsupdates für Android 7 ziehen, ohne gleich das Android 8 Update zu bekommen?
Normal bietet ja das Handy immer nur das letzte Paket zum Update an?

Handy ist verschickt, aber wird wohl erst ankommen, nachdem ich beruflich zwei Tage unterwegs war, also wohl das nächste Wochenende zum Kennenlernen und Einrichten einplanen.
 
T

Toscar

Ambitioniertes Mitglied
Du kannst wenn Du 7.1 halten möchtest bis zum Februar aktualisieren, ab danach ist alles auf Oreo. Must eh jeden Patch einzeln bei Motorola installieren von alt zu neu.
Verstehe nur nicht wieso jemand Oreo nicht gut findet. Mein Z2 Play läuft seitdem flüssiger und besser.
Das Z2 play ist das beste Smartphone das ich bus jetzt hatte. Habe zum Vergleich noch das Huawei Mate 10 Pro
 
sterni67

sterni67

Fortgeschrittenes Mitglied
Toscar schrieb:
Verstehe nur nicht wieso jemand Oreo nicht gut findet. Mein Z2 Play läuft seitdem flüssiger und besser.
Das Z2 play ist das beste Smartphone das ich bus jetzt hatte. Habe zum Vergleich noch das Huawei Mate 10 Pro
Sei froh, dass bei dir alles läuft...

Dass du nicht verstehen kannst, dass man Oreo nicht gut findet, wenn es Probleme verursacht, verstehe ich wiederum nicht...
 
Ähnliche Themen - Moto Z2 Play und Oreo/Android 8 Probleme? Antworten Datum
1